1/2 voller Tank und Stottert

  • Ich fahre mom. mein 50ccm ein mit meiner KR 51/2. Ist der Tank voll läuft diese wunderbar, aber nun ist der Tank ca. halb Leer oder 1/3 und stottert. Habe nun den Motor ca. 1000km eingefahren und habe das Gemisch 1:25 gemischt, das genutzte 2 Taktgemisch ist ein Mineral von Motul 100.


    Wer kann mir sagen woran es liegt, wenn es mit vollem Tank alles gut läuft und denn wenn dieser leerer wird auf einmal anfängt zu stottern bzw abzuwürgen.


    Der Vergaser ist insoweit gut eingestellt. Kann es auch evtl. sein das sich das Öl nun zu stark konzentriert ist-sich ablagert, warum auch immer und das Luft/Benzin-Gemisch nicht optimal ist=?

  • Es könnte sein, dass der Benzinfluss verstopft ist. Ist der Tank voll, ist genügend Druck vorhanden um den Kraftstoff in den Vergaser zu befördern. Wird der Tank leer, nimmt der Druck ab und dann kommt unter Umständen nicht mehr genügend Benzin an.


    Nimm mal die Vergaserwanne ab und miss den Benzindurchfluss pro Minute. Das sollten mindestens 200ml sein. Sinnvollerweise mit vollem und halbvollem Tank.

  • Ich habe das getan wie beschrieben und habe 250ml / min . Trotzdem habe ich das Problem, obwohl ich ca.1l im Tank habe, dass ist doch nicht die Sache des Erfinders. Vor einem Monat hatte ich schon den Vergaser gewartet.

  • Sie geht aber nicht zufällig bergauf aus, oder? Ich würde nochmals in der Vergaser schaun. Wie sieht es mit dem Benzinhahn aus, ist die Dichtung in Ordnung? Hast du ein Reserveröhrchen? Weißt du, das du knapp einen Liter vor komplett leer auf Reserve schalten musst?

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Ich habe den Schlauch vom Vergaser abgenommen. Die erste Messung mit zusätzlichen Filter ergab ca. <150ml, die zweite ohne Filter 250ml bei ca. 1-1,5l im Tank, aber sie hatte dennoch die Probleme. Beim Starten gab es Schwierigkeiten und bei niedrigen Geschwindigkeiten, bei 35km/h ging es, da ich die Schwalbe nach Hause bringen musste.

  • du musst den spritfluss mit vergaseroberteil messen.
    entscheidend ist nicht die menge die durch den schlauch läuft, sondern die menge die auch tatsächlich im vergaser ankommt.
    da bietet sich die senfglasmethode an. der schwimmerstand kann so gleich mit überprüft werden

    manche kennen mich, manche können mich

  • Folgendes.. Tank entleert, anschließend 1l Gemisch reingemacht, auf Reserve geschaltet und hatte über den Schlauch über 200ml/min, dann habe ich es wie beschrieben über den Vergaser gemessen 100ml/min. . Ich habe den Schwimmernadelventil herraus genommen und gereinigt, bevor ich den verbaute habe , habe ich noch eine gebrauchtes zum Test genommen und es waren ca 150ml/ min, anschließend das gereinigte wieder rein und das selbe Ergebniss von 150ml/min. Mehr als reinigen kann ich nicht, was wäre denn noch der Fehler?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!