Der leidige dritte Gang... (M53)

  • Erstmal Hallo an alle im Nest :mrgreen:


    Ich hab kürzlich den Motor meiner S50 wieder zusammen gebaut und leider erst nach dem Zusammenbau gemerkt, dass sich der dritte Gang nicht einlegen lässt...
    Die Schaltklauen sind alle in einem guten Zustand, ebenso der gesamte Schaltmechanismus und die Schaltgabel.
    Mehrere Versuche das Getriebe einzustellen waren ebenfalls fruchtlos :(
    Ich weiß dass Ferndiagnosen schwierig sind, aber vielleicht hat ja einer von euch eine Idee was das Problem sein könnte?
    Danke schonmal ;)

  • Willkommen im Nest!



    Kann es sein, daß du Zahnräder verkehrt herum eingebaut hast?
    Funktioniert der Kickstarter bzw. greift der in das Getriebe, wenn du ihn runterdrückst?

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Vielleicht stehen die Zahnräder schlecht zueinander. Dreh mal die Einstellschraube für den dritten Gang etwas weiter raus. Beim Schalten vom zweiten in den dritten drehst Du die Abtriebswelle, damit die Klauen die Chance bekommen einzurasten.

    Gruß Georg

  • Der Kicker geht, hab die Zahnräder 100% richtigrum eingebaut, Einstellschraube bringt auch komplett rausgezogen nix. Beim drehen greift er manchmal, aber nur bis mal mal n bischen hin und her dreht, sonst rattert es nur wenn man den Schalthebel ganz nach oben gedrückt hält.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!