S 51 B 1-4 6V von Unterbrecher auf 6V Elektronik umrüsten

  • Guten Tag
    Ich habe vor meine Pannen-Unterbrecherzündung 6V auf eine Elektronik 6 V umzubauen. Das Fahrzeug ist eine S51 B 1-4 Baujahr 1982
    In einem anderen Forum fand ich folgende sehr hilfreiche Anleitung, was die benötigten Teile betrifft.


    Zitat:

    „Hallo , hab schon einmal gemacht was du vorhast
    Ausführung in 6V-Version:


    Du brauchst Grundplatte, Polrad, EMZA-Zündspule 6V, Steuerteil, Ladeanlage 8871.5 (nur wegen der Schlusslichtdrossel),
    einen Kabelverbinder mit 1 Doppelbrücke und eine 35/35W-Bilux-Lampe.


    Der Totschalter am Lenker wird auf die 2 vom Steuerteil geklemmt, der Ladeteil der Ladeanlage wird nicht angeschlossen.
    Scheinwerfer vorne auf Dauerlicht, Rücklicht und Tachobeleuchtung über den An-Aus-Lichtschalter am Lenker zuschaltbar geklemmt.


    (Grau/rot von Lima auf Doppelbrücke Kabelverbinder, von dort zum Bremslicht und zur Ladeanlage 1. Grau/schwarz,
    Ladeanlage 2. Grau/schwarz zum Schalter am Lenker, vom Schalter zum Rücklicht und Tachobel.
    Rot/weiß von Lima direkt an Abblendschalter Weiß/schwarz)“





    Alle benötigten Teile habe ich mir im Shop heraus gesucht und auf die Merkliste gesetzt. Was den Umbau an sich betrifft, kann ich mit der Anleitung leider gar nichts anfangen.
    Zitat:“ Der Totschalter am Lenker wird auf die 2 vom Steuerteil geklemmt, der Ladeteil der Ladeanlage wird nicht angeschlossen.
    Scheinwerfer vorne auf Dauerlicht, Rücklicht und Tachobeleuchtung über den An-Aus-Lichtschalter am Lenker zuschaltbar geklemmt.


    (Grau/rot von Lima auf Doppelbrücke Kabelverbinder, von dort zum Bremslicht und zur Ladeanlage 1. Grau/schwarz,
    Ladeanlage 2. Grau/schwarz zum Schalter am Lenker, vom Schalter zum Rücklicht und Tachobel.
    Rot/weiß von Lima direkt an Abblendschalter Weiß/schwarz)“

    Was soll der „TOTSCHALTER“ am Lenker sein? Kann das jemand auf verständliche Art und Weise in eine Schritt für Schritt-Anleitung übersetzen (für Nicht-Elektriker), dass man das nachbauen kann? Perfekt wären auch Bilder.

    • Offizieller Beitrag

    Offenbar beschreibt das von dir gefundene Zitat den Umbau einer S 51 N. Die hat neben der ganzen Minimalelektrik nichtmal ein Zündschloss, sondern nur den besagten Totschalter, mit dem der Motor ausgeschaltet wird.


    Wenn du den ganzen Kram eh neu kaufen musst, solltest du drüber nachdenken, ob du nicht gleich auf eine Vape umrüstest. Da bekommst du für nur etwas mehr Geld deutlich mehr Leistung.


  • Wenn du den ganzen Kram eh neu kaufen musst, solltest du drüber nachdenken, ob du nicht gleich auf eine Vape umrüstest. Da bekommst du für nur etwas mehr Geld deutlich mehr Leistung.



    Etwas mehr Geld sind immerhin 110 Euro. Ich bezahle ca. 120 Euro mit Kabelschuhen und Verdrahtung. Eine Schwungscheibe für die Elektronik liegt bei mir rum, die 40 Euro spare ich bereits. Da ist es schon ein großer Unterschied, ob ich 120 oder 230 Euro für den Umbau ausgeben muss.


    Ich muss eben nur wissen wo ich was anklemme bei der S 51 B 1-4

  • Hab ich vor 4 Jahren gemacht an meiner S51 B1-4 BJ 1981, ist ziemlich einfach. Für das Steuerteil gibt es einen passenden Halter für die rechte Seite des Herzkasten: http://www.qpic.ws/images/20120726020.jpg


    Wie Prof sagte die Umbaubeschreibung ist von der S51 N auf S51 B2-4. Ich würde dir empfehlen mal zu schauen ob du die Teile irgendwo gebraucht her bekommst, dann sind die noch günstiger. Allerdigns ist Vape tatsächlich eine gute Empfehlung!

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Hab ich vor 4 Jahren gemacht...


    Ahh...Foto, sehr schön. Wo kommen denn die ganzen Kabel her? Sind die direkt von der Zündung? Leider habe ich von Elektrik so viel Ahnung wie von Alien-Raumschiffen. Ich zerlege und regeneriere einen Motor in zwei Stunden, aber Elektrik. Den Haltewinkel habe ich auf meiner Liste.
    Sicher ist ein Vape toll, aber fast doppelt so teuer wie das was ich vor habe.

    • Offizieller Beitrag

    Wo kommen denn die ganzen Kabel her?


    Wenn Du von N auf Bx-y umbauen willst, dann brauchst Du auch den passenden Kabelbaum mit den zuzsätzlichen Leitungen. Den kann man kaufen oder selber zusammenstellen.


    Peter

  • Ähm Froschmaster...würde es viele Umstände machen so eine kleine Schritt für Schritt Anleitung zu basteln? Schema. Was baue ich wann aus, was wann ein und welches Kabel wird wo angeklemmt. Ich dokumentiere den Einbau dann mit Video und künftige Generationen haben es dann ganz einfach.

  • Ähm nunja das ganze ist tatsächlich nicht sonderlich kompliziert, das man ne große Anleitung bräuchte.


    Du baust das Polrad aus, klemmst alle Kabel von der Grundplatte ab, nimmst diese ebenfalls raus. Dann baust du die neue Grundplatte ein. Außerdem tauschst du die Zündpule aus. Und natürlich die 25/25W Glühbirne im Frontscheinwerfer gegen eine 35/35W. Das rot-gelbe Kabel kommt wieder zur Sicherungsdose, das grau-rote kommt wieder zum Dreierverteiler am Zündschloss und das rot-weiße Kabel kommt wieder an Klemme 59 am Zündschloss. Dann bleiben noch 2 Kabel übrig. Das rote an Klemme 14 des Steuerteils, das blaue an Klemme 3. Das braun-weiße was vorher von Klemme 2 am Zünschloss zur Zündspule ging kommt jetzt an Klemme 2 vom Steuerteil. An der Zündpule kommt von Klemme 1 ein Kabel an den Massepunkt entweder im Herzkasten oder vorne am Rahmenstirnrohr. Klemme 15 der Zündspule wird verbunden mit Klemme 15 des Steuerteils. Jetzt fehlt nur noch ein Kabel von Klemme 31 am Zündschloss zum Klemme 31 am Steuerteil.


    Das hab ich jetzt alles mal so aus den beiden Schaltplänen heraus gelsen, das sind die Unterschiede zwischen den beiden Plänen hier:


    http://www.a-k-f.de/moser/s50b1.pdf


    http://www.a-k-f.de/moser/s51-s70.pdf

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Vielen Dank Froschmaster! Das ist die Übersetzung für Nichtelektriker, die ich gesucht habe.
    Werde mir trotzdem noch meinen Nachbarn bei stellen, der ist Elektriker und er wird mir in naher Zukunft das Schaltpläne lesen bei bringen und meine Behinderung damit beheben. Ein guter Schrauber muss eben auch Elektrik können. Wir machen ein Video von der Sache, ich kann auch ganz gut schneiden. Bis das Online ist wird es aber vermutlich Winter werden, denn meine kleine Familie lässt wenig Freizeit zu. Aber die Simson ist ja zeitlos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!