SR4-4 Motor in KR51/1

  • Hi,
    ich würde gerne den Habicht Sr4/4
    4-Gang Motor M54/11 kfl in meine Schwalbe einbauen. Müsste ja auch legal sein?
    Habe mir aber nun einmal das technische Datenblatt angeschaut (findet man unter simson motoren, Mopedfreunde Oldenburg im Netz) und bemerkt, dass der Motor weniger Leistung hat als der M53/1 Kfr, den ich momentan in meiner 51/1 habe.
    Die Werte sind 3,4 zu 3,6 PS
    4,7 zu 4;41 max. Drehmoment
    67er. Zu. 50er Hauptdüse.


    Dachte eigentlich, dass ich durch den Habichtmotor etwas stärker auf der Brust werde, wie passt das zusammen?


    Grüße Theo

    Schwalbe: KR 51/1, Bj.: 68

    2 Mal editiert, zuletzt von Theodor ()

    • Offizieller Beitrag

    Der Habichtmotor ist nicht stärker, der hat nur mehr Gänge. Durch die feinere Getriebeabstufung kannst du die Leistung in gewissen Fahrsituationen einfach besser auf die Straße bringen. "Mehr Power" gibt's dagegen nur mit dem Sperber-Motor. Der ist aber in der Schwalbe nicht zulässig.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Theo


    Diese 0,2 PS weniger macht der M54/11 KFL (Habicht-Motor) durch Übersetzung wett. Da ist z.B. der 4.Gang und ein anderes Ritzel.
    Überdies liegen diese Leistungswerte schon bei ca. 1000-1500 U/min weniger an
    als bei den anderen, was zusätzlich für mehr Laufruhe sorgt.


    LG Kai d:)

  • Wunderbar, vielen Dank für die super Antworten. Lohnt sich der Umstieg auf den Habichtmotor überhaupt? Dieser Winter wäre ein guter Zeitpunkt für den Wechsel, da mein M53/1 Motor heruntergerockt ist und sowieso Geld und Arbeit investiert werden müsste :).
    warum hat der Habichtmotor denn eigentlich eine kleinere Hauptdüse, wo doch Zylinder und Block fast gleich sind?

    • Offizieller Beitrag

    der Habicht hat ein anderes ansaugsystem. darum kannst du das ja auch nicht einfach eins zu eins tauschen. das muss schon entsprechend abgestimmt werden


    Naja. So kompliziert ist das auch nicht. Da kommt dann einfach der passende Vergaser von der Schwalbe drauf.

  • Der M54/11 hat nur im Habicht weniger Leistung und da genauso viel Leistung wie der M53/1 im Star, das liegt nämlich an der genannten anderen Ansauganlage einschl. anders bestücktem Vergaser. Ich nehme mal an, dass die etwas niedrigere Leistung dort für die erlaubten 60 km/h reichte. Die Schwalbe hat ja etwa den cw-Wert von ner Wand und braucht daher etwas mehr Leistung. Daher hat man Ansaugtrakt und Vergaserbestückung so gewählt, dass 3,6 PS rauskamen. Den Habichtmotor betreibst Du in der Schwalbe mit dem Schwalbenvergaser (16N1-5) und der Schwalbenansauganlage, also bekommst Du auch dort die 3,6 PS. Effektiv änderst Du mit dem Einbau des Habichtmotors ja nur das Getriebe, sonst bleiben alle leistungsbestimmenden Teile gleich. Du musst allerdings auch beim Einbau in die Schwalbe das Antriebsritzel mit 13 Zähnen einbauen (und deswegen auch die Übersetzung des Tachoantriebs ändern), um den etwas länger übersetzten höchsten Gang im 4-Gang-Block auszugleichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!