Hallo Schwalbenfreunde,
Vor einiger Zeit habe ich meinen Kr51/1 Motor bei AKF grundüberhohlen lassen, sowie mir eine Vape einbauenlassen. Ebenfalls habe ich den kompletten Kabelbaum ersetzt ... also mehr oder weniger Alles was mit Motor und Elektronik zu tun hat auf den "neusten" Stand gebracht.
Nach einigem Gebastle hatte ich die Simme dann soweit, dass alles einwandfrei funktionierte bis auf die Hupe (hinter deren Geheimnis ich nachwievor nicht gekommen bin).
Davon abgesehen lief die Simme soweit aber durchaus brauchbar; lediglich ist zu vermerken, dass bei den Werkseinstellungen von AKF der Motor aus geht, wenn man vom Gas geht, weshalb ich an Ampeln immer etwas Gas geben muss. Ebenfalls läuft er etwas unruhig. Mit Licht an sieht man regelrecht wie die Drehzahl hoch und runtergeht, bei konstantem Gasgeben (Licht wird heller und wieder dunkler, Drehzahl verändert sich hörbar und fühlbar zwischen "kurz vorm ausgehen" - "läuft super".
Ich habe versucht den Vergaser nach DEM BUCH einzustellen, jedoch hat das nicht wirklich etwas gebracht.
Folgende Probleme bestehen noch, einige sind kurzfristig dazugekommen:
- Hupe geht nicht
- SEIT EBEN GERADE WÄREND DER FAHRT - Komplettausfall der Elektronik bis auf Front und Bremslicht (wie gesagt wärend der Fahrt, davor perfekt)
- Unrunder Motorlauf
- Ölige Kerze (mit AKF einstellungen)
- Völlig Verkokter Auspuff (da zuviel Öl) - allerdings ist die Gemischmenge korrekt 1-33
- "nur" und zwar exakt 58 km/h höchstgeschwindigkeit, ob auf der gerade, bergauf oder ab ...
- Manchmal arge Probleme die Simme anzukicken (kann schon 10-15 versuche brauchen)
Unterm Strich will ich nicht allzuviel Meckern - immerhin läuft sie ... aber auch nach genügender Wiedereinfahrzeit gibt sich bei den o.g. Punkten keine Besserung und mitlerweile nervt es wirklich, zumal ich oft mit Sozius fahre und da nervt es schon, wenn man die Bude an jeder 3. Ampel wieder ankicken muss -.-
Ich habe ja das Buch und habe mir natürlich auch die dementsprechenden Seiten angeshen ... was mich aber arg frustriert ist die Tatsache, dass ich quasi für die o.g. Probleme die halbe Maschine demontieren und checken muss... fängt ja schon bei verstopften Luftfiltern an. Fakt ist; die Bude war beim Service also sollte Motor und Zündungstechnisch "technisch" alles i.O sein - Ich tippe daher auf Einstellungssache; im Buch steht aber z.B. dass eine verölte Kerze auf die Zündung hindeutet, die ja nun Vape, brandneu und eingestellt ist... so komme ich nicht weiter ...
PS: Der Motivation halber ist mir heute nochaufgefallen, dass die Sitzbank, sowie der Gasßgriff gerissen sind ... supergeil