Getriebe defekt, Metallspäne am Magneten

  • nö. wird nicht halten. ich hab grad einen Motor auf dem tisch wo die schwarze farbe abblättert wie putz der unterfeuchtet wird.
    der Motor ist aber auch schon ein paar Donnerstage alt, der darf das.



    wie aber schon gesagt: lass dich nicht verrückt machen. freu dich das der Esel gut fährt. spül das dingen mit bremsenreiniger, mach den deckel zu und fahre. gerade in der einfahrzeit kann so ein wenig späne sein.
    machst du halt mal einen Ölwechsel mehr. bei dem literpreis ist das nun auch kein beinbruch. bestelle dir vielleicht mal ne deckeldichtung mehr und behalte den versatz im auge. solltest du eine Veränderung feststellen, kannst du aktiv werden.



    und wenn du den preis zu zahlen bereit warst, ist es der Esel dir auch wert gewesen.
    punkt aus und ende

    manche kennen mich, manche können mich

    • Offizieller Beitrag

    doch doch, da gehört schon ein sicherungsblech hin. aber ein neues und nicht so ein mehrfach gebrauchtes.


    Da lege ich ein großes VETO ein. Zwischen Primärritzel und Mutter gehört nur ein Sicherungsblech, wenn KEIN DZM mit DZM-Ritzel.


    Mit DZM-Antrieb und richtigem! Ritzel gehört da sowohl laut Teilekatalog wie auch im Simsonvideo KEIN Sicherungsblech rein!


    Sicherungsblech nur bei normalen Ritzel ohne Drehzahlmesser und das natürlich neu.



    MfG


    Tobias


  • und wenn du den preis zu zahlen bereit warst, ist es der Esel dir auch wert gewesen.
    punkt aus und ende



    ja, genau so sehe ich das nun auch, nicht alle schlecht reden. Das ist zwar nun eine total ärgerliche Angelegenheit, aber das wird wieder. Auch trotz dieser schlechten Erfahrung: Simson forever!
    Und aus Schaden wird man klug.
    Ich werde nun am Wochenende mal ordentlich spülen, den Kickstarter abnehmen, dann kommen ich besser an das Getriebe?! Die Lehrvideos auf Youtube sind ja wirklich Gold wert.


    Das herausgespülte Material werden ich dann mal herausfiltern, mal sehen was dort alles rauskommt. Dann kann man eventuell mehr sagen, vielleicht kommt so viel aus dem Getriebe nicht. Das wäre ja auch schon ein Hinweis.


    Was mich alledings etwas beunruhigt ist immer noch der Versatz der Ritzel. Frage ist: Welches der beiden Ritzel ist falsch montiert, denn durchs Fahren ist es ja nicht entstanden. Oder sind eventuell die Achsen nicht passen?



  • ja gut. wenn du das so sagst, glaube ich dir das. bin ja lernfähig. ich hätte wahrscheinlich auch unter dem DZM-antrieb eins gesetzt

    manche kennen mich, manche können mich

  • Das Primärritzes falsch zu montieren ist eine Kunst für sich, also nahezu unmöglich wenn nicht die Kurbelwelle geändert wurde.
    Die Kupplungswelle dermaßen falsch zu montieren, daß ein solcher Versatz entsteht und diese dann auch noch funktioniert, bedarf höherer Mächte oder Werkzeugmaschinen außerhalb des Hobbybereiches, um eine solche zu fertigen.
    Ich tippe noch immer auf einen falsch auf der Welle montierten Kupplungskorb bzw. Ausgleichsscheiben an den falschen Stellen.
    Nimm doch einfach mal die Druckplatte vom Kupplungspaket ab und schau dir die Mutter an, wie weit die auf dem Gewinde sitzt. Ich denke mal, viele Gewindegänge werden das nicht sein.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Hallo allerseits,


    habe mal ein wenig geschraubt.


    Ich frage mich noch immer, wie dieser Versatz zustanden kommt.


    Bild 1 und Bild 2zeigen den Zustand vor der Demontage des Primärantriebes. Da ist doch noch Luft, dass der Kupplungskorb noch etwas weiter zum Lager könnte?


    Bild 3 zeigt die Haltevorrichtung, das sagt mir, dass das Primärritzel richtig sitzt, das ist also nicht mit Versatz montiert.


    Bild 4 nach Entfernen der Druckplatte. Sieht für mich auch ok aus, ja, der Sicherungsring ist hinüber, habe ich schon alles neu liegen...


    Bild 5 nach Entfernen des Kupplungpaketes, mit der Anlaufscheibe, dann das Lager, sieht doch auch ok aus.


    Bild 6 nach Entfernen des Kupplungskorbes....


    Wenn ich den Kupplungskorb ohne alle Anlaufscheiben aufschiebe auf die Achse, dann fehlt immer noch 1mm bis bei Zahnräder ohne Versatz gegenüberstehen.


    Was ist hier nur verkehrt? Merkwürdig erscheint mir auch, dass die Druckschraube so weit drin ist, ist plan mit der Kontermutter, als wenn die Kupplungswelle ein paar Millimeter zu lang ist.
    Oder ist das Lager für die Kupplungswelle nicht korrekt montiert, weil zu weit in Richtung Kupplungskorb hereingedrückt wurde. Das kann doch nicht sein, da ist doch sicherlich ein Anschlag für das Lage.


    Ich verstehe es nicht. Beide Ritzel habe an ein paar Stellen schon "Kerben", das sind keine normalen Abnutzungen, macht es Sinn das Paar zu tauschen? Ich weiss nicht weiter.


    Ach ja, zum Spülen des Getriebes bin ich noch nicht gekommen, habe Kickstarterwelle noch nicht draussen. Benötige ich dafür eine Spezialwerkzeug wegn der Feder?



    Gruss, Bodo

  • aha, habe mir nun aber den Steckschlüssel für die Spannfeder bestellt. Geht das auch ohne, und wie?


    Was sagt ihr denn zu dem eigentliche Fall? Der Versatz der Ritzel macht mir Sorgen. Habe nun bei AKF ein neues Ritzel und den Kupplungskorb neu bestellt, was anderes fällt mir nicht ein. Beide Zahnräder hatten an einigen Zähnen ziemliche Kerben. Keine Ahnung, wie die da reingekommen sind....

  • Hallo allerseits,


    ich erlaube mir ein neues Thema aufzumachen:
    Ich habe mir erlaubt, die beiden Threads zum gleichen Thema zusammenzufassen. Zschopower
    Es geht noch einmal um mein Problem der Metallspäne am Magneten der Ölablassschraube, diese sind beim regenrierten
    Motor (nach meinem Verständnis) massiv aufgetreten.
    Ich habe nun die Kupplung auseinander genommen, aus reiner Neugierde und da ist mir aufgefallen, dass auf den Lamellen Rost drauf ist, obwohl ich
    bereits damit gefahren bin.
    Ich habe so den Verdacht, das dieser metallene Krümelkram (Metallspäne) am Magneten aus der Kupplung kommt. Diese wurde nämlich nicht erneuert.
    Ich könnte mir nun vorstellen, dass auf Grund längerer Standzeit sich auch dickere "Rostbrocken" auf den Lammellen gebildet haben, und dann durch die ersten
    Betriebsstunden abgerieben wurden.
    Das Moped ging bei den ersten Startversuchen beim Gang einlegen auch immer aus. Hat die Kupplung nicht richtig getrennt wegn des Rostes?!
    Sollte ich die Lammellen und Reibscheiben komplett tauschen?





    Die Sim stand ungefähr ein Jahr lang, so der Verkäufer...



    Gruss, Bodo

    2 Mal editiert, zuletzt von Zschopower () aus folgendem Grund: neue Infos...

  • Zitat

    Keine Ahnung, wie die da reingekommen sind....


    Vielleicht durch kreative Methoden, um das Primärritzel zur Demontage bei der professionellen Regeneration mit diversem Krimskrams aus Metall zu blockieren.
    Das geht mit dem speziellen Blockierwerkzeug richtig gut, mit Lappen etc. behelfsweise im Notfall vielleicht auch.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • ich würde vor dem tauschen erstmal messen ob ein tausch überhaupt nötig ist.
    das ausgehen beim gang einlegen kann schonmal nach langer standzeit sein. dann kleben die Reibscheiben bzw. Lamellen zusammen. eine Reinigung und frisches öl sollte da abhilfe schaffen

    manche kennen mich, manche können mich

  • Vielleicht wirklich nur eine Buchse im Kupplungskorb nicht richtig eingepresst... Egal, bei den neuen Teilen wird man sehen, ob es dann passt, die Entscheidung für neue Teile ist auf alle Fälle mal nicht verkehrt.
    Den Steckschlüssel für die Spannfeder hättest du dir sparen können, ein paar Arbeitshandschuhe tun es auch, falls die Feder und das Spannblech die Finger lädieren wollen. Wenn man das zwei, dreimal gemacht hat, braucht man auch die Handschuhe nicht mehr. Andererseits muß ich sagen, daß der Schlüssel ungemein praktisch ist.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Das Lager der Kupplungswelle sitzt nicht tief genug drin. Davor kommt nämlich noch ein Sicherungsring, den ich bei dir auch nicht sehe!
    Das mal megadämlich. Das kann dir das ganze Getriebe zerstören. Wenn die Welle aus dem 6000er Lager auf der anderen Seite rutscht oder das Lager auf der anderen Seite nicht richtig im Gehäuse sitzt und rausflutscht, dann wars das mit dem Getriebe. Ist ja Gefährlich mit dem Teil zu fahren so...


    Guck mal hier. So muss das aussehen: http://www.spc-systems.de/sr4-3/6203%20Sicherung.jpg

  • Die Vermutung hatte ich auch schon, dass das Rollenlager zu weit reingetrieben ist. Aber da ist doch ein Anschlag, bis dahin und nicht weiter.
    Wenn dem so sein sollte, dann würde doch auch der Rest nicht passen, also Richtung Getriebe und Schwungrad? Den Sicherungsring kannst Du auf Bild6 sehen, das passt soweit.
    Habe mir am Wochenende das Gehirn zermartert, ich komme nicht drauf.
    Meine einzige Vermutung: der Kupplungskorb ist falsch gefräst?!

  • Ich sehe dort nur den Sicherungsring der Welle. Es fehlt der Sicherungsring des Lagers.
    Das Lager hätte noch weiter rein gemusst. Das ist absolut Pfusch, wo wie es jetzt ist.


    Guck dir bitte diese Bild an: http://www.spc-systems.de/sr4-3/6203%20Sicherung.jpg


    Du müsstest jetzt theoretisch das Lager nachsetzen bzw. weiter reinschlagen, aber das wird alles irgendwie mist...
    Ich würde das Ding trennen und neu Lagern. Und zwar von jemandem, der das kann. Und dem Verkäufer würd ich das in Rechnung stellen. ca. 150 Euro, wenn nicht noch mehr kaputt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!