Grundsatzdiskussion: Alles neu vs. Augenmaß (Bonus: Nestkritik)

  • Simsons Sohn Du bist ein Extremist. In vielen Deiner Beiträge stellst Du Maximalforderungen auf und verschreckst damit hier nur die Leutchen.


    Peter


    Ja sicher, das Forum soll ja so viele Besucher wie möglich haben und da stört es natürlich, wenn jemand sagt, dass die alten Dinger erst mal eine Generalüberholung brauchen, bis man wieder ordentlich und problemlos fahren kann. So verschreckt man einen gewissen Teil der Leute, die sich blauäugig eine Simson kaufen. Die Simson ist aber ein Oldi und Oldis müssen restauriert werden, von Grund auf Und mit System. Dann hat man auch Freude dran. Macht man das nicht, hat man schnell ein Fass ohne Boden. Mal schnell einige Dichtungen wechseln und los brettern ist der falsche Rat. Niemand kann wissen, was seine Simson durch hat. Welche Teile sind original? Ist das Öl neu oder schon 10 Jahre drinn? Welche Dichtung ist denn nun dicht und welche nicht? Welches Teil meiner Unterbrecherzündung ist ganz, welches nicht? Niemand, der eine sichere und verlässliche Simson will kommt um eine Restauration herum. Punkt. Die Zeit des einfach los fahrens ist auch für die neueste Simson von 1989 vorbei. Die Simson ist ein Liebhaberstück, das Pflege und Investitionen benötigt, so wie jeder andere Oldi auch.

  • Einfach fahren...Rost im Tank? Einfach die Vergaserschale abschrauben und reinigen.
    Bin mit meiner Simme oft stehengeblieben, da hilt nur Vergaser reinigen, Rost im Tank ist egal.

    • Offizieller Beitrag

    Den letzten Beitrag finde ich genauso hilfreich wie den Extremistenbeitrag von oben. Natürlich muss man nicht jeden Oldtimer von Grund auf überholen. Was soll so eine komische Aussage gerade im Simsonbereich? Nehmen wir das Beispiel Motor. Wenn ein eingebauter Motor an einem trockenen Ort mit Ölfüllung 20 Jahre rumgestanden hat, dann hat die Mechanik kein Stück gelitten. Warum soll ich dann da rangehen? Eine Mitteldichtung wird nicht spröde durchs stehen. Das einzige leidende Bauteil ist der Wellendichtring weil er aushärtet. Wechselt man ihn hat man im schönsten Fall einen toll laufenden Motor, der jahrelang Spaß bringt. Sollte der Motor der Grund gewesen sein, weshalb das Moped mal weggestellt wurde, ist das was anderes.
    Sirko

  • Die Simson ist aber ein Oldi und Oldis müssen restauriert werden, von Grund auf Und mit System.



    Was meinst Du mit System? Für mich bedeutet "System", auch dass man sich Gedanken darüber macht warum man etwas tut. Warum soll also ein Kolben, ein Zylinder oder eine Kurbelwelle durch Standzeiten Schaden genommen haben? Warum nicht erst eine Wartung durchführen,vorsichtig testen und eine Fehleranylse erstellen? Abgesehen davon hat Meydom18 das Moped vom Vater übernommen. Daher ist es auch nicht auszuschließen, dass er die Vorgeschichte realtiv gut kennt.


    Beste Grüße


    Hermann

  • Also ich hab meine S51 2011 bekommen, da stand sie schon einige Jahre rum. Ich habe nur die Verschleißteile gewechselt, am Motor hauptsächlich die Wellendichtringe. Seit dem hab ich ca 18.000 km auf die Uhr gefahren, Laufleistung vorher: unbekannt. Laut Tacho damals ca. 7000km, aber was sie wirklich gelaufen ist weiß man ja nie. Und läuft und läuft und läuft, das bodenlose Fass hat sich noch nicht aufgetan.


    Also man kann durchaus erstmal schaun ob der Motor läuft bevor man ihn auf Verdacht neu macht.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Glückwunsch zur Simme!
    Ich sehe die Dinge wie meine Vorredner. Erst die Diagnose und dann machen, was notwendig ist.
    Hier ist bisher nur bekannt, dass der Tank gemacht werden muss. Auch das heißt noch lange nicht, dass er neu durch eine Repro ersetzt werden muss.
    Nutze einfach fie SuFu. Zur Tankentrostung gibt es einen großen Thread mit allen Infos.

  • Was meinst Du mit System? Für mich bedeutet "System", auch dass man sich Gedanken darüber macht warum man etwas tut. Warum soll also ein Kolben, ein Zylinder oder eine Kurbelwelle durch Standzeiten Schaden genommen haben? Warum nicht erst eine Wartung durchführen,vorsichtig testen und eine Fehleranylse erstellen? Abgesehen davon hat Meydom18 das Moped vom Vater übernommen. Daher ist es auch nicht auszuschließen, dass er die Vorgeschichte realtiv gut kennt.


    Beste Grüße


    Hermann


    Durch Standzeiten nimmt also ein Motor keinen Schaden. Wenn eine Simme mit vollem Tank und Getriebeöl 5 Jahre in einer Scheune steht wird sich das Getriebeöl mit dem Sprit und dem Wasser aus der Luftfeuchte vermischen. Das Getriebe beginnt zu rosten und wenn man das dann ablässt kommt da eine rostige Brühe raus. Genau so war es bei meinem Moped. Wer so ein Fahrzeug einfach über mehrere 100 Kilometer fährt wird den Motor komplett schrotten. In diesem speziellen Fall, wo der Sohn das Moped vom Papa übernommen hat kann man das vielleicht ausschliessen. Jeder Andere, der ein fremdes Moped kauft, hat aber erst einmal eine "Kinderüberraschung" die sehr teuer werden kann, wenn man hier nicht von Grund auf restauriert und uastuascht. Sicher, man muss nichts tauschen, was funktioniert, aber man muss alles checken. Und bevor ich stundenlang eine Kurbelwelle mit der Meßuhr auf Rundlauf teste, oder Lager und Dichtungen prüfe schmeiße ich lieber alles raus und mache es neu. Kostet bei Simson doch kaum was!


    Mein System war komplette Zerlegung des Motors und Reinigung aller Teile, alle Lager und Dichtungen neu, Kurbelwelle neu, Vergaser neu, Kolben Zylinder neu und Austausch der Unterbrecherzündung gegen Vape. Den Durchbruch und die Lösung aller Probleme brachte der Einbau der Vape. Im Nachineinmuss ich nun auch sagen, dass die Almot Zylindergarnitur doch nicht so schlecht ist, habe ja auch vermutet, dass die Garnitur das Problem sein könnte. Seit Eibau der Vape brettert das Ding mit 70 Sachen durch Zossen...ohne Probleme...Yeah!!!

    • Offizieller Beitrag

    Mal merken: Nur, weil etwas bei dir passiert, passiert das nicht zwangsläufig auch bei allen anderen. Es gibt genügend Schrauber - mich eingeschlossen - die da komplett andere Erfahrungen gemacht haben. Deine Aussage, dass da erstmal alles komplett neu muss, ist schlicht und ergreifend Blödsinn. Richtig ist, dass man sich einen Überblick über die Baustellen am Moped verschaffen und diese dann abstellen sollte.


    Deine Theorie von weiter oben, dass wir keine Generalüberholung empfehlen, weil wir keine User aus dem Forum verschrecken wollen, war allerdings ein Kracher. Habe herzlich gelacht. Danke dafür.

  • Klar, so eine Simson läuft auch ein halbes Jahr mit neuem Öl und ein paar Dichtungen, aber wer den Motor nicht auf macht und alle Lager erneuert ist doch sher bald einer der am Strassenrand steht. Wollt ihr mir wirklich erzählen, dass das nicht so ist? Wie lange soll einer rum probieren, bis er merkt, dass seine 30 Jahre alte Kurbelwelle eingelaufen ist? Ich habe jetzt alles erneuert, nach einem Plan und mein S51 macht grenzenlosen Spass.


    Mal merken: Die Zerlegung des Motors und das Austauschen aller Lager und Dichtungen ist die einzig seriöse Vorgehensweise bei der Erwerbung eins Oldtimers und das ist jede Simson. Dass diese Vorgehensweise hier nicht propagiert wird ist...unverständlich. Die Fahrzeuge sind 30 Jahre alt! Was nutzt es immer wieder rum zu pflicken? Gar nichts! Einmal alles neu und gut.

  • Wollt ihr mir wirklich erzählen, dass das nicht so ist?



    Ich zitiere mich an dieser Stelle einfach mal selbst:


    Also ich hab meine S51 2011 bekommen, da stand sie schon einige Jahre rum. Ich habe nur die Verschleißteile gewechselt, am Motor hauptsächlich die Wellendichtringe. Seit dem hab ich ca 18.000 km auf die Uhr gefahren, Laufleistung vorher: unbekannt. Laut Tacho damals ca. 7000km, aber was sie wirklich gelaufen ist weiß man ja nie. Und läuft und läuft und läuft, das bodenlose Fass hat sich noch nicht aufgetan.


    Und da bin ich nicht der einzige, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Es kann sein das der Motor gemacht werden muss, es kann aber auch sein das er noch viele km durchhält. Einfach nur so mal komplett neu machen halte ich für etwas übertrieben.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Hier noch einer mit den gleichen Erfahrungen.


    Ich hab hier mehrere Mopeds stehen, die ich nach längerer Standzeit erworben habe. Bei allen hab ich das Standardprogramm Ölwechsel und WeDis durchgezogen und was soll ich sagen? Die Hufe gerissen hat keiner der Motoren und die haben alle die Touren nach und um Suhl überstanden, was ja nicht gerade einfaches Gelände ist. Teilweise hab ich nichtmal groß Probefahrten gemacht bevor ich auf die Langstreckentour gegangen bin. Wenn ein Motor mit einer Laufleistung von 8-10tkm 10 Jahre korrekt gelagert wird, kann da auch keine Kurbelwelle einlaufen. Und Wie sich das Getriebeöl mit dem Sprit vermischen soll, wenn der Motor steht musst du mir auch mal erklären. Das steht ja nicht im Brennraum und wartet dass der Wellendichtring zum Getriebe hin hart wird...


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

    • Offizieller Beitrag

    Und Wie sich das Getriebeöl mit dem Sprit vermischen soll, wenn der Motor steht musst du mir auch mal erklären. Das steht ja nicht im Brennraum und wartet dass der Wellendichtring zum Getriebe hin hart wird...


    Und selbst, wenn das passieren sollte, wäre das Problem mit Öl- und Dichtungswechsel wieder behoben. Ist schon harter Tobak, den unser Freund hier verbreitet.


  • Das Getriebeöl vermischt sich erst mit dem Sprit, wenn du nach fünf Jahren wieder antrittst (Dichtungen kaput), ohne den Motor vorher zu regenerieren. Das Wasser aus der Luftfeuchte hatte fünf Jahre Zeit sich mit dem Öl zu verbinden. Die Schäden passieren, wenn du das Moped wieder in Betrieb nimmst. Du bist der Mörder des Mopeds, wenn du es nicht restaurierst.


    Ihr wisst das doch! Was soll die Farce?! Ich halte mich jetzt hier raus.

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Doppelpost

  • So


    Und welche Dichtung ist es, die den Sprit vom Öl trennt?


    Der Wellendichtring Getriebeseitig... Seit Post#5 ist die Rede davon, dass man die Wellendichtringe Wechseln sollte weil die Aushärten...


    Dabei kommt man um den Ölwechsel nicht herum und schon sind diese zwei Fehlerquellen ausgeschaltet.



    Diese zwei Arbeitsschritte sind aber bei weitem keine Regenerierung und der Block muss bei der S51 dazu auch nicht auf.


    Du bist der Mörder des Mopeds, wenn du es nicht restaurierst.


    Dann sollte ich mich vielleicht bei der nächsten VP-Direktion melden und mich als Serienmörder stellen oder wie? Und das halbe Forum nehm ich gleich mit in den Knast...



    MfG


    Matze



    Im Übrigen bietet das Forum eine Editierfunktion, die es dir Erlaubt Beiträge zu bearbeiten und somit Doppelposts zu vermeiden.

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!


  • Jetzt wird der Papa aber böse! Natürlich muss der Bock nicht auf um die WD zu machen. Es ist aber sinnvoll, damit man nicht alle zwei Wochen wieder ran muss, alles zu machen. Kauf dir eine Simson, mach den Motor auf, erneuere alle Dcichtungen und Lager,mach die Kurbelwelle neu, wechsle Kolben-Zylinder und fahre weitere 25000 Kilometer ohne hin zu gucken. Ist das so schwer zu verstehen?

  • Mich beschleicht langsam das Gefühl du bist Teilehändler...



    Es ist oft genug durch Erfahrung von Usern hier belegt, dass es sich lohnt eine Simson zu kaufen, 15-20€ in einen Satz neue Wellendichtringe und neues Öl zu investieren und den Motor dann erstmal zu Beobachten. Wenns nicht funktioniert kann man immernoch Geld in eine Motorregeneration stecken, 20€ sind nun nicht wirklich ein großer Verlust, wenns aber Funktioniert hat man sich auf viele 1000 Kilometer Geld gespart. Das ist nunmal Fakt.




    MfG


    Matze


    Es ist übrigens auch nicht notwendig einen Post, der 10cm über seinem eigenen steht komplett zu zitieren...

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • An der Realität des Forums, nicht an der Realität und der Erfahrungen der Lehmannstrasse und ihrer Simson-Fahrer in Zossen.



    Alter!!! Das ist ein Beleidigung!!! Ich bin Simsonfahrer, nichts weiter!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Doppelpost

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!