Grundsatzdiskussion: Alles neu vs. Augenmaß (Bonus: Nestkritik)

  • Ach Prof, wenn du schonmal hier rumschleichst, kannst du das mal in einn gesonderten Thread verschieben?
    Diese Diskussion zerlabert doch nur die Eingangsfrage des Threaderstellers, meinste nicht?




    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Alles klar, hier geht es nicht darum den Simsonfahren Support zu geben, es geht darum so viel wie möglich Leute an das Forum zu binden. Das schliesst echte Beratung aus. Adios.


    Man versteht schon, was du meinst. Es ist nur leider so, dass das, was du meinst, komplett an der Realität vorbeigeht.


    Ein völlig anmassender und absolut überheblicher Text. Das überschreitet die Grenze zur Beleidigung und ist für einen Administrator unwürdig.

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Doppelpost

  • Ich bitte dich...


    Auf Seite 1 ist eigentlich alles Wichtige gesagt, spätestens ab Post #15 wird diese Diskussion hier im Thread überflüssig und damit kann man die entsprechenden Posts hier heraustrennen und in die Plauderecke oder sonstwohin verschieben. Dann wäre das hier wieder übersichtlicher. Mehr wollt ich damit nicht ausdrücken.


    Und nochmal, nur weil du mit deinem aktuellen Moped reingefallen bist muss der Threadersteller nicht auch auf Almotgarnitur und Vape umstellen. Die Warscheinlichkeit ist nicht gering, dass es auch anders geht.


    Das mit der Mutmaßlichen "Beleidigung" lass ich jetzt einfach mal so im Raum stehen...




    MfG


    Matze



    P.S. dir sei übrigens nochmal die "Bearbeiten-Funktion" ans Herz gelegt

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Wir sind hier quasi das Bermudadreieck unter den Simsonforen. Unser Sirenengeheul hat schon viele Simsonpiloten ins Unglück gestürzt... :roll:


    Du, Kumpel... während der letzten halben Stunde habe ich private Nachrichten bekommen...von Leuten die hier nicht mehr schreiben wollen.Muss ja einen Grund haben.

    • Offizieller Beitrag


    Ein völlig anmassender und absolut überheblicher Text. Das überschreitet die Grenze zur Beleidigung und ist für einen Administrator unwürdig.


    Ja, da schau her. Wir sind also nicht nur versierter Simsonsupporter, sondern auch noch Jurist. Chapeau!


    Merkst du nicht, dass du dich hier langsam komplett zum Obst machst? Deine "wir machen einfach alles neu"-Haltung wurde nun schon von mehreren Leuten als Blödsinn abgetan, und ich wäre auch durchaus bereit, Peters Extremismus-These zu unterstützen. Nur, weil du selbst nicht in der Lage bist, zwischen notwendig und überflüssig zu unterscheiden (vgl. deine frühreren Zündungsprobleme, in der Radikallösung Vape+Tuningzylinder gipfelten), heisst das nicht, dass andere nicht durchaus zu einer realistischen Lageeinschätzung fähig wären.


    Es sei dir völlig unbenommen, beim kleinsten Husten deines Fahrzeuges gleich ne vollständige Restaurtion anzuordnen. Aber hör doch bitte auf, diesen Schwachsinn als Allheilmittel zu propagieren. Gekrönt wird das alles nur noch durch deine Verschwörungstheorien, wonach hier irgendwem fachkundige Hilfe vorenthalten würde, nur um ihn - aus welchen Gründen auch immer - "ans Forum zu binden". Was hätten wir, die wir hier unsere Freizeit opfern, davon - außer noch mehr Arbeit?


    In der aufrichtigen Hoffung, dass dein "Adios" nicht nur eine leere Floskel ist, verbleibe ich mit den besten Grüßen


    der böse Admin


    P.S.: Die Herrschaften, die dir PNs geschickt haben und hier nicht mehr schreiben wollen, darfst du vertrauensvoll an mich verweisen. Sie dürfen sich freilich auch direkt an mich wenden. Wir finden da sicher eine Lösung für sämtliche Sorgen.


  • Unter diesen Umständen muss mein "Adios" doch als experimentell angesehen werden, nur um dich zu ärgern...sorry. Die Herrschaften werden sich nicht vertrauesnvoll an dich wenden, hat hiern niemand verdient.


  • Mein Fahrzeug läuft und du glaubst hier über meine Person und über mein Fahrzeug eine Meinung abgeben zu dürfen? Das auch noch öffentlich?


    Da kommst du nicht mehr raus.

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Doppelpost

    • Offizieller Beitrag

    Es wird dich erstaunen, aber in einem öffentlichen Forum werden Meinungen tatsächlich öffentlich kundgetan. Wenn du solche Meinungsäußerungen in Zukunft vermeiden willst, solltest du es deinerseits vermeiden, durch öffentliche Aussagen Angriffspunkte für diese Meinungsäußerungen zu bieten.


    Im Übrigen hat niemand bezweifelt, dass dein Fahrzeug läuft. Es wird nur bezweifelt, dass dein recht radikaler Ansatz zur Wiederinbetriebnahme eine allgemeingültige Lösung darstellt.


    Ich bin hier übrigens seit mehr als 15 Jahren aktiv. Ich habe gar nicht die Absicht, hier in irgendeiner Form "rauszukommen".

  • Es wird nur bezweifelt, dass dein recht radikaler Ansatz zur Wiederinbetriebnahme eine allgemeingültige Lösung darstellt.


    Mein recht radikaler Ansatz zur Wiederinbetriebnahme ist der ganz normale Ansatz zur Wiederinbetriebnahme von Oldies. irgendwann werdet ihr das begreifen oder die 15 aktiven Jahre werden mit 16 enden...Nacht!

  • Oh wie schön, eine Sonntagsdiskussion philosophischer Tragweite zu der es nie eine ultimative Wahrheit geben wird. Denn der Motor unbekannten Zustands ist immer zur gleichen Zeit funktionsfähig und kaputt, wenn wir die Analogie zu Schrödingers Katze ziehen wollen.


    Ja aber, neue Teile sind immer gut, man ist auf der sicheren Seite...außer sie kommen schon nicht maßhaltig, weniger langlebig und unbrauchbar aus dem Karton. Die Demontage des Motors ist nicht immer materialschonend, neue Fehler könnte eingebaut werden.


    Ja aber, die alten Teile sind womöglich qualitativ besser, schon bezahlt, der Motor funktioniert gut. Wozu etwas tauschen...außer irgendetwas im inneren ist schon kurz vor der Verschleissgrenze, hat bereits mehr Spiel als es sollte, ist bereits angebrochen und eingelaufen.


    Blah blah, langweilig und doof. Ich geh Moped fahren, die Sonne scheint noch mal so schön

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Mein recht radikaler Ansatz zur Wiederinbetriebnahme ist der ganz normale Ansatz zur Wiederinbetriebnahme von Oldies.


    Das mag vielleicht auf andere Oldies zutreffen, man kann aber nicht die Vorgehensweise von einem Fahrzeugtyp auf alle Oldtimer pauschalisieren. Bei der Alten Vogelserie machts schon mehr Sinn den Motor nach langer Standzeit zu regenerieren, denn zum tauschen der WeDis muss der Block ja eh auf.


    Aber selbst in dem Fall ist "der normale Weg zur Wiederinbetriebnahme eines Oldies" ja wohl eher zerlegen, prüfen und nur die notwendigen Teile austauschen, bzw. aufarbeiten. Grade bei selteneren Fahrzeugen wirds schließlich immer schwieriger Ersatzteile zu bekommen und im Simsonbereich werd ich auch nen Teufel tun und eine gute DDR-Kurbelwelle gegen Nachbauteile auszutauschen, nur damit "alles neu und gut" ist...



    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

    • Offizieller Beitrag

    Welche Pillen schluckst du eigentlich?


    Ich vermute, er hat
    1. die Weisheit mit Löffeln gefressen und
    2. eine geschwärzte Brille auf, den den Blick auf die Realität unter den Simsonfahrern unmöglich macht.


    Viele hier wollen ein vergleichsweise preiswertes und schnelles Fahrzeug haben, ohne sich beim Kauf über die Besonderheiten, die Oldtimer und teilweise arg zerschraubte Mopeten so mit sich bringen, Gedanken zu machen.
    Nach dem Kauf herrscht Ebbe auf dem Konto oder im Geldbeutel, der anfänglichen Begeisterung folgt Ernüchterung bezüglich der Folgekosten und der für eine Selbsthilfe notwendigen Werkzeuge, Fertigkeiten und Kenntnisse.
    Da entsteht nicht der Wunsch nach einer perfekten Restaurierung, sondern nach Hilfe zur Selbsthilfe, wie man es denn trotzdem schaffen könnte, die Möhre wieder zum Laufen zu bringen.


    Peter

  • Zitat:
    "Mein System war komplette Zerlegung des Motors und Reinigung aller Teile, alle Lager und Dichtungen neu, Kurbelwelle neu, Vergaser neu, Kolben Zylinder neu und Austausch der Unterbrecherzündung gegen Vape. Den Durchbruch und die Lösung aller Probleme brachte der Einbau der Vape. Im Nachineinmuss ich nun auch sagen, dass die Almot Zylindergarnitur doch nicht so schlecht ist, habe ja auch vermutet, dass die Garnitur das Problem sein könnte. Seit Eibau der Vape brettert das Ding mit 70 Sachen durch Zossen...ohne Probleme...Yeah!!! "
    -- Zitatende


    Wenn Du die Probleme der Mopette erst durch Einbau einer Vape lösen konntest, hättest Du mehr im Forum stöbern können, denn genau dafür ist es auch da.


    Wenn es Dir darum geht, mit 70 durch Zossen zu brettern und das möglichst häufig ist es Deine Sache. Aber rede bitte anderen nicht ein, daß es nur mit einem Haufen Geld und der ultimativen Problemlösung Vape möglich ist, mit einer Simme fahren zu können.


    Des weiteren ist Deine Definition von Oldtimer/Oldie nicht allgemeingültig und erst recht nicht meine, die auch nicht allgemeingültig ist.
    Ich kann mir schlecht vorstellen, einen schwäbischen Flügeltürer zu kaufen, alles neu zu machen und den anderen Hirnies zu zeigen, was der Karren auf der Autobahn bringt.


    Gruß Georg, der gerade wegen der Meinungsvielfalt im Forum ist und als Mechaniknull mit Forumshilfe sein Duo auf die Straße gebracht hat.


    PS: Ich möchte auch gerne mit 70 durch Zossen brettern, ist das eine Landgemeinde?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!