Schwalbe lässt sich nicht starten

  • Hallo Leute,


    ich bin seit heute stolzer Besitzer einer Schwalbe 51/2L. Diese hat die letzten Jahre gestanden. Ich habe heute den Tank kontrolliert und gesäubert, den Vergaser gereinigt. Leider bekomme ich es nicht hin das sie startet. Ich habe schon Muskelkater im rechten Bein;) Die Kerze ist neu und funkt gut. Kraftstoff scheint auch vorhanden zu sein, zumindest läuft welcher aus dem Auspuff.


    Kann mir jemand sagen was ich machen kann, damit sie funktioniert?


    Danke !


    Gruß Marco

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marco,


    bitte füll doch als Erstes in Deinem Profil PLZ und Wohnort aus.
    Dann prüfe, ob überhaupt ein Zündfunke vorhanden ist. Nimm auch einmal eine andere Zündkerze.
    Solltest Du zuviel gekickt haben, könnte der Motor auch abgesoffen sein. Benzinhahn zu, Zündkerze raus, 2. Gang einlegen und die Mopete eine kleine Eckige um die Häuser geschoben, könnte dafür sorgen, dass der Rotz sich verflüchtigt.


    Dann lies hier im Wiki zu den Themen Wiederinbetriebnahme, Inspektion und Wartung, kauf Dir DAS BUCH und befolge die gelesenen Tips.


    Peter

  • Hallo Peter,


    Zündfunke ist vorhanden. Ich habe auch mal eine andere Kerze probiert. Ob sie abgesoffen ist, habe ich auch probiert. Kerze war raus und ich habe ein paar mal ohne Kerze den Kicker betätigt. Wir haben auch schon versucht die anzuschieben. Alles ohne Erfolg. Ich habe hier das Buch von Erhard Werner. Das hilft mir aber auch nicht richtig weiter.


    Gruß Marco

  • Hallo Kai, ja ich habe alle Düsen heraus geschraubt und in alle Öffnungen mit dem Kompressor hinein gehalten. Die Düsen sind frei und auch die Kanäle müssten frei sein. An der Leerlaufgemischschraube habe ich nichts gemacht.

  • Ich habe alles nochmal kontrolliert. Ich denke alles ist in Ordnung. Aber selbst wenn ich ein bisschen Sprit in den Zylinder gebe, passiert nichts. Er macht noch nicht mal die kleinste Zündung. Ich bin echt am verzweifeln!

  • Wenn so generell alles gut aussieht und trotzdem gar nix geht ist ein Ansatzpunkt aus der Ferne schwer zu finden.


    Wellendichtringe links und rechts der Kurbelwelle kann man nach ein paar Jahren Standzeit auch ins Auge fassen. Würde ich je nach Definition von "ein paar Jahren" bei der momentanen Ausgangslage sowieso einfach machen. Manchmal entdeckt man dann hinterm Kupplungsdeckel des Motors wie auch sonst überall das wildeste Gebastel. Wenn sowieso nix geht, kann man dann irgendwann auch mal den Zylinder ziehen und dort auf eventuelle Desaster prüfen.
    Ein sichtbarer Zündfunke muss nicht bedeuten, dass er auch stark genug zum Zünden ist oder zur richtigen Zeit kommt. Hat man eine andere Zündspule oder Steuerteil im Regal kann man die einfach mal ranhängen, hat man gar nix müsste man auf Verdacht bestellen :/


    Ansonsten bringts es auch oft was, mal jemand anders drauf gucken zu lassen, bevorzugt mit Simsonerfahrung.


    Soweit ich weiß versuchen ein paar Hamburger Fahrer sich monatlich zu treffen:


    Jeden ersten Donnerstag im Monat
    19:30 Uhr
    Spielbudenplatz / Taubenstraße (Das ist die Straße, die zur Esso-Tanke geht)


    Aber keine Ahnung wie aktiv die sind.
    Ansonsten mal in der Foren herumstalken ;)

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Also ich war gerade nochmal bei dem Schwälbchen. Ich habe mal den Deckel zum Polrad abgenommen. Das Polrad und die Welle drehen sich ohne Probleme. Das Polrad mit der Welle und nicht ohne. Ich habe auch mal geschaut ob die Markierung der Grundplatte mit der am Motor übereinstimmt. Das tut sie. Nun weiß ich nicht weiter.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe auch mal geschaut ob die Markierung der Grundplatte mit der am Motor übereinstimmt. Das tut sie. Nun weiß ich nicht weiter.


    Viel wichtiger ist es, dass die Position der Markierung am Polrad mit der Gehäusemarkierung beim Abblitzen übereinstimmt.


    Peter

  • Abblitzen kann ich aber doch nur wenn der Motor läuft, oder sehe ich das falsch?


    Und wo finde ich auf dem Polrad eine Markierung? Ich habe ein rotes Polrad.

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Doppelpost

    • Offizieller Beitrag

    Genau hinsehen sollte helfen. Dreh mal den Kolben in den OT. Dann sollte der Strich in etwa oben leicht links zu sehen sein.
    Das könnte auch helfen:
    http://www.schwalbennest.de/si…hne-markierung-83195.html
    http://www.schwalbennest.de/si…ierung-selber-103066.html


    Peter

  • Also ich habe heute mal geschaut wo beim Polrad die dicke Nut ist. Diese habe ich genau auf den Signalgeber gestellt. Dann habe ich kontrolliert ob sich der Kolben am OT befindet. Dies ist der Fall. Also gehe ich davon aus das mit dem Zündzeitpunkt alles ok ist. Die Markierungen an der Grundplatte und am Motorgehäuse stimmen überein. Das Zündkabel habe ich auch getauscht. Was könnte es noch sein?

    • Offizieller Beitrag

    Was könnte es noch sein?


    Falsches Verständnis vom ZZP.
    Im ZZP befindet sich der Kolben 20 Grad vor OT.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe heute mal geschaut wo beim Polrad die dicke Nut ist. Diese habe ich genau auf den Signalgeber gestellt. Dann habe ich kontrolliert ob sich der Kolben am OT befindet. Dies ist der Fall. Also gehe ich davon aus das mit dem Zündzeitpunkt alles ok ist.



    Das ist falsch. Der ZZP ist 20° (Polraddrehung) vorm OT. Oder 1,8mm im Kolben.
    Mach Dir ne Markierung auf´s Polrad - wie´s geht hat Peter ja schon sehr hilfreich verlinkt.

    LG Kai d:)

  • Peter, das tut mir leid wenn das ein wenig schroff rübergekommen ist. Aber Ich wollte die Zündung ja nicht genauestens einstellen. Ich wollte hat einfach nur, das mein Vogel überhaupt etwas von sich gibt. Da ist es meiner Meinung nach Wild wenn der Kolben nicht genau 20 Grad oder 1,8 mm vor Ot steht. Denke ich. wenn er nur ein Millimeter ist, sollte es reichen um ein Lebenszeichen zu bekommen. Ich habe es heute hin bekommen dem Vogel ein Lebenszeichen zu entlocken. Ich weis aber nicht genau warum. Ich habe das Polrad abgenommen und wieder aufgesteckt. Meiner Meinung nach genau so wie vorher auf die Nut an der Kurbelwelle. Dann habe ich den Vergaser abgebaut und ein wenig Startpilot in den Zylinder gegeben. Und siehe da die lief. Danach habe ich dann den Vergaser wieder angebaut. Und sie läuft immer noch. Leider läuft sie derzeit nicht richtig rund, aber das sollte auch hin zu bekommen sein. Zumindest springt sie erstmal wieder an. Nun weiß ich, das sie läuft und ich kann sie komplett zerlegen um sie wieder vernünftig aufzubauen. Vielen Dank für Eure Hilfe ! Auch an Dich Peter !


    Gruß aus Hamburg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!