Läuft nur mit Startvergaser

  • Moin,

    es ist zu früh, um von Falschluft auszugehen. Ich schließe das nicht aus, aber wenn Lueis nicht einmal genau weiß, welche die Standgasschraube ist, kann man nicht davon ausgehen, dass der Vergaser richtig eingestellt ist.

    lueis: du solltest dich jetzt erst mal intensiv mit der Materie beschäftigen. Vor allem mit Vergaser und Ansaugtrakt deiner Schwalbe. Ist da alles so, wie es sein soll? Ist der Vergaser der richtige, ist er richtig bedüst, ist der Schwimmer korrekt eingestellt, stimmt der Ansaugtrakt, ist ein Stopfen in deinem Ansauggeräuschdämpfer, ...??? Und, und, und...

    Bestenfalls holst du dir Hilfe. Dazu kannst du deinen Wohnort ins Profil eintragen. Vielleicht hast du einen hilfsbereiten Nestler in deiner Nähe.
    Ein erfahrener Schrauber kann, am lebendem Objekt auch recht schnell feststellen, ob du ein Falschluft-Problem hast, oder nicht.

    Beste Grüße
    Carl

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Moin, Falschlufttest nochmal gemacht.

    Ich hab die Vergaserschrauben bisher verwechselt. :oops: ich stell das nochmal ein.

    Ansauggeräuschdämpfer hab ich noch nicht nach geguckt. muss ich machen.

  • sorry lueis, aber du solltest dir die Informationen aus dem WIKI zu Gemüte führen und dich vor allem etwas näher mit dem Vergaser theoretisch beschäftigen.
    Wenn du weiter wild drauf los wurschtelst, wirst du erstens nicht glücklich und zweitens dein Geldbeutel unverhältnismäßig leichter...


    Tip: hör bitte auf Kai und Carl! Wenn du in der jetzigen Situation den Motor aufmachst, kannste das Ding sehr wahrscheinlich wegschmeißen...


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • Mein Benzinhahn ist undicht, daher hab ich erstmal wieder Benzin abgelassen und warte auf die Dichtung. Der Benzinhahn war sehr dreckig. evtl kam einfach zu wenig Benzin raus. Ich warte mal ab, das Wetter ist derzeit sowieso nicht so, dass ich fahren könnte.

    Ich bin auch der Meinung, dass ich den Vergaser einstellen muss. Ich melde mich dann nochmal

  • Moin Lueis,

    zum Thema Vergasereinstellung sind wir hier im Forum riesen Fans von der Senfglasmethode.

    Wenn du deinen Benzinhahn wieder klar gemacht und verbaut hast, solltest du den Spritfluss [mit Vergaseroberteil] messen. Da sollten pro Minute min. 150ml, besser 200ml durchfließen.

    Nach deiner Aussage, dass dein Benzinhahn stark verdreckt war, habe ich die Befürchtung, dass dir das Steigrohrsieb fehlt...

    Schau dir mal dieses bunte Bild an. Du solltest dafür Sorge tragen, dass dein Hahn komplett ist, damit dessen Funktion sichergestellt ist. Die Reservefunktion ist beispielsweise nur gegeben, wenn ein Steigrohr verbaut ist.

    Noch ein Tipp von mir: Wenn du deinen Benzinhahn wieder zusammenbaust, dann die Schrauben (im bunten Bild Teil 2) nicht zu fest anziehen, da sich sonst die 4-Loch-Dichtung schnell verabschiedet. Lieber schön locker dranschrauben und wenn es dann dort raussift, solange fester ziehen, bis es dicht hält.

    Beste Grüße
    Carl

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Moin,

    kurzer Zwischenstand. Ich noch nicht so richtig Zeit. Der Motor läuft, wenn ich leicht gas gebe. Wenn ich Gas wegnehme, geht der Motor nach 5-10Sek aus.

    Das Steigrohrsieb fehlt immernoch :oops:, aber bei der nächsten Bestellung werde ich das auch beachten. Soweit sollte es erstmal reichen, ich werde auch noch.

    Achso, Meine Teillastnadel hatte eine Einkerbung(war kaputt), daher habe ich sie auch neu gekauft. ich habe einen 16N1-5- Vergaser. dazu gehört die Teillastnadel 08. Sie ist aber etwas länger und die ritzel sind etwas dünner als, die die drin war. jetzt funktioniert es aber "besser".

    Wenn ich die Standgasschraube nur ganz wenig mehr reindrehe, dreht der Motor auch ohne Gas schnell hoch. Wenn ich sie aber weiter raus drehe, geht der Motor schneller wieder aus. Die Leerlauf-Luftregulierungsschraube ist zwei Umdreheungen raus.

    Ich werd noch ein bisschen tüfteln und sie dann mal zusammenbauen um zu schauen, ob sie fährt und wie sie sich bei Last verhält.

  • Wenn ich die Standgasschraube nur ganz wenig mehr reindrehe, dreht der Motor auch ohne Gas schnell hoch. Wenn ich sie aber weiter raus drehe, geht der Motor schneller wieder aus. Die Leerlauf-Luftregulierungsschraube ist zwei Umdreheungen raus.



    Das ist doch schon mal was!
    Dann drehe die Standgasschraube soweit rein, dass der Motor sicher läuft (ohne Gas geben). Die Vergaser(fein)einstellung führst Du am besten erst beim betriebswarmen Motor durch.



    Georg

  • [...] Die Leerlauf-Luftregulierungsschraube ist zwei Umdrehungen raus.[..]



    Moin Lueis,

    das ist zu viel!
    Es kommt zwar auch drauf an, welcher Version des 16N1-5ers du hast, aber 2 Umdrehungen sind erst mal zu viel!

    Zu den verschiedenen Versionen des -5ers:
    Bei der alten Version hat die Gemischschraube einen dicken, gerändelten Kopf. Bei dem ist die Grundeinstellung 0,5 - 1 Umdrehungen raus!
    Die etwas neuere Version hat eine eingelassene Gemischschraube (wie auch z.B. der -12er). Bei dem ist die Grundeinstellung 1-2 Umdrehungen raus!

    ABER, nie mit der maximalen Umdrehungszahl anfangen! Schau mal welche Version du hast, und bring den Gaser ca. in die Mitte der Grundeistellung (also 0,75 oder 1,5 Umdr. raus).
    Die Feineinstellung eines Vergasers über die Drehzahl ist ohne Drehzahlmesser und für Ungeübte annährend unmöglich. Taste dich lieber über das Kerzenbild von Mittel der Grundeinstellung an das Optimum heran!

    Viel Erfolg
    Carl

    Edit: Bild alte Version / Bild(er) neue Version

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sturmkraehe () aus folgendem Grund: Edit hat Links ergänzt

  • Da habe ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Ich meine mit Feineinstellung nicht die Standgaseinstellung, sondern die des Gemisches.

    In der allgemein bekannten Anleitung für die Feineinstellung steht geschrieben (Kurzversion): Motor betriebswarm fahren, Moped aufbocken und dann Gemischschraube hineindrehen und solange wieder herausdrehen, bis die höchste Motordrehzahl erreicht ist...
    Darauf bezog sich meine Aussage:

    [...]
    Die Feineinstellung eines Vergasers über die Drehzahl ist ohne Drehzahlmesser und für Ungeübte annährend unmöglich. [...]



    Und klar muss man für ein aussagekräftiges Kerzenbild ein paar Kilometer runterreißen.
    Mein Vorschlag war/ist folgender:
    Gemischschraube in Grundeinstellung bringen, Das Moped einige Kilometer bewegen, Kerzenbild überprüfen und den Vergaser entsprechend magerer oder fetter stellen. Den Vorgang wiederholen, bis ein schön rehbraunes Kerzenbild erreicht ist.

    Gruß
    Carl

    peter: Ich weiß gar nicht wie du darauf kommst, ich habe in meinem obigen Beitrag nicht ein Mal die Standgaseinstellung erwähnt...

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Blöd nur, dass die "Gemischschraube" bei unseren Vergasern hier eine Standgas-Gemischschraube ist. Sie reguliert nur die Zuluft zur Leerlauf-Gemischschraube: Rein = weniger, raus = mehr.


    Wer das Fahrgemisch verändern will, muss an Teillastnadel und Hauptdüse ran.

    • Offizieller Beitrag

    Schwarzer_Peter

    Wenn das was Du schreibst stimmt, müsste ja der Leerlaufkanal verschlossen werden, sobald sich der Schieber hebt. So ist es aber nicht. Der Einfluss der Stellung der LLS wird mit zunehmender Öffnung des Schiebers (und damit der Hauptdüse) geringer, aber er reicht doch über den gesamten Drehzahlbereich.

    Um das Betriebsgemisch zu beeinflussen kann man auch noch den Schwimmerstand und damit den Pegel in der Kammer ändern.

    LG Kai d:)

  • Die Frage ist doch nicht, wieviel Beitrag das Leerlaufsystem zum Fahrgemisch liefert - und das ist schon wenig. Die Frage ist: Wieviel Unterschied (im gesamten Fahrgemisch) macht es, ob die Leerlaufgemischschraube jetzt eine Viertelumdrehung weiter auf oder zu ist. Die klare Antwort: Vernachlässigbar.

  • Moin,

    mein Beitrag zielte darauf hin, Loeis zu helfen, sein Moped im Standgas stabil zum laufen zu bringen.
    Unter Standgaseinstellung verstehe ich das Drehen an der Gasschieber- Anschlagschraube. Klar, hast du Recht und die von mir als Gemischschraube betitelte Leerlaufluft-Regulierschraube beeinflusst vor allem das Verhalten im Standgas und im Leerlauf.
    Allerdings sehe ich die Feinabstimmung durchaus als wichtig an, vor allem im Übergangsverhalten kann eine Viertelumdrehung schon einen deutlich merkbaren Unterschied bewirken.
    Meiner Erfahrung nach, ist auch ein Einfluss auf das Kerzenbild sichtbar.

    Und vernachlässigen tue ich evtl. meinen Garten und zugegeben auch mein Auto, aber nicht meine Mopeds. ;)

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Moin,


    ich hol den Thread mal hoch.
    Also ich hatte jetzt ein wenig Zeit, die Schwalbe zusammenzubauen. Ich konnte ein Paar Meter fahren, das Problem mit dem Vergaser besteht aber immernoch.


    Wie vielleicht bereits erwähnt, hatte die Schwalbe bereits einen neuen Motor bekommen. Der Motor ist nach diesen Biildern ( Bilder der Simson Motoren ) ein M 52 KF(R) bzw. ein M53 KF(R).
    laut diesen Link Technische Daten und Explosionszeichnung der Simson Motoren passt der Vergaser nicht dazu (Ich habe einen 16N1-5!) Nach meinem Verständnis kann das aber nicht allzu problematisch sein, also irgendwie müsste das ja auch klappen.
    Wenn ich mit Startvergaser starte, läuft der Motor ruhig mit wenig umdrehungen. Wenn ich dann den Startvergaser wieder zurücksetze, dreht der Motor hoch und säuft irgendwann ab.

  • Der säuft dann nicht ab, der magert ab. Baue den passenden Vergaser rein. Btw, es wird schon seinen Grund haben, dass es verschiedene gibt. Dumm waren die Ingenieure damals nicht! Mit dem falschen Vergaser habe ich seinerzeit auch nie stabiles Standgas hinbekommen.


    Mit passendem Vergaser trotzdem noch mal auf Falschluft testen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde mich hier noch nicht auf die "Falscher Vergaser"-Fährte locken lassen. Die Fotos von der Oldenburger Seite sind zwar recht hübsch, können aber auch ganz schnell Verwirrung stiften, weil da z.T. schlicht die falschen Motoren abgebildet sind. Der in Rede stehende M53 KF(R) hat z.B. keinen Zylinder mit Dreieckflansch, während am M53/1 KFR der falsche Seitendeckel montiert ist. Den eigenen Motor anhand dieser Bilder zu identifizieren, kann eigentlich nur in die Hose gehen.


    Gehen wir also mal vom Normalzustand aus. Dann ist für die KR 51/1 des Fragestellers der 16N1-5 natürlich der völlig korrekte Vergaser. Das wäre er auch in der großen Mehrheit aller anderen möglichen Szenarien.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!