Blinkerbirne 6V 18W miese Qualität - Erfahrungen?

  • Ja aber keine neuen Blinker aus den Jahren danach. Originalblinker gehen natürlich. Aber eben keine neuen Blinker.


    Was ist mit sowas, was angeblich E-geprüft ist? Ochsenaugenblinker, schwarz - Blinker und Spiegel - Spezifische Fahrzeugteile - Fahrzeugteile


    Habe bei mir jetzt original DDR Gläser verbaut, das Gehäuse aber, weil es ziemlich vergilbt und auch gebrochen war und ich sie in schwarz wollte, nachmodelliert und 3D gedruckt. Zählt das Gehäuse noch zu den Blinkern dazu? Ist ja kein Reflektor o.ä. drin

  • Die aber als einzige Blinker sicher nicht zulässig sind. Dann brauch man hinten auch zusätzlich welche.



    Ja aber keine neuen Blinker aus den Jahren danach. Originalblinker gehen natürlich. Aber eben keine neuen Blinker.



    Bei "unseren" Baujahren braucht man am Heck keine Blinker. Was man braucht, sind Lenkerendenblinker, die eine Zulassung "für vorne und hinten" haben, erkennbar an den Prüfziffern 11 und 12 auf den Gläsern.


    Die Ochsenaugen von shin-yo (die sejoki gerade verlinkt hat) haben diese Zulassungsart, und passen mechanisch direkt an den Schwalbelenker. Optisch kann man mit schwarz-matt oder chrom passend zum Fahrzeug wählen - DDR-plastevergilbtweiß gibt's leider nicht.


    Vorsicht beim Bestellen: Hein Gericke verkauft die einzeln, deswegen sieht der Preis auch so supergünstig aus.


    Zur Montage entfernt man den Blinker-Kabelbaum aus dem Lenker, und fädelt das eine gelbe Kabel von den neuen Blinkern zum Schalter zurück. Masse holen sich diese Blinker direkt vom Lenkerrohr.

  • Ja stimmt, das war bezogen auf die meisten heutigen Lenkerendenblinker, die diese Zulassung nicht haben. An den alten Fahrzeugen kann man natürlich auch Ersatzteile anbauen die die damaligen Vorgaben erfüllen.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!



  • Der Vollständigkeit halber ... KEDO.de natürlich auch kein Prüfzeichen trotz expliziter Aussage:

    Zitat

    Marken-Produkt mit sehr guter Verarbeitungsqualität und daraus resultierender Haltbarkeit, in TÜV-zulässiger Ausführung samt Prüfzeichen (sofern erforderlich)


    Dafür gibt es eigentlich nur ein Wort ... Betrug ...


    Gruß,
    tobi

  • tobs999: ich finds auch Betrug!
    Es liegt übrigens an dem "(sofern erforderlich)".
    Da es dafür keine Prüfnorm mehr gibt, behaupten die Händler(millitärlacke z.B.) man dürfe die so einsetzen, ohne Prüfzeichen. Das halte ich aber für falsch. Ich habe mal beim KBA angefragt wie es sich damit verhält, aber nich keine Rückmeldung. Ich geb bescheid wenn ich was höre.

  • Gestern kam die Antwort:

  • Mit was Ihr euch so beschäftigt :)) !


    Bei uns zählt nur dass die Blinker-Dinger funktionieren ! Geh'n se nich, werden sie halt quer gedreht oder zugeklebt und dann wird wie beim Fahrrad das Händchen raus gehalten.


    Mich hat seit 30 Jahren noch nie jemand angehalten und gefragt, ob meine Sufitten im Blinker ein Prüfzeichen besitzen !!!


    Nicht mal als ich mit RT 125 und Touren AWO zum TÜV musste wegen Vollgutachten !!


    Man kann daraus auch ne Wissenschaft machen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!