Kupplungswelle bei KR51/1 ausbauen, aber wie?

  • Hallöle an die Schrauber hier im Nest,


    ich bin gerade dabei den Motor meiner KR51/1 Baujahr 1972 zu regenerieren.
    Genauer gesagt bin ich noch am Zerlegen. Die beiden Motohälften sind gespalten und nun möchte ich die Kurbelwelle und die "Kupplungswelle" (wie auch immer diese heißt) rausdrücken um anschließend die Lager raus zu bekommen.


    Problem:
    Bei der Kupplungswelle bin ich mir nicht sicher in welche Richtung ich die Rausdrücken kann
    und welcher Form ich sie raus bekomme. Denn hierfür hab ich kein Spezialwerkzeug und wollte es eigentlich mit einem Gummihammer raus schlagen.
    Frage: Welche Richtung und wie Fest darf man auf welle Schlagen. Gibt es andere Möglichkeiten?


    Bei der Kurbelwelle hatte ich so eine Rausdrückvorrichtung (Metallplatte mit schraube welche auf die Welle drück und somit diese aus dem Motorblock zieht). Doch stelle ich fest, dass diese Vorrichtung nicht an meinen Motor passt. Auf die Kurbelwelle sollte man denke ich nicht schlagen, da sie sonst verbiegen könnte!??. (ich werde jedoch sowieso eine Neue einbauen, aber alte sollte trotzdem nicht kaputt gehen)
    Frage: Wie könnte ich die Kurbelwelle noch rausbekommen?


    Vielen Dank für die kommenden Antworten und ansonsten noch einen erfolgreichen Schraubertag,


    Paul

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Paul,


    erhitze einfach die Teile im Backofen oder auf einer Herdplatte, notfalls auch mit dem Heissluftföhn rund um die Lagersitze auf ~ 100 Grad, dann sollte alles leicht auseinander gehen.
    Die Wellen kannst Du ggf. mit einem Gummihammer-Schlag auf das äußere Wellenende nach "innen" bewegen.


    Peter

  • Alles Klar, dann versuche ich das mal mit dem Heisluftföhn.
    Hierbei besteht aber keine Gefahr, dass durch die Hitzeunterschiede, welche durch die recht fokusierte Erwätmung mit dem Heißluftföhn entstehen, der Motorblock verzieht oder beschädigt wird?

  • zudem habe ich schon länger das Problem, dass der Motor meiner Schwalbe nicht mehr Schaltet bzw. immer im 2. gang bleibt.


    Doch auch das Zerlegen des Motors hat zu keiner weiteren Erkenntnis geführt, da mir alles in Ordnung erscheint. Demnach habe ich auch schon alles ausgebaut, außer dem Schaltratschmechanismus (siehe Bild). Hier vermute ich die Ursache dafür, dass ich nucht merh schalten kann. Denn die untere Mutter (siehe blaues Stiftende) welche ich bereits ganz abgeschraubt habe, war sehr locker auf das gewinde gedreht und wurde nur noch durcg das sicherungsblech blockiert. ich könnte mir Vorstellen, dass somit der Ratschmechanismus nicht fest genug gelagert war und somit zunehmend ausfiel.


    Frage:
    Ist diese Thoerie denkbar?
    Oder erschließt sich eine andere Ursache als zutreffender?
    wie Bekomme ich den Schaltmechanismus welcher auf dem Bild abgebildet ist, demontiert? ich habe bereits die Große obere Mutter und die kleine untere gelöst, doch komm ich nicht drauf wie man den Mechanismus abgebaut bekommt.


    vielen dank für kommende Antworten,
    Paul

  • Deckel abschrauben (auf der Teilezeichnung das oberste Teil). Die Mutter unten ist ja schon weg. Fehlt noch der Sicherungsring, auch als Seegerring bekannt, oberhalb des Arretierblechs (das 6. Teil von oben, auf Deinem Foto ist er als schwarzer Streifen unterhalb des Arretierblechs zu sehen). Selbigen aufweiten und abziehen. Fettich!


    Gruß Georg

  • also das mit dem Sicherungsring aufweiten und abziehen, kann ich zwar nachvollziehen, aber beim besten Willen nicht umsetzen.
    Das Problem: ich komme ja nur horizontal an der Sicherungsring und kann somit auch nicht die zum aufweiten gedachten löchelchen verwenden, da ich dafür vertikal an den Ring mit der dafür vorgesehenen Zange dran kommen müsste.


    @ Horst_das_Duo
    bist du dir sicher, dass das der vorgesehene Weg ist, den Schaltmechanismus zu demontieren,
    oder bin ich der Einzige der da so schwierigkeiten hat.


    hat jemand das schoneinmal durchgeführt und kann mir vllt. einen Trick nennen, wie man das hinbekommen kann, den Sicherungsring aufzuweiten und abzuziehen?


    vielen Dank,
    Paul

  • Meine bisherige gescheiterte Vorgehensweise war:


    Ich habe den Ring mit der Öffnung zu mir gedreht (Siehe 1. Foto)


    dann habe ich mit einer Spreizzange versuch den Ring zu weiten (siehe 2. Foto)
    Dies gelang mir auch, jedoch konnte ich den Ring nicht weit genug spreizen.


    anschließend hääte ich noch den gespreizten Ring zeitgleich nach links von der Achse des Schaltmechanismuses drücken müssen, was mir motorisch natürlich nicht gelang..


    Demnach hoffe ich auf eine von euch vorgeschlagene bessere Methode, den Ring abzubekommen

  • Soooooory, ich sollte um Mitternacht nix mehr schreiben ...


    Der Lagerbolzen (2. Teil von oben auf der Teilezeichnung) kann nach oben durchgedrückt werden. Wenn es mit der Hand nicht geht, mit einem Durchschläger oder ähnlichem mit leichten Hammerschlägen durchklopfen.


    Gruß Georg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!