Wie nutzt ihr den Gepäckträger?

  • Moin,

    also ich mag diese alten Post-Tragetaschen. Sowas oder dieses.

    Im Allgenmeinen würde ich Taschen oder Koffer am Moped nicht mit einem Vorhängeschloss sichern.
    Ein Schloss suggeriert immer, dass es in der Tasche was zu holen gibt. Wertsachen würde ich eh nicht am Moped zurücklassen. Klar ist das Bordwerkzeug oder die Ersatzzündkerze auch irgendwo eine Wertsache, aber dennoch nichts, worauf es der (all)gemeine Gelegenheitsdieb absieht.

    Weiter muss man dann die Befestigung der Tasche in Betracht ziehen. Was nützt beispielsweise ein Vorhängeschloss an einer Tasche, wenn diese mit Kabelbindern oder einfach nur Laschen befestigt ist? Da ist dann nachher die ganze Tasche weg...

    Was so eine Metallkiste angeht..., wenn du da ein Faltschloss reinpackst, scheppert das bestimmt schön beim Fahren. Also da würde ich mir nochmal Gedanken machen, ob man die Kiste von innen verkleidet oder anderswie ein Geklappere unterbindet.

    Gruß
    Carl

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Hallo alle Mann,


    ich habe mich nun für eine Box entschieden, ist aus Armeebeständen, eine Kunststoffbox in Tarngrün mit einem Roten Kreuz drauf, First Aid Kit...


    Es ist nicht zu klein, nicht zu wuchtig, allerdings die Farbe? Ich werde es wohl in weiss lackieren lassen. Ein Schloss soll nicht dran, denn ich werde dort keine Wertsache lassen, so wird niemand verleitet.


    So sieht es momentan aus....












    Jetzt mache ich mir dann noch Gedanke einer sinnvollen Befestigung, die Box soll schnell und ohne Werkzeug zu montieren sein. Mal sehen...


    Bodo

  • Hallo zusammen,


    den Träger wollte ich eigentlich nicht durchbohren, also muss so eine Art Bügel/Klammer um den Gepäckträger greifen.


    Die Klammer in der Art wie auf dem Bild, aber ich würde dann eher Schlossschrauben verwenden.


    http://www.qpic.ws/images/1001152.jpg



    ... und innen in der Box dachte ich dann ähnlich mit einer Flügelmutter mit so einem Sterngriff (Sternmutter Kreuzgriff)
    Sterngriff Griff Mutter Sternmutter Kreuzgriff Klemmhebel Klemmmutter Griff | eBay


    Dann kann man es einfach lösen ohne Werkzeug.


    Wo bekommt man die Bügel? Hat jemand eien Idee, die Rundstahlbügel wären so die Richtung, obwohl ich dann nur die Hälfte des Bügels verwenden würde?!

    • Offizieller Beitrag

    Moin Biff


    ..und wenn Du längere Klammern verwendest?
    Ich denke an zwei Stück, die über die gesamte Breite des Gepäckträgerbügels reichen, also beide Seiten klammern.
    Eine Klammer unter den Boden der Box an den unteren Bügel des Gepäckträgers und die zweite Klammer zum aufrecht stehenden Bügel..
    Von innen dann (gute Idee) je Klammer 2 Schloßschrauben durch
    und von aussen z.B. die Sternmutter..


    LG Kai d:)

  • oh ja, das ist eigentlich auch nicht verkehrt, statt zweier einzelner Klammer ein lange verwenden, die über die gesamte Breite des Gepäckträgers geht.
    Ich wollte allerdings die Sternmutter innen anbringen. Aber da ich ohnehin kein Schloss an die Box anbringen wollte, kann ich es auch ebenso gut aussen ansetzen, dann habe ich einen glatteren Boden in der Box...
    Die Klammer könnte man aus Alu selber zurechtmachen? Hm, was sagt der "Werkstoffkundler" oder doch lieber mal zum Eisenhandel gehen...

    • Offizieller Beitrag

    Ich mache ziemlich viel selber mit Alu... Kettenschlauchübergang zur Luftführung,
    Zündspulenhalter + Kabelbrücke für Star und Habicht..


    Wenn der Streifen (Klammer) 3cm breit wird sollte
    für Deine Zwecke ein 4mm starkes Alu-Blech reichen.
    Bei Stahlblech in 3cm Breite reichen schon 2mm Dicke. Als Länge nimmst Du die innere Breite des Gepäckträgers plus 2x3cm für die gebogenen Enden.


    Der glatte Boden war genau mein Gedanke bei:".. Schraube von innen..". ;)

  • 4mm Alublech! Nun gut, das ist natürlich auch ein fettes Maß, ich muss mal sehen, was ich so beim Baumarkt finde. Und das dann auch noch biegen?!
    Was mögen so gebogene Klammern/Bleche aus Edelstahl kosten, wenn ich sie in Auftrag gebe, ich werde mal nachfragen...
    Die Sternmutter kann ruhig von aussen angebracht werden, allerdings hat die Box mit allem Drum und Dran nach einer Fertigstellung natürlich auch ihren "Preis", so dass Diebstahlschutz wieder ein Rolle spielen könnte...
    Aber daran soll man ja erst gar nicht denken :)

  • Hallo,


    hier ist nun das Ergebnis...


    eine Sanitätsbox aus Kunststoff ist es geworden, sie soll keine schweren und wertvollen Sachen transportieren, daher finde ich sie auch auf Grund des leichten Gewichtes super...


    US Army GI Issue Military MEDIC Sanit



    Mit einem Forstnerbohrer habe ich drei Löcher mit 25mm in den Boden gebohrt.
    Danach dann ein entsprechendes Alublech ausgesägt und dort dann Löcher mit 8mm gebohrt.


    Mann erkennt auf den Fotos die Materialien, ein einfacher Haken mit M4 Gwinde, ein paar Unterlegscheiben und Federringe, dazu dann noch die passende Hutmutter.


    Ich bin damit eingentlich zufrieden, hällt wunderbar und sieht auch ganz unauffällig aus. Finde ich...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!