Drehzahlproblem S51 B

  • Ein schönen Guten Abend an die Community.


    ich habe ein Problem mit dem Gas an meinem Moped. Es ist so:
    Ich fahre früh auf Arbeit und muss feststellen, dass wenn ich den Choke ziehe und das Moped ankicke die Drehzahl normal ist aber wenn ich ihn auf die Hälfte oder ganz schließe dreht der Motor extrem hoch, vergleichbar mit 1/2 Gas im Leerlauf. Da ich ja selber gerne Tüftle habe ich ein bisschen rum probiert und mir ist aufgefallen, das die Drehzahl beim Einschlagen des Lenkers nach Recht hoch geht und beim Einschlagen des Lenkers nach links geht sie runter. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps/Anhaltspunkte für die Fehlersuche geben, weil ich nicht richtig weiß wo ich anfangen soll.


    Was vielleicht noch interessant ist, ich habe den Bowdenzug frei (nicht mit Kabelbindern oder ähnliches zusammen geschnürt). Außerdem habe ich mir den Kolbenschieber angeguckt, er bewegt sich ohne zu hackeln.
    Es ist ein BFV 16N1-11 Vergaser verbaut.


    Gruß
    Christopher

  • Dein Gasbowdenzug ist zu stramm eingestellt / hat zu wenig Spiel. Darum gibst du beim Einschlagen des Lenkers Gas --> die kleine Schraube oben aufm Vergaserdeckel etwas rein drehen, bis die Bowdenzughülle sich 1-2 mm bewegen lässt.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

    • Offizieller Beitrag

    Bitte lies zum alten Grubenhund "Choke" im Wiki und bringe ihn dann zum Einschläfern zum nächsten Tierarzt.


    Das liest sich neben der vom Nudelholz gemachten Anmerkung zum Gaszug ganz nach einer notwendigen Vergaserreinigung. Wenn die Drehzahl bei Schliessen des Startvergasers hoch geht, dann könnte das zu einer Abmagerung des Gemischs führen, weil vielleicht die Hauptdüse zugepeekt ist.


    Peter

  • Guten Abend,


    erstmal Danke für die schnellen Antworten. Mein Bowdenzug war in der Tat zu stramm eingestellt habe die Schraube oben auf dem Vergaser etwas reingedreht -> Problem behoben.


    Der Vergaser war zu meinem Erstaunen sehr sauber, habe aber trotzdem nochmal alle Düsen ausgebaut und gereinigt. Was mir aufgefallen ist, ist das mein Schwimmer im geschlossenen Zustand (liegt auf dem Ventil nur auf) 28 mm beträgt und im geöffneten 39 mm, ich habe laut meinem Buch den Schwimmer im geöffneten Zustand auf 32.5 mm gebogen. (ist das in Ordnung?)


    Morgen Abend gebe ich nach dem Fahren noch ein Feedback ob mein Problem behoben ist.


    Gruß
    Christopher

  • Nabend,


    ich möchte nun mal wieder eine Meldung machen wegen meinem Problem. Und zwar bin ich heute gefahren und am Anfang war alles i.O, bis zu dem Moment als ich den Startvergaser geschlossen habe... ich habe festgestellt das beim Auskuppeln bzw. im Leerlauf die Drehzahl enorm hoch geht (fast Vollgas). Der Kolbenschieber hängt nicht und bewegt sich normal. Des Weiteren ist der Bowdenzug normal eingestellt, sodass kein Lenkeinschlag zur Erhöhung der Drehzahl führen kann. Ich habe die Schwimmereinstellung bereits kontrolliert. Das Moped lief einwandfrei und von Heute auf Morgen kam dieses Problem.
    Nun meine Fragen:


    - Woran könnte es liegen das die Drehzahl steigt?
    - Sollte ich das Standgas runtersetzen und es dann noch einmal testen? Wie gesagt, es lief vorher alles.


    Gruß
    Christopher

  • Naheliegende Möglichkeit 1. Die Dichtung vom Kolben des Startervergasersystem hat sich gelöst.
    2. Falschluft am AnsaugstutenDichtung! (Bremsreinigertest!°)
    3. Simmerringe undicht geworden
    4. Krümmerdichtung undicht Falschluft im Auspufftrakt(zieht Frischluft wird mit der Umkehrspülung angesaugt und das Gemisch magert ab.
    5. Luffiltersystem undicht (Gummi gerissen) =Falschluft(bzw zu mageres Gemisch und damit hohe Drehzahl.
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!