motor innen reinigen

  • nabend,


    hab mich morgen verabredet den motor meiner kr51/1 wieder zusammen zu bauen (lagertausch, neue dichtungen)


    dazu sollte ich vorher jedoch den motor einmal gründlich reinigen, innen wie auch außen, um damit kein sandkorn o.ä. im Motorraum bleibt.


    Nun stelle ich fest, dass es recht schwierig ist, in alle kleinen Ecken zu gelangen um den Dreck (altöl und Erde) zu lösen und dann zu entfernen.


    Jetzt wollte ich es mal mit Kochendem wasser versuchen.
    ist das riskant, dass der Motor verzieht?
    oder habt ihr bessere methoden den motor gründlich sauber zu bekommen?


    kann man den Motor einfach mit wasser und spüli schrubben?


    vielen Dank,


    Paul

    • Offizieller Beitrag

    Kochendes Wasser ist Blödsinn. Den öligen Schmodder bekommst du damit nicht raus. Allerdings ist die Temperatur kochendes Wassers gar kein Problem für die Gehäusehälften. Immerhin werden die Motorteile auch bei der Montage auf über 100°C erhitzt.
    So einen Motor reinigt man als "Einmalmotorregenrierer" von innen am Besten mit Kaltreiniger oder Bremsenreiniger aus der Dose und viel Geduld.
    Mit Wasser und Spüli machst du nur schöne schwarze Schlierstreifen überall hin. Und wenn du jetzt argumentierst, dass ja heute nix mehr auf hat um Bremsenreiniger zu kaufen und morgen Sonntag ist, dann bleibt mir nur zu sagen, dass das genau dein Planungsproblem ist. Wenn du keinen vernünftigen Reiniger findest, verschied den Montagetermin.
    Sirko

  • ne klar bremsenreiner hab ich schon, nur wollte ich ne möglichkeit finden, erstmal grob auszuspülen und dann mit bremsenreiniger top machen..


    wasser dachte ich auch eher für außen zwischen den kühlrippen .. weil das bekommt auch der bremsenreiniger nicht rausgesprüht.


    aber vielen dank für deine Ansicht,
    Paul

    • Offizieller Beitrag

    Moin Paule


    Von aussen kannst Du schon mit heissem Seifenwasser abschrubben.
    Mit ner Flaschenbürste kommst Du auch gut zwischen die Kühlrippen.


    Groben Dreck sollte man vor der Nassreinigung mit nem Spachtel abkratzen.


    Aber grundsätzlich macht man die Reinigung vor dem Auseinanderbauen. ;)


    LG Kai d:)

  • Also Bremsenreiniger lass mal weg! Der Dunst ist ungesund. Alte Schüssel, langhaarigen Pinsel, Petroleum und Feuer frei... Bitte nicht wörtlich nehmen.


    Kai, Seifenwasser innen wie außen ist m.E.n. ungeeignet, kann mich Sirko da nur anschließen. Ein frisches Tröpfchen Öl mag das vielleicht noch lösen, alten Ölknarz aber nicht.

  • Richtig. Viel Geduld und WD40 oder vergleichbares und ein paar Bürsten (Zahnbürsten, Pfeifenreiniger, Pinsel etc). Für ganz grobe Verschmutzungen nehme ich auch gerne Messingbürsten. Härter als eine Zahnbürste und greift dabei den Motor nicht an und zerkratzt ihn nicht.

  • Wir nahmen beim letzten Motor(Überholung) Waschbenzin und versciedene Pinsel. Danach noch ein paar Spritzer Bremsreiniger(wo man schlecht hinkommt) und gut war es.
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!