Moin zusammen!
Da ich beim Einbau des überholten Motors in meine KR51/2E wahrscheinlich einen Fehler beim wiederanklemmen der Kabel machte, habe ich dann alles nochmal genau zu überprüft. Ich vermutete, dass ich die entspr. Kabel an dem Leitungsverbinder nicht richtig angeschlossen hatte. Da ich noch einen alten Leitungsverbinder rumliegen hatte, habe ich den geöffnet,um zu sehen, wie der drinnen aufgebaut ist. Dadurch konnte ich feststellen, dass die beiden mittleren Anklemmzungen ( 4 + 5 .. egal von welcher Seite, liegt ja genau in der Mitte) miteinander verbunden sind ! Ich gehe davon aus, dass auf diese beiden Verbinder (4+5) auf keinen Fall die Kabel der Lichtspule (Rot/weiss) sowie das der Primärspule (braun/weiss) gelegt werden dürfen, wie es auf dem Moser-Schaltplan f.d.Schwalbe KR51/2E u.N vom 02.02.2012 gezeigt ist. http://www.a-k-f.de/moser/kr51-2en.pdf Ich habe dann weiter gesucht und mir die versch. Schaltpläne angesehen. In dem Buch ""Das Schwalbe Buch" ist auf S.222 deutlich gekennzeichnet, dass zw. den beiden Anklemmzungen ein Brücke ist. Real ist es eigentlich ein Bauteil mit je 2 Zungen auf jeder Seite. Der Schaltplan von AKF für die KR51/2 N u. E ( https://www.akf-shop.de/schaltplan-f...und-e/a-10329/ ) zeigt deutlich die Anschlüsse auf den Verbindern 2,3,4 und 6 (von oben) wie es auch m.M.nach korrekt anzuschliessen ist.
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Zur allgemeinen Info: ich habe obige Info bzgl des Fehlers im Schaltplan am 29.10 bereits per PN an .. net-harry .. gesandt, mit der Bitte um Überprüfung und kurze Stellungnahme. Diese wollte ich abwarten, bevor ich diese Info hier direkt im Forum poste.
Leider habe ich keinerlei Antwort od. Reaktion daraufhin erfahren, was mich insbesondere erstaunt hat, da .. net-harry .. ja auch als Moderator für diesen Technik-Bereich hier im Schwalbennest zeichnet.
Ich weiss nicht (und wollte es auch nicht ausprobieren ;-// ..) ob, bzw. welche Schäden möglicherweise durch verkehrte Klemmenbelegung des Leitungsverbinders enstehen können.
Da keine Stellungnahme von .. net-harry .. erfolgte ... habe ich mich nun enstchieden, diese Info hier einzustellen.
Ich hoffe, dass ich damit einigen Schraubern helfen konnte den unerklärlichen "Kupferwurm" zu finden ( Licht od. Blinker gehen da , wo es eigentlich garnicht sein kann / soll ... hatte ich ja selber )
Viel Spass weiterhin beim fröhlichen Basteln und Schrauben ! ..... haut `rein !! :-))