Probleme mit der S51N ( bin Neuling und suche guten Rat )

  • Hallo Leute,
    ich heiße Oliver und bin neu hier im Forum. Ich habe mir dieses Jahr im Sommer eine S51N gekauft und wollte diese nun soweit herrichten, dass ich mit ihr sicher über die Straße kann. Es ist meine allererste Simson und habe deswegen noch nicht allzu viel Ahnung, deswegen könnte ich ein paar Ratschläge gut gebrauchen. Im Moment habe ich noch nicht allzu viel an dem Moped gemacht bisher nur:


    Auspuff und Stoßdämpfer gewechselt
    neue Bremsbeläge (Funktionieren aber nicht wirklich)
    Bowdenzüge erneuert
    Tacho wieder in stand gesetzt
    Telegabelfedern gewechselt (verstärkte reingemacht)


    Ich habe mir bisher nur mit YT Videos und ein paar Foreneinträgen weitergeholfen, aber irgendwann merkt man halt doch, dass man keine so richtige Ahnung hat ^^
    Probleme die ich bisher noch habe sind:


    Startet nicht richtig, könnte sein, dass die 6V Unterbrecherzündung nicht richtig eingestellt ist


    Schalten tut das Moped auch relativ komisch, der erste Gang geht ganz gut rein, nur dann wird es schwierig mit dem hoch und wieder runterschalten.


    Mein Scheinwerferlicht erinnert im Moment eher an ein Glühlämpchen aus dem Physikunterricht.


    Wie oben gesagt, habe ich neue Bremsbeläge reingemacht, jedoch bremsen diese entweder nicht oder sie schleifen so sehr, das man nicht vom Fleck kommt.


    Zudem kommt die Kupplung sehr spät, aber das ist ja nur ne Einstellungssache.


    Ich habe bisher noch nichts an der Lichtmaschiene oder am Vergaser oder allgemein am Motor und was um ihm herumliegt gemacht (außer für die Bowdenzüge und den Tacho, Zündkerze ist auch noch eine neue drin), da ich eh nicht wirklich was was ich wie machen soll.


    Wäre sehr nett, wenn mir jemand mal behilflich sein könnte, falls ich den Eintrag hier in den falschen Bereich geschrieben habe tut es mir leid.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Oliver
    und willkommen im Nest.