Servus,
ich bin neu im Forum und habe mich extra für mein Problem hier angemeldet, also bitte nicht den Kopf abreißen falls ich etwas falsch mache
Zum Problem: Ich bin stolzer Besitzer einer S51 Enduro mit 6V Elektronikzündung geworden. Da ich mehr oder weniger ein Laie bin, hatte ich beim Kauf jemanden dabei, der mir die Mopete überprüft hat. Sie lief einwandfrei, hatte keine Beanstandungen, alles gut.
Nun wollte ich das Teil eine Woche später, als die Versicherung und ein Helm geklärt waren, auf eine kleine Spritztour mitnehmen. Das Möp ist perfekt angesprungen, ich konnte ohne Probleme losfahren. Im 2. Gang angekommen bemerkte ich, dass der Motor allmählich an Leistung verliert. An einer Kreuzung 100m später habe ich in den ersten geschaltet, das möp mit Bremse UND Motorbremse zum Stillstand gebracht. (Drehzahl ist nie über der Maximaldrehzahl gewesen, das hätte ich gehört und gespürt.) Im Leerlauf ist mir das Teil einfach ausgegangen und ließ sich nicht mehr anschmeißen.
Kumpel der sich auskennt hergeholt, Fehler gesucht.
Hier das entscheidende: Es ist ein paar mal angegangen, lief dann aber sehr komisch. Das Teil läuft sehr unruhig mit sehr niedriger Drehzahl, nimmt kein Gas an, geht wenn man Gas gibt sofort aus und es qualmt extrem stark weiß. Ab und zu kam öl aus dem Auspuff geschossen. Nach einiger Zeit ging sie gar nicht mehr an. Die Zündkerze war feucht und rehbraun, also Normalzustand. Ein Ausbau der Zündkerze zeigte, dass der Zündfunken da ist, und stark ist. Eine andere Zündkerze löste das Problem nicht.
Nach vielen Stunden Recherche und Meinungen kam die Zündung in Frage. Ein Nachmessen des Gebers auf Zündung ergab beim Blauen Kabel auf Masse einen Widerstand von 23 Ohm. Nun sollte der Wert entweder bei 15 oder 30 Ohm liegen. Allerdings steht überall das Wörtchen "ungefähr". Bei Leuten, deren Geber defekt war, lag der Widerstand bei vielen Kiloohm oder bei unendlich.
Der Zweite Verdacht ist der Simmerring auf der Kupplungsseite, ist der rausgerutscht oder defekt saugt das Teil Getriebeöl. In dem fall sollte, wie ich mitbekommen habe, das Öl ein wenig nach Sprit riechen. Das tut es allerdings nicht. Was aber komisch ist (oder normal, je nachdem), ist, dass wenn ich die rote Ölschraube aufdrehe und in den Motor schaue, der Ölstand anscheinend zu niedrig ist. Das große Zahnrad ist zu 3/4 sichtbar. Das öl ist grünlich-braun, nie so ein Öl gesehen.
Nun bin ich nach einer Woche Urlaub wieder zurück, und das Möp springt wirklich gar nicht mehr an.
Zum Zustand: Bei der Probefahrt lief das Ding einwandfrei, Motor wurde zerlegt und gereinigt, Auspuff gereinigt. Original BVF Vergaser ist drin, theoretisch auch eingestellt. Sprit ist neu, 1:50 mit hochwertigem Zweitaktöl.
EDIT: Haben heute den Limadeckel abgenommen, die Zündanlage war trocken, nicht verölt und sah gut aus. Der Simmerring auf der Limaseite kann es also nicht sein. Kupplungsseite ist immernoch verdächtig.