S51 qualmt, spuckt Öl, nimmt kein Gas an

  • Nabend liebe Simsonfreunde,
    erstmal vielen Dank für all die Hilfe hier, ich habe viel gelernt. Nun habe ich aber doch beschlossen, meine Simme in die Werkstatt zu bringen, da ich mich als frischer Simsonbesitzer der Aufgabe noch nicht annehmen möchte. Ich lasse euch wissen, was das Problem war, falls hier jemand über den Thread stolpert, der das selbe Problem hat.

  • Moin Moin


    Schade, das du aufhöhren möchtest bevor du eines der vier Funtions wichtigen bauteile geprüft hast.


    Deine beschriebenen Probleme hatte ich selbst einmal, hochdehen des Motors, weisse Rauchfahne ezpp.
    Nach langer suche und komplett zerlegung des Motors, im verdacht die Mitteldichtung ist undicht, doch war alles im besten zustand. Also alles wieder montiert und eingestellt.
    Den Vergaser der gerade neu gemacht war, mit allem was dazu gehört, wieder angebaut.
    Motor gestartet, alles wunderbar, los gefahren. nach einigen Kilometern, keine Leistung mehr.
    Der Motor turte hoch, eine weise stinkende Rauchfahne, aus war er.
    Es war unmöglich den Motor wieder zu starten, öl tropfte aus den Auspuff.
    Den Vergaser wieder zerlegt und gereinigt, alle Düsen kontroliert mit durchblickprüfung.
    Die Leerlaufdüse, wobei ich wohl die Alte gegriffen hatte, nachdem alle Düsen gegen neue gewechselt wurden.
    Sie, war die Ursache, sie wurde vom voreigner auf eine 70ger aufgeweitet wurden.


    Deshalb finde ich es schade.


    Der 16N1-11 oder N3-4 wäre der passende.
    ein Düsensatz N1-11 wäre in deiner Region leicht zu besorgen.


    Trotz allem, Entscheidet jeder für sich.



    Lg.

  • Hallo TO,
    Ja, daran habe ich auch gedacht, die hälfte des Getriebeöls war ja irgendwo hingesifft...
    Allerdings habe ich nach der reparatur ca. Eine viertel Stunde versucht, das Teil anzutreten, anzuschieben, mit/ohne choke usw.
    Bei den ganzen versuchen müsste das Öl doch eigentlich raus sein oder irre ich mich? Würde es was bringen die zündkerze rauszuschrauben und paar mal zu treten um den siff da rauszubekommen?


    EDIT: Werkstatt meinte auch, ich soll den Siff aus der Kammer treten. Ich mache das heute, und berichte dann.


  • Allerdings habe ich nach der reparatur ca. Eine viertel Stunde versucht, das Teil anzutreten, anzuschieben, mit/ohne choke usw.



    jo passt.......eine Viertelstunde versucht die kurbelkammer mit dem öl/spritgemisch voll zu jauchen.



    lass die möhre mal eine nacht ohne kerze stehen. dann eine neue funktionierende kerze nehmen.

    manche kennen mich, manche können mich

  • Moin Moin


    Schnelltest, ob sich im Kurbelgehäuse Öl befindet.


    Kerze raus, Vergaser ab, 1 Gang einlegen und den Ansaugkanal freilegen, also Kolben nach oben.


    Einen langen Pfeifenreiniger, oder einen dünnen Draht mit fest angedrillten ganz kleinen stück vom Putzlappen.
    Einen leichten Bogen vormen und durch den Ansaugkanal nach unten ins Kurbelgehäuse schieben.
    Ob und wieviel Öl drin ist, kannst du mit diesen Test leicht erfahren.
    Mit einem einfachen Unterdrucksystem, ist einiges an Öl raus zu holen ohne den Zylinder zu schädigen, gefahr bestet trocken zu laufen beim dauerkicken.


    Denke an dein Vergaser und die TLN. Hinweise findest du hier im Forum.


    Sollte sich kein Erfolg einstellen, dann ziehe mal alle Gehäuseschrauben nach.
    Besonders die am Kurbelgehäuse.



    Grus

  • So,
    die Simme war jetzt bei der Werkstatt, es hat sich einiges herausgestellt.
    Zum Problem an sich, der Simmering auf der Limaseite war genauso hinüber, ein Wechsel ließ das teil wieder rennen.
    Ja, ansonsten war vor mir ein Amateur am Werk, der die Elektrik komplett verpfuscht hat. Der Kabelbaum ist komplett durcheinander, Kabel haben keine Originalfarben und 12V ist mit 6V Technik gemischt. Nächstes mal, wenn das Teil in die Werkstatt kommt, lass ich die Elektrik neu machen.
    Erstmal egal, das Teil läuft wieder.
    Danke für all die hilfreichen Antworten

    • Offizieller Beitrag

    @y5bc


    An Deiner Aussage ist ja nichts falsch und wer weiss, vielleicht ist es gar keine E-Zündung!?


    DoktorEnduro


    Du hast doch hier den Tip gekriegt: Wechsle beide Kurbelwellendichtringe!
    Du tauscht nur einen und gehst dann mit immer noch Problemen in die Werkstatt, um Dir sagen zu lassen: Ja, das war der zweite KW-Dichtring.
    Wir wollen Dir wirklich helfen, aber Du musst auch mitmachen. ;)


    Meister Yoda würde sagen: Noch viel lernen der junge Schüler muss, ja ja...



    LG Kai d:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!