(Originaler) Neuaufbau Schwalbe KR51/2L

  • Servus zusammen,


    sagt mal, wie viel Spil muss die hintere Schwinge in der Lagerung haben? Wenn ich beide Schrauben festziehe, sodass ich die Haubenwinkel nicht mehr mit der Hand drehen kann und die Schwinge dann ohne verbaute Stoßdämpfer bewege, bleibt sie in der Position, in die ich sie stelle.


    Schraube ich die Muttern je eine viertel Umdrehung lose, kann ich die Haubenwinkel schwergängig mit der Hand drehen, dafür bewegt sich die Schwinge relativ freigängig.


    Zwischen Metallbuchse und Aufnahme am Rahmen kommt nicht, oder? Da ist ja Metall auf Metall, nech?!


    Gruß, Karl

    • Offizieller Beitrag

    Die Muttern müssen fest sein. Die Bewegung der Schwinge passiert dann entweder gegen den Widerstand des Gummis oder gleitend Buchse in PA oder PU. Dass die Schwinge also nicht leicht beweglich ist, ist normal. Manchmal passiert es allerdings, dass die Haubenwinkel am Schwingenauge außen schleifen. Das darf nicht passieren.
    Sirko

  • Hi Sirko,


    danke für die Info! Alles klar, dann zieh ich die an. Am Schwingenauge schleifen die nicht, bedingt durch das semiprofessionelle Einpressen stehen Polyamid- nebst Stahl-Buchse außen ein paar Millimeter über - die Haubenwinkel setzen sich also da ran. Innen schließt alles mit den Schwingenaugen ab.


    Hab heute auch den glasperlengestrahlten Zylinder montiert - den sieht man zwar eh wenig, aber sieht jetzt wieder top aus. Das Motoröl hab ich mal abgelassen, der Motor war logischerweise kalt, aber trotzdem sind da maximal 200 Milliliter rausgelaufen. Das war recht merkwürdig.


    Nun kommen da aber 400ml rein, kann ich den Füllstand während des Auffüllens überprüfen?


    Grüße!

  • Wenn auch schleppend, aber es geht voran. Arbeiten habe ich aber nun erstmal eingestellt - kriege nämlich diese bescheidene Buchse noch immer nicht raus. Hab's mal unkonventionell mit Schraubenausdrehern versucht, aber Bosch Akkuschrauber und Bohrmaschine kapitulieren. :oops:


    Nun fällt mir erstmal nichts mehr ein, wie ich das löse. Festschrauben bzw. so lassen - is' nicht. Der Bremshebel bewegt sich dann nur noch mit hohem Kraftaufwand.


    Motor ist gewartet, Öl habe ich einmal komplett geleert und 'ne neue Dichtung nebst Schrauben eingesetzt.


    Ich hoffe, mir fällt noch was Kluges ein...


    Grüße und gute N8!


    Karl

  • So langsam wird's, hab auch endlich die Hülse draußen… :smoken:


    Zwei Fragen hab' ich.


    1. Den Kupplungshebel am Motor kann ich locker mit dem kleinen Finger bewegen, ohne Kraft, einfach nach vorne schieben. Ist das normal? Kann mich leider an den vorherigen Zustand nicht mehr erinnern… Falls nein - wo liegt der Fehler? Kupplung ging vorher einwandfrei.


    2. Die Kette klappert manchmal im Kettenkasten, Durchhang mehrfach geprüft, alle Eventualitäten gecheckt, mal mehr und mal weniger Spannung. Alles gefettet und geölt und trotzdem schleift es, sobald ich beide Achsenteile anziehe. Kettenschläuche sind original, Kettenkasten ist ein Nachbau. Gibt's da vielleicht Ungenauigkeiten?


    Danke euch!
    Gruß, Karl


    • Offizieller Beitrag

    Moin Karl


    Wie haste denn die Hülse jetzt rausbekommen?


    Zur Kupplung:
    Nee, da sollte schon ordentlich Kraft nötig sein.
    Sind die 2 Druckstangen und die kleine "Rolle" in der Kupplungswelle drin,
    ist die gekonterte Stellschraube hinterm Kupplungsdeckel eingestellt?
    (Blöd nur, das schon wieder Öl drin ist...)


    Zur Kette:
    Wäre gut, das Schleifen genauer zu verorten.
    Nimm mal die Kette runter und dreh nur am montierten Rad.
    Schleifts dann immer noch?

  • Servus Kai,


    die Hülse hat gegen den großen Hammer keine Chance. Entweder die Aufnahme, die angesetzte Schraube oder eben die Hülse gibt nach. Zum Glück letzteres. :D Hätte man mir natürlich gesagt, dass sich auch die neue darin nicht dreht, sondern dass sie starr ist und sich lediglich die Schraube bewegt, hätte ich mir das auch sparen können. :(


    Kupplung prüfe ich morgen oder am WE, den Deckel hab ich ruckzuck nochmal runter, Öl habe ich vorsichtshalber noch keins rein - meine "Wartung" 2-3 Post eher bezog sich erst einmal auf neue Schrauben und Dichtungen. Dachte mir schon, dass da nochmal was kommt - kam mir Spanisch vor, dass die sich so leicht drücken ließ. Druckstangen und gekonterte Stellschrauben sind für mich gerade noch böhmische Dörfer - schon bei der Restauration meiner Enduro habe ich an den Motor gerne andere gelassen. Aber irgendwann ist immer das erste Mal! :smokin: Gucke auch nochmal, ob im "Buch" was dazu steht...


    Das mit dem Abnehmen der Kette ist ein guter Hinweis, danke. Auch das probiere ich zeitnah, um auszuschließen, dass es vllt am Ritzel / Mitnehmer oder so liegt.


    Gruß + Dank, Karl

    • Offizieller Beitrag

    Mahlzeit!


    Die Hülse sollte sich aber im Lagerrohr bewegen können.
    Sind da noch störende Reste der Beschichtung drin?


    Nochmal kurz zur Kupplung:
    Mittig auf dem Kupplungskorb/Druckplatte sitzt eine Schraube mit der die Kupplung verstellt werden kann.
    Hinter der Stellschraube liegen in der hohlen Kupplungswelle zwei lange Druckstangen mit einer kurzen Walze dazwischen - am anderen Ende sitzt der Kupplungshebel.
    Zur Funktion:
    Der Kupplungshebel drückt bei Betätigung auf die Druckstangen. Diese Bewegung wird von der Stellschraube aufgenommen und die Druckplatte der Kupplung wird abgehoben.


    Fehlt jetzt ein Teil der Druckstangen (z.B. die kleine Walze) funktioniert das nicht.
    Ist die Stellschraube zu weit draußen - funktioniert das nicht.


    Im Buch ist das natürlich noch illustriert. :))



    LG Kai d:)

  • Nabend!


    ...das mit der Kupplung hat sich erledigt. Funktioniert einwandfrei. Nachdem ich an meiner Enduro mal geschaut hatte, wie die Hebelstellung am Motor "normal" ist, musste ich feststellen, dass ich vorher nur die Federwirkung als "kuppeln" betrachtete. :oops:


    Mit ordentlich Kraft konnte ich dann tatsächlich kuppeln. :mrgreen:


    Zum Schleifen der Kette - komplett zerlegt, Nachbaukettenkasten ausgebaut, originalen Kasten gereinigt, alles wieder montiert, festgezogen und siehe da - kein Schleifen mehr.


    Seltsam. Aber gut, funktioniert nun alles prima. Vergaser etc. ist auch schon montiert, anbei mal ein aktuelles Bild in etwas größerem Format. :cool:


    PS: Wie war das gleich mit der Luftschlauchführung? :shock:
    PPS: Kann mir einer spontan sagen, wie lang die Schraube ist, auf die die Sterngriffmutter gedreht wird?



    Gruß, Karl

  • Aloha,


    hab heute Abend nochmal ein paar Dinge gemacht und dabei ist mir aufgefallen, dass das mit dem Gasgriff nicht passt. Aber was hab ich da falsch gemacht? :oops:


    Weiter nach rechts geht das Ganze irgendwie nicht, dann dreht sich der Griff nicht mehr. Seltsame Sache...


    Danke euch für Feedback!


    Gruß, Karl


    • Offizieller Beitrag

    Moin Karl


    Geht nich gibt´s nich ! Das Loch im Griff muss ja über der Schraube sein...
    Nimm doch den Drehgriff nochmal ab und den Schieber raus.
    Kontrolliere den Sitz des Bowdenzugwiderlagers,
    vielleicht ist das nicht tief genug im Lenker versenkt.
    Dann das Klemmstück 3cm nach rechts schieben.
    Vor der endgültigen Montage das Langloch, den Schieber
    und die Schnecke im Griff ordentlich einfetten.


    LG Kai d:)

  • Hi Kai,


    ja, durch die Löcher kommt ja die Schraube für den Blinker - I know. :smokin:
    Liegt das vllt daran, dass ich den Gaszug schon im Vergaser eingehangen habe? Also das Widerlager sitzt bestens, die Armatur kann ich auch nach rechts verschieben, wenn der Gasgriff ab ist, aber der Schieber sitzt direkt am Widerlager und hat kein Spiel.


    Wenn ich den Griff dann draufschiebe und leicht drehe, zieht sich der Griff automatisch wieder nach links.


    Werd's wohl morgen nochmal probieren, wenn ich den Bowdenzug am Vergaser aushänge... Klemmstück / Armatur sollte dann etwa über dem Widerlager sitzen und es verdecken, korrekt?


    Hab erstmal vielen Dank!


    Gute N8, Karl

  • Moin zusammen,


    nach etwas Pause geht es nun in die finale Phase. Muss den Panzer noch aufbereiten, alles Andere ist soweit abgeschlossen. Läuft auch schon wieder wie ein Uhrwerk, die Kleine - ich war ganz entzückt, dass sie auf den dritten Tritt gleich anspring! :bounce:


    Grüße, Karl





  • Guten Abend zusammen,


    hab nun zwar schon einige Kilometer mehr auf der Uhr, aber das Resultat wollte ich euch natürlich nicht vorenthalten. Wo das Geld steckt, sieht man natürlich nur unter dem Blechkleid, der Lack ist ja geblieben. :smokin:


    Hab schon viel positives Feedback bekommen, viele freuen sich, dass so etwas erhalten wird. :cool:


    Habt nochmal vielen lieben Dank für eure Hilfe - nun das Ergebnis!
    ACHTUNG, die Bilder sind sehr groß...


    Gruß, Karl


    http://fs5.directupload.net/images/160717/gpcvz2f7.jpg


    http://fs5.directupload.net/images/160717/rgylb55p.jpg


    http://fs5.directupload.net/images/160717/xvin5xu5.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!