Kolbenfresser...

  • Moin!
    Ich hätte ich ja selber nicht gedacht aber mir ist es vor ein paar Tagen passiert, ich hatte einen Kolbenfresser.:-( Das Moped ist bei der Fahrt lauter und lauter geworden, dann konnte ich noch 15 km fahren und kurz bevor ich zu Hause ankam, lief sie unrund und ging aus. Der Kolben hat auf der Oberfläche tiefe Kerben. Das Getriebe hat aber keinen Schaden abbekommen. Habe dann heute einen anderen Kolben, Zylinder und Zylinderkopf drunter gebaut. Aber wenn ich sie anstelle hört sie sich wieder so verdammt laut an, ich weiß nicht woran das liegen kann denn genug Öl habe ich immer getankt! Immer nur gutes Vollsynthetik-Öl.:confused: Könnte es sein, dass sich das Öl in den letzten kalten Tagen bei Minusgraden vom Sprit getrennt hat?? Denn der Kolbenfresser ereignete sich nach der ersten Fahrt nach der Kälte...


    Könnt ihr mir helfen?


    Viele Grüße
    Bene

  • Wenn der Kolben auf der Oberfläche tiefe Kerben hat, dann sind Diese bestimmt auch am Zylinderkopf.
    Dann hat sich wahrscheinlich ein Nadellager zerbröselt und die Reste liegen nun im Auspuff.

  • Das Gemisch muss stimmen, bin mit der Mische schon 150 km gefahren, dann war es zwei Tage echt kalt und am Tag danach ging das los.
    Ja, die Düse ist die Richtige. Hatte sonst noch nie solche Probleme!
    Aber danke dir!


    Bene

    • Offizieller Beitrag

    Als die zerschundene Garnitur runterkam, wie sahen die Kolbenringe aus?


    Kerben auf dem Kolben kommen meist von gebrochenen Kolbenringen,
    wo die Bruchstücke dann schön im Brennraum tanzen.
    Wie sollten Teile des Nadellagers da hoch kommen ?
    Das die Möhre jetzt immer noch krawallig ist,
    könnte an weiteren Ring-Bruchstücken in der Kurbelkammer liegen.


    LG Kai d:)


  • Wie Teile des Nadellagers nach oben kommen? Über die Überströmer natürlich.


    Wie sollten denn die Kolbenringbruchstücke nach oben kommen? Und wieso sollten die brechen wenn sie nicht beim Einbau zerbrochen sind?

  • So richtig ist es auf dem Bild nicht zu sehen weil die Auflösung nicht so doll ist. Könnten auch Ablagerungen sein. Aber wenn im Deckel auch Abdrücke sind, ist der Fall klar. Rollen vom unteren Pleuellager. Kommt schon mal vor mit steigendem Alter. Leider muss dann der Motor neu gemacht werden. Also die Kurbelwelle.


    Edith: Wäre natürlich auch denkbar dass Du über den Vergaser was eingesaugt hast, z.Bsp. wenn kein Luftfilter verbaut wäre.


    Hast Du das Spiel des Pleuels getestet?

  • Dann ist ja noch Gewährleistung drauf. Ruf den Verkäufer an und schildere den Fall. Der muss dann nachbessern.


    Edith: Hast Du den ersten Zylinder draufgebaut oder die Werkstatt?


    Edith^2: Wurde eine neue Kurbelwelle verbaut?

  • Wenn der Zylinder wieder runter ist, must du mal sehen, ob das Pleuel Höhenspiel hat. Sich also hoch und runter bewegen läßt, ohne das die Kurbelwelle dreht.

    • Offizieller Beitrag

    TO


    Wie Kolbenringbruchstücke in den Brennraum kommen?
    Die Ringe sind ja bekanntlich ganz oben am Kolben und es hat rundrum 4 Kanalkanten auf denen diese Stückchen kurz liegenbleiben und dann mit dem Luftstrom (Ansaug-, Rück- oder Überströmer) in den Brennraum kommen können.
    Und die brechen nicht nur beim Einbau.


    Pleuellager hingegen befinden sich ausnahmslos unterhalb des Kolbens.
    Für Pleuellagerteile ist der Weg aus den Tiefen der Kurbelkammer in den Brennraum,
    wenn nicht unmöglich dann zumindest äusserst unwahrscheinlich.

  • @ Kai 71


    Das Nadelteile nach oben kommen ist sicher. Das hatte ich schon mal 1968, da hatte mir ein Tanwart reinen Sprit eingefüllt. Damals durfte man noch nicht selbst tanken.
    BeneJu sagt ja selber, daß das Pleuel merkliches Spiel hat, wo kein Spiel sein dürfte.

  • sorry, meinte 2- 3 mm zu den Seiten! :)
    Ich rufe am besten morgen mal den Verkäufer an und kläre das mit dem, so geht das ja nicht. Trotzdem vielen Dank für eure Unterstützung und Hilfe!!!


    Bene

  • Kai71:


    Bei mir sind Kolbenringe bisher aus folgendem Grund zerbrochen:
    1. Beim Einbau (Kolbenring saß nicht richtig in der Nut)
    2. Durch Fremdkörpereinwirkung (die Sicherungsfeder des Kolbenbolzen hat sich gelöst und ist am Kolben vorbei Richtung Brennraum gezogen worden).
    Ansonsten hatte ich noch keine gebrochenen Kolbenringe.
    Was ich aber schon öfter hatte waren defekte untere Pleuellager, bei denen die Rollen über die Überströmer nach oben kamen und den Kolben zerdellert haben. Da habe ich mindestens drei Zylinderköpfe mit Rollenabdrücken in der Werkstatt liegen.
    Die Rollen fallen im Kurbelgehäuse rum und werden durch den Gasaustausch über die Überströmer mit in den Brennraum gerissen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!