Pleuel stößt an Kurbelgehäuse

  • Hallo Kai,


    die Kurbelwelle hab ich bei AKF bestellt, definitiv für diesen Motor. Hab ich schon einige male verbaut.


    Ohne Zylindergarnitur läßt sich die Kurbelwelle prima drehen.

    • Offizieller Beitrag


    Ohne Zylindergarnitur läßt sich die Kurbelwelle prima drehen.


    Aus diesem Satz werde ich nicht schlau...


    Natürlich lässt sich ne korrekt eingebaute Welle drehen, und bestimmt schlägt ohne Garnitur das Pleuel hin und her wie der Klöppel inner Glocke, aber was ist mit montiertem Zylinder und Kolben!?

  • Steht doch oben im Anfangs-Post.


    Setzte ich alles zusammen und dreh an der Schwungscheibe, hakt es an einem bestimmten Punkt.


    Kopf abgeschraubt, Zylinder samt Kolben ein wenig angehoben,dann kann ich an der markierten Stelle am Pleuel schon eine Abriebstelle sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Steht doch oben im Anfangs-Post.


    Sei doch bitte nicht gleich so ... Dort steht was von Kurbelgehäuse.
    So 100% überzeugend (bei totaler Unwissenheit) muss ich das doch glauben, oder vielleicht besser nicht!? ;)



    Dein Pleuel schlägt an der Unterkante der Laufbuchse an.
    Verwende eine stärkere Fußdichtung, prüfe das Quetschmass.
    Wenn Du so nicht in den grünen Bereich kommst
    muss die Stelle an der Laufbuchse etwas "angeglichen" werden.

  • Sorry Kai, bitte entschuldige. Hätte mich sicherlich detaillierter ausdrücken sollen. (Mein Fehler !)
    Eine stärkere Fußdichtung hab ich leider nicht parat. Werd ich wohl den Motor nochmal Spalten müssen um die Kante "anzugleichen".

  • Pfusch doch nicht an deiner Laufbuchse rum. Wenn die Kurbelwelle korrekt eingebaut ist, dann schick den Schrott zurück an den Händler und lass dir ein einwandfreies Exemplar liefern. Oder liegt es an einer schlecht gearbeiteten Laufbuchse? Dann selbes Verfahren.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Pfusch doch nicht an deiner Laufbuchse rum. Wenn die Kurbelwelle korrekt eingebaut ist, dann schick den Schrott zurück an den Händler und lass dir ein einwandfreies Exemplar liefern.



    An der Laufbuchse werd ich garantiert nichts machen. Dort schlägt der Pleuel auch nicht an. Gemeint ist die Kante vom Kurbelgehäuse.

    • Offizieller Beitrag

    Wie kann das Pleuel mit montiertem Zylinder noch an der Kante des Kurbelgehäuses anschlagen?
    Die eingeführte Laufbuchse bedeckt das doch alles!?



    Bloß um das auszuschließen: den Zylinder hattest Du richtigrum drauf?
    Ich frage weil die Unterkante der Laufbuchse Einlassseitig ausgefräst ist.

  • dort sitzt in montierten Zustand aber das Laufbuchsenhemd.
    eine Dickere Zylinderfußdichtung verringert letztendlich die Kompression und somit auch die Leistung.
    Es macht überhaupt nichts aus die Laufbuchse etwas einzukürzen(1 bis 3mm).Wichtig dabei ist ,die dabei entstandene Kante ein wenig mit einer feinen Feile (oder besseren Werkzeug) zu brechen(glätten).
    Werkzeug vorausgesetzt ..ist es die schnellste Lösung.
    Die Laufbuchse kann unten ohne weiteres etwas kürzer sein (siehe z.B. den brühmten LT..Reso..).
    Desweiteren werden kleine Anfängerfehler unten am Zyli/Kolben eher weniger schaden als an den Kanälen oder noch höcher.

  • s51 schnecke


    Zitat

    dort sitzt in montierten Zustand aber das Laufbuchsenhemd

    Mitnichten falsch !!


    Das Laufbuchsenhemd ist genau 19,74 mm lang und endet auf dem Steg über dem Kurbelgehäuse.


    Dort wo das Ende des Messschiebers (Tiefenmessstange) hinzeigt, steht/liegt das Kolbenhemd auf.


    schwalbennest.de/attachment/41571/


    Guckst Du ca. 5 mm nach rechts auf dem Bild kannst/könnt, Du /Ihr erkennen, wo die Pleuelstange anschlägt.

  • Dann stellt sich spätestens jetzt die Frage: Welches Teil ist neu?



    Das Motorgehäuse sieht zumindest so aus als wären
    die Kanten der Passung nicht angeschrägt...



    Bedeutet was im Detail ? Kurbelwelle habe ich als "Neu" gekauft.


    Zitat

    Das Motorgehäuse sieht zumindest so aus als wären
    die Kanten der Passung nicht angeschrägt...


    Und so wie auf diesem Bild auch ersichtlich ist da nichts von einer angeschrägten Kante zu sehen.


    schwalbennest.de/attachment/41572/


    4 weitere Motorhälften sehen auch identisch aus.


    Also wenn ich mir das so anschaue, gehört die Kurbelwelle nicht in diesen Motor oder sie ist 3. Wahl von Rudi´s Resterampe:shock:



    Woraus schlussfolgerst Du das ?

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Dreifachpost

  • ok sehe es nun auch..
    das einfachste wäre nun etwas von Aluminium abzutragen.
    Am Motorzusammenbau kann es nicht liegen,denn zwar ist es so ,daß die Kurbelwelle ein wenig zentriert werden kann (soll),aber letztendlich wird die Kurbel am Kolben geführt(Distanzscheiben am Kolben hast Du Verbaut und es ist kein Spiel mehr vorhanden?).
    So gesehen wäre das erneute Spalten des Motors nicht gerade lustig.Zumal dein Zulieferer nur die Kurbelwelle ersetzen würde(nicht die Lager,Dichtungen und Sicherungsklumpatsch..)
    Wenn sonnst alles stimmt,dann stelle Dein Motörchen auf den Kopf und fräße es am besagten Stelle etwas freier.Dann letztendlich alles sauber spühlen,zusammenbauen und glücklich sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!