springt nicht an- zu kalt?

  • hallo,


    bin gestern abend zum fussball gefahren und die schwalbe wollte nicht mehr anspringen. einen ewig langen berg angerollt, nix. waren etwa -15 C.
    sonst stottert sie die ersten meter, wenn ich sie bei kälte bewege, fährt dann aber. habe eine vape verbaut.


    habe schon überlegt spiritus reinzuschütten, aber heutzutage ist doch schon viel ethanol im benzin. benzin fiert auch erst ab -45C.

  • Vape ist schon mal nicht übel,wenn die Einstellung stimmt.
    Damit wärest Du mancher Simmi voraus.
    Wenn es richtig kalt wird ,dann mag mancher Vergaser ,doch nach Sonderbehandlung verlangen.
    Meine Erfahrung ist es;bei Kälte vorerst zwei bis drei Mal Kicken mit Schoke, aber ohne Zündung.
    Die Brennkammer bekommt so mehr Sprit und anschließend springt die Simmi doch an.
    Fahre auch das ganze Jahr mit der S51..

  • Hallo,


    hatte auch dieses Problem, S51 12V elektronik in dem Fall, da war aber mit KSV Gespiele und gekicke nix zu machen, obwohl Startprobleme bei der die -fast- unbekannte Ausnahme sind...letztlich sprang sie dann nach 100m Bergabrollen doch an, fuhr ab diesem Punkt wieder ohne Probleme, ließ sich auch den restlichen Tag wie gewohnt gut starten um dann am nächsten Morgen das gl. Problem zu haben und es wieder nach 100m mit 2Gang bergab rollen gelöst zu bekommen.


    Naja, ich wöllte auch nicht die ganze Nacht...bei 10 und mehr Minusgraden aber wundern tuts mich schon!


    Frank!

  • Guten Abend.
    An dieser Stelle noch ein Hinweis zum Fahren bei Frost.
    Alle Simsonfahrzeuge wurden mal mit Benzinhahn ausgeliefert, die einen abschraubbaren Wassersack hatten. Ältere Vergaser hatten auch eine Ablaßschraube.
    Grund ist, das bei Temperaturwechsel zwischen Tag und Nacht, besonders in den Übergangsjahreszeiten, sich Kondenswasser im Tank bildet, wenn viel Luft drin ist. Der Tank sollte also immer möglichst voll gehalten werden. Dann bildet sich auch kaum Rost. Das Wasser sammelt sich unten. Man spart also nichts, wenn man erst tankt, wenn man fahren will.
    Während der fahrt zerschwappert es in kleinste Tröpfchen oder Perlchen, die sich im Wassersack sammeln. Ist der nicht vorhanden, kann sich das bis zum Vergaser fortsetzen. Das trifft eigentlich dann zu, wenn das Fahrzeug nachts frostfrei steht. Wenn es im Vergaser ankommt, wird er zum Versager. Während der Fahrt ist ja genügend Wärme vom Motor vorhanden. Steht Alles und wird dann gestartet, kann schon was im Vegaser eingefroren sein und nichts geht.
    Das ist eine Möglichkeit, die eintreten kann, bevor man denkt, irgendwas ist kaputt.
    Ob das hier der Fall ist, kann ich aus der Ferne nicht wissen, da man die Verhältnisse nicht kennt. Daher hab ich das hier nur mal erwähnt. Wer aus der Ferne mehr weis, was los ist, kann hier ruhig weiterhelfen.

  • wassersack habe ich und werde mal schauen. das mit dem volltanken ist auch ein guter tip. so wie ich hier lese liegt es am kondenswasser. spiritus zukippen ist wohl überflüssig bei dem ethanol im benzin.

  • Hallo,


    ja, schon seltsam...vielleicht ist das eine Erklärung, vielleicht hat ja das Berabgerolle evtl. Tröpfchen doch zerstäubt denn Wassersack hat mein Benzinhahn an der S nicht, heute habe ich jedenfalls den Vergaser ausgebaut und der hat ja einen Wassersack in extremum, war aber trocken....


    Mal weiter beobachten-Grüße Frank!

  • ...und wenn der Wassersack voll ist, wandert das Wasser, wie von selbst in den Vergaser....:shock:


    Grüße Boris


    edit joe: Wenn du so viel Wasser drin hast würde ich den Tank komplett entleeren, schön ausspülen (dabei schadet ein Spritzer Spiritus sicher nicht) und neu befüllen, Rand voll. Den alten Sprit stehen lassen und nach und nach beimischen. Aber nicht das Wasser am Boden des Gefäßes wieder mit rein kippen.
    Ansonsten kannst du das mit dem Spiritus ja machen, eine Kappe auf eine Tankfüllung wird keinen negativen Einfluss haben.

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!