S51 B Rahmen, S51 N Papiere bestellen

  • Hallo Mopedfreunde,


    Ich habe seit kurzem ein 89ger S51 Rahmen mit vielen verbastelten Anbauteilen. Der einfachheit halber möchte ich deshalb daraus eine S51 N bauen (also ohne Blinker, aber trotzdem mit 4 Gang und Hupe über Batterie mit Ladeanlage usw.). Meine Frage ist nun, ob ich zu diesem Rahmen einfach Papiere für die N bestellen kann, obwohl die Rahmennummer das Baujahr 1989 angibt (die N gab es ja ab 1987 nicht mehr).


    Gruß
    Endurofahrer

    Werkzeug und Arbeitsplatz sind das Spiegelbild des Monteurs !

  • Das hört sich nicht gut an. Was könnte ich denn da unternehmen? War umrüsten früher nicht erlaubt? Oder ist das "abrüsten" generell verboten?


    Anbei: Ich hätte noch einen originalen E-Rahmen (mit 10056XX),an dem man ja kein Baujahr festmachen kann. Dürfte ich den verwenden (also ohne "reales Austauschfahrzeug")?

    Werkzeug und Arbeitsplatz sind das Spiegelbild des Monteurs !

  • Naja es ist halt nichts mehr original. Zum Beispeil : Sitzbank der E, Amarturen der N bzw. Schwalbe, komplett verka*kte Elektrik usw. Es ist halt ein Rahmen ohne Motor, Räder und Gabel. Angesichts dessen möchte ich halt das einfachste daraus machen.
    Außerdem habe ich schon eine S51E und einen SR50 mit Blinkern...


    Wie sieht es denn mit meiner Austauschrahmenidee aus?

    Werkzeug und Arbeitsplatz sind das Spiegelbild des Monteurs !

  • Wenn du einen E-Rahmen hast mußt du den auch als solchen beim KBA melden. Sonst ist die ABE ungültig.
    Du kannst deine Blinker aber demontieren und das beim TÜV versuchen eintragen zu lassen wenn das für dich Sinn macht.


    Zu was für einen Rahmen gehört die FIN 10056xx?

  • Zu was für einen Rahmen gehört die FIN 10056xx?



    Das ist die Nummer eines original DDR-Austauschrahmens (ohne Endurolasche). Früher wurde ja einfach dann diese Nummer in die vorhandene BE geschrieben, deshalb müsste man doch heute einfach eine ABE bestellen können (mit "ausgedachtem" Typ usw.).

    Werkzeug und Arbeitsplatz sind das Spiegelbild des Monteurs !


  • Wenn die erste Ziffer nicht doch aus versehen eine 4 ist,
    dann ist 1.005.6xx die FIN einer KR51/1 aus 1979.



    Ich glaube schon, dass ich einen S51 Rahmen von dem einer Schwalbe unterscheiden kann. Die Nummer beginnt 100% tig mit einer 1... Ich stelle mal später ein Bild ein.


    Die Frage ist nur, ob ich nun einfach Papiere dafür bestellen kann, da ja nur der Rahmen vorhanden ist. Ich würde dann daraus eine N aufbauen.

    Werkzeug und Arbeitsplatz sind das Spiegelbild des Monteurs !

  • kurz zusammengefasst.
    du musst papiere bestellen die zum rahmen passen. also für ein s51b rahmen papiere für ein s51b.
    was du dann nachher dran baust bzw. weg lässt, bleibt deiner Intelligenz überlassen. ob das dann nachher auch noch gesetzeskonform ist, steht auf einem anderen blatt.

    manche kennen mich, manche können mich

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube schon, dass ich einen S51 Rahmen von dem einer Schwalbe unterscheiden kann.


    Das stelle ich garnicht in Frage.


    Die Nummer beginnt 100% tig mit einer 1..


    Laut der FIN-Liste im nesteigenen Wiki begannen S51 frühestens bei 4.66x.xxx
    Liste der S 51-Fahrgestellnummern

  • Austauschrahmen bei S50/51 beginnen doch immer mit 1, oder nicht? :?


    Beispiele ausm andern Forum:


    10883X (6 Ziffern) - an einer S50 verbaut
    101254x (als S51/1E Baujahr 1983 zugelassen)
    1072xxx (als S51E Baujahr 1982 eingetragen bekommen)
    107200X (hat Typenschild mit Baujahr 1983 inklusive dazu passender anderer FIN)


    usw. usf. alles durcheinander. Aber die beim KBA können auch telefonieren, einfach mal dumm stellen und fragen.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

    Einmal editiert, zuletzt von ElGonzales () aus folgendem Grund: Beispiele

  • Danke für die Antworten. Dann habe ich ja praktisch gesehen zwei Fahrzeuge. Ich werde versuchen, für den Austauschrahmen Papiere zu bestellen und daraus eine N bauen. Ist ja nichts anderes als eine Simson, die zu DDR Zeiten einen neuen Rahmen bekommen hat und jetzt Papiere benötigt. Den 89 Rahmen lege ich dann für spätere Projekte in mein Lager.

    Werkzeug und Arbeitsplatz sind das Spiegelbild des Monteurs !

  • für den Austauschrahmen Papiere zu bestellen und daraus eine N bauen.



    wie aber schon gesagt...wenn das ein s51b rahmen ist und du da eine N von baust, musst du ( um gesetzeskonform fahren zu können ) die blinker vom tüv austragen lassen.
    wenn du das nicht machst, fällt das vielleicht im normalen gebrauch nicht unbedingt auf, aber.......
    wenn die gegnerische Versicherung zahlen soll........oder der hobel sonst irgendwie auffällig wird.........oder du an gesetzeshüter mit Ahnung geraten solltest.......oder oder oder.



    aber das muss ja jeder für sich selber entscheiden

    manche kennen mich, manche können mich

  • [...]
    101254x (als S51/1E Baujahr 1983 zugelassen)
    1072xxx (als S51E Baujahr 1982 eingetragen bekommen)
    107200X (hat Typenschild mit Baujahr 1983 inklusive dazu passender anderer FIN)[...]



    Schon krass, dass sich das mit den Schwalbe-Nummern überschneidet..., hätt ich nicht gedacht.



    Gruß
    Carl



    Edit: Und zu dem N-Ding... ich würde das aus Sicherheitsgründen nicht machen. Fahrer mit Versicherungskennzeichen sind eh schon genug gefährdet. Hier das Risiko unnötig zu erhöhen, halte ich für fahrlässig.



    Aber wie der Sack schon schrieb:

    [...]
    aber das muss ja jeder für sich selber entscheiden

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

    4 Mal editiert, zuletzt von Sturmkraehe () aus folgendem Grund: Edit hat auch ne Meinung

  • ...wie aber schon gesagt...wenn das ein s51b rahmen ist...


    Ich meinte ja auch ausdrücklich den Austauschrahmen (dem man bekanntlich kein Baujahr zuweisen kann). An dem B-Rahmen habe ich jetzt auch kein Umbauinteresse mehr, der wandert wie gesagt ins Lager für spätere Projekte.
    Ich überlege mir die N-Sache nochmal, obwohl hier auf dem Land kaum Verkehr herrscht. Naja mal sehen. Jedenfalls muss ich mir jetzt für den Austauschrahmen ein Baujahr (und Typ) "ausdenken".

    Werkzeug und Arbeitsplatz sind das Spiegelbild des Monteurs !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!