Halbautomatikmotor in zwei Varianten!?

  • Hallo, ich bin gerade dabei meiner Halbautomatik-Schwalbe ein neues Herz zu verpassen! Also hab ich einen der zwei Motoren, die sich in meinem Besitz befinden, erst einmal neu abgedichtet, da die DDR-Lager noch wunderbar waren ohne ein nachweisliches Spiel zu haben. Jetzt bin ich fertig und stelle fest, dass der neu abgedichtete an der oberen Motorhalterung kein Gummilager, wie gewohnt, hat sondern den Rumpf vom S50 ohne eben diese hat... Meine Frage nun: wie verhält sich dieser im Bezug auf Vibrationen in der schwalbe??? Die Zweier-Schwalbe hatte ja auch kein gummilager....

  • Auch der Motor mit Kupplungsautomatik hat ab 1975 das neue Motorgehäuse der S50 geerbt. Dank der weiterhin vorhandenen vorderen Motoraufhängung gibt es aber kein arges Problem mit Rissbildungen an der Motorhalterung, wie es die KR51/2 so gerne haben.


    Die steifere Motorhalterung merkt man im Fahrbetrieb durchaus, hauptsächlich daran, dass das Bremspedal wesentlich weniger schwammig anspricht. Der gummigelagerte Motor kippt ein Stück nach rechts, wenn der Bremszug Kraft ausüben soll - und das kostet Bremskraft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!