Motor geht aus bzw startet schlecht-Problem mit Luftversorgung

  • Hallo zusammen!
    Als ich meine Schwalbe (KR51/1) von ihrem Vorbesitzer geholt habe, war der Filter so verbaut wie in einer 51/2.
    in der Gummiteil war die Feder mit dem Filter und der Schlauch nach oben zum Lenker hat komplett gefehlt. Ich habe mir dann einen Schlauch mit dem richtigen Durchmesser und der richtigen Länge besorgt, den Filter oben rein gelegt und das Plastikhütchen drauf gemacht. Damit läuft die Schwalbe aber schlecht, geht zwischendurch aus und startet miserabel bis garnicht. Kennt jemand das Problem? Ich habe jetzt den Filter wieder unten in der Gummimuffe und habe den Schlauch wieder entfernt.. Jetzt geht's.. Aber das ist ja nicht im Sinne des Erfinders?!


    Grüße aus Nordhessen

    • Offizieller Beitrag

    Moin "Keule"



    Ich denke mal, das Problem liegt beim Vergaser.
    Der ist jetzt auf die falsche Konfiguration eingestellt.
    Es ist ja hoffentlich der richtige = BVF16N1-5
    Bei den Oldenburgern findest Du Tabellen mit Düsengrößen,
    Nadel- und Schraubenstellungen. Simson BVF Vergaser 16N1 und 16N3 - Daten und Einstellen
    Hier im nesteigenen Wiki sind auch gute Tipps z.B. Senfglasmethode..



    LG Kai d:)

  • Ohne Rohr kriegt der Vergaser mehr Luft, denn das Rohr stellt ja einen Widerstand dar. Wahrscheinlich war der Vergaser dann dafür eingestellt (Leerlaufluftschraube, evtl.Nadelstellung und Düsengröße). Und Du musst, wenn Du den Schlauch wieder dran machst, natürlich wieder zurückändern.

  • Vielen Dank für die Antworten! Einstellungen am Vergaser hab ich schon versucht anzupassen. Hab momentan einen Bing verbaut (noch von Vorbesitzer).
    Hab mir schon einen originalen bestellt, mal sehen wie es dann ist.

  • Nur ein kleiner Hinweis aus letzteren Reparaturen.


    Mache den neuen Vergaser von innen richtig sauber !


    Wenn du Wissen möchtest weshalb, schraube die Wanne ab
    und wische mit den Finger durch und betrachte diesen unter
    einer lampe, dann weißt du warum. Das wäre dann dein nächstes Problem
    geworden und hättest dich dumm gesucht, da dieser ja neu ist.


    Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!