Schwalbe zieht im ersten Gang ab gewisser Drehzahl nicht mehr

  • Hey Leute,


    ich habe mal eine Frage wie der Titel schon sagt zum ersten Gang...
    Es is so, dass wenn ich im ersten Gang Gas gebe, zieht sie wunderbar normal an, plötzlich is dann aber ab einer gewissen Drehzahl schluss, nix zieht mehr, ich kann den Motor aufheulen lassen wie ich will, es wirkt als würde ab dieser Drehzahl im ersten Gang irgendetwas durchrutschen.
    Ich schalte dann natürlich hoch... Ist wenn ich gemütlich fahre auch kein Problem aber manchmal denke ich mir dass ich eigentlich noch gerne bisschen mehr den ersten ausfahren würde bevor ich in den zweiten schalte, weil man dann im zweiten verhältnismäßig untertourig ankommt (is übertrieben, aber wenn man richtig beschleunigen will ist es so ;) )


    Alle anderen Gänge, also 2-4 ziehen immer, auch bei hoher Drehzahl gut an, dieses Problem gibt es nur im ersten...


    Von wegen Motor kalt kann ich sagen ja es könnte sein dass dieses Problem am Anfang einer Fahrt tendenziell noch extremer da ist als wenn sie warm ist, aber macht auch keinen Riesen unterschied...


    Habt ihr ne Idee woran das liegen könnte?



    MFG,


    Titus321

    • Offizieller Beitrag

    Moin Titus321
    und willkommen im Nest.


    Das klingt so, als würde die Kupplung rutschen.
    Die Ursachen können verschlissene Reibscheiben oder erschlaffte Federn sein.
    Das richtige Öl ist ja wohl drin...!? ;)


    Fürs erste kannst Du versuchen, die Kupplung nachzustellen;
    dazu die Stellschraube eine halbe bis eine Umdrehung raus.
    (unter der schwarzen Plastikkappe mittig auf dem Kupplungsdeckel)


    LG Kai d:)

  • Vielen Dank für die Antworten! 👍


    Kai71: okay alles klar kann ich mir gut vorstellen dass es was mit der Kupplung zu tun hat... Aber wieso rutscht sie dann nur im ersten und bei den andern nicht?
    Werde ich mal mit der Verstellschraube probieren, gebe dann nochmal Bescheid ob es was geholfen hat!


    Makersting:
    Ja genau, Kai71 hat es richtig verstanden es ist einfach so dass irgendwann ab einer gewissen Drehzahl irgendwas nicht mehr "greift" und den Reifen antreibt... Ist aber wie gesagt nur im ersten so. Also wenn ich im ersten beschleunige komme ich 10 Meter weit und dann dreht irgendwas durch und ab da kann ich die höhere drehzahl nicht mehr auf die strasse bringen... Dann schalte ich halt hoch...


    Titus321

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!