Schwalbe KR51/1k Läuft nicht, bitte um Hilfe. (Anfänger)

  • Hallo,
    und zwar habe ich eine KR51/1k von 1976 und habe versucht sie heute wieder mal zu fahren, seit ca. 1 Jahr.
    Ich habe sie erstmal einige Minuten aufgebockt laufen lassen, als ich dann losgefahren bin, ging sie nach ca. 800m aus. Sie nahm kein Gas mehr wirklich an und und gluckerte dann einfach aus.
    Nach 20 Minuten versuchte ich erneut mein Glück sie anzukicken, was jedoch scheiterte.
    Ich bin leider ein blutiger Anfänger.


    Hab die Zündkerze herausgeschraubt und getestet: Zündfunke ist vorhanden.
    Jedoch ist die Zündkerze nass. (Öl dran und feucht)
    An der Spritzufuhr liegt es auch nicht --> 200ml/min.
    Vergaser ist auch gereinigt.


    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen würdet.


    Mit freundlichen Grüßen
    mikzzy

    • Offizieller Beitrag

    Moin "mikzzy"
    und willkommen im Nest.


    Öl an der Kerze klingt nach kaputten Wellendichtringen...
    Schraub mal an der linken Motorseite oben den münzgroßen Deckel raus
    und schnupper dort mal in die Kupplung. Riecht es da nach Benzin?


    Vergaser auch eingestellt oder nur gereinigt?
    Wieso stand das Moped 1 Jahr rum?



    LG Kai d:)

  • Hallo Kai71,


    vielen Dank für die flotte Rückmeldung.
    Ich habe vorhin den Vergaser soweit es ging versucht einzustellen.
    Das mit dem Deckel rausschrauben, erledige ich morgen und werde berichten, da ich es jetzt schon arg dunkel ist und ich eine schlechte Beleuchtung im Schuppen habe.


    Falls es die Wellendichtringe sind, wäre das bei meiner Schwalbe sehr aufwendig ?


    Die Schwalbe steht schon solange, da ich auf´s Autofahren gewechselt bin und irgendwie nicht die "Lust" gehabt habe sie zu fahren.


    Gruß
    mikzzy

    • Offizieller Beitrag

    mikzzy


    Zur Grundeinstellung des Vergasers gehört der richtige Schwimmerpegel.
    Der Peter hat das hier mal schön beschrieben: Senfglasmethode


    Der Wechsel der Wellendichtringe ist bei Deinem Moped leider
    mit Spalten des Motors verbunden, also relativ aufwendig.


    Wenn das Öl nicht nach Sprit stinkt, konzentrieren wir uns auf den Vergaser. ;)

  • Willkommen mikzzy,
    schön wäre, wenn du deinen Wohnort im Profil eintragen würdest, dann kann sich vielleicht auch jemand in deiner Nähe mal dein Fahrzeug anschauen.
    Mach die Zündkerze erst mal trocken und trete den Motor mit geschlossenem Benzinhahn ohne Kerze durch.
    Danach bau die Kerze wieder ein und probiere noch mal.

  • wenn sie ein Jahr im Schuppen gestanden hat, würde ich Kondenswasser nicht ganz ausschließen.
    Hast du die alte Suppe im Tank raus und frischen Sprit rein? Wassersack gereinigt und den neuen Sprit in Reservestellung des Benzinhahns durch den Spritschlauch bis zum Vergaseranschluss durchlaufen lassen?


    Funkt`s am Unterbrecher? Also deutlich sichtbar, nicht nur ein klitzekleines bisschen.


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • Kai71
    Hallo,
    habe den münzgroßen Deckel geöffnet und es riecht meiner Meinung nach Sprit. (Wird das ein größeres Problem sein?)


    mcfly2001
    Hab deinen Tipp ausprobiert und es funktioniert leider nicht.


    Schwalben_BK
    An den Unterbrecher komme ich nicht ran um es zu probieren, dafür müsste ich doch das Polrad demontieren oder ?
    Frischer Sprit ist drin und läuft auch alles einwandfrei zum Vergaser.


    Wäre sehr nett wenn ihr mir weiter Helfen könntet :)



    Gruß
    Mikzzy

    • Offizieller Beitrag

    Kai71
    Hallo,
    habe den münzgroßen Deckel geöffnet und es riecht meiner Meinung nach Sprit. (Wird das ein größeres Problem sein?)


    Klingt leider immer mehr nach undichten Simmerringen...
    Wie gesagt, muss der Motor für den Tausch der Wellendichtringe gespaltet werden. Ist der dann mal offen, macht man gleich alle Wellenlager und Verschleißteile mit. In einer Werkstatt kostet Dich das dann einiges an Geld. (200-500€ je nach Aufwand und Angebot)
    Schau doch hier bei den Simson-Freunden Braunschweig oder deren Stammtisch mal rein, ich bin sicher, da wirst Du einen Hilfreichen Vogelfreund finden.
    Mit viel Eigenleistung kann man den Obulus bestimmt noch drücken..;)



    LG Kai d:)

  • Okay, das ist ja gar nicht gut :(


    Kannst du mir erklären, wie das Zustande kommt ? Also der Motor springt ja an wenn sie dann erstmal wieder eine Zeitlang stand.
    Warum ist das so ?


    Danke vielmals für eure Hilfe!


    Gruß
    mikzzy

    • Offizieller Beitrag

    Durch den Kupplungsseitig undichten Simmerring wird beim Ansaugen des Benzin-Luft-Gemisches auch Getriebeöl in die Kurbelkammer gezogen und fettet das Gemisch zusätzlich an. Der kalte Motor kommt mit diesem fetten Gemisch gut klar (der will das sogar haben), nur wird der Motor beim Betrieb leider warm und geht dann "überfettet" aus.



    LG Kai d:)

    • Offizieller Beitrag

    Ganz ausschließen können wir das noch nicht.
    Du sagtest, das Zündfunken kommen. Das spricht gegen Zündungsprobleme.



    Wie sieht´s denn mit dem Unterbrecher-Gewitter aus?
    Deckel und Luftführung hast Du ja schon ab(gehabt).
    Das Polrad bleibt drauf - sonst induziert das ja keine Spannung.
    (Jetzt gleich mal unten im Motorgehäuse schauen, ob da ne Ölpfütze rumschwappt. Das wäre der Beweis für die undichten Ringe.)
    Am besten jemand anderen kicken lassen und durch´s drehende Polrad gucken ob es am Unterbrecher dolle funkt. Tut es das, ist mglw. der Kondensator hinüber und muss getauscht werden.



    Aber Du sagtest auch, daß das Getriebeöl nach Sprit riecht.
    Das spricht wieder für undichte WeDi´s.

  • Im Moment würde ich sagen wahrscheinlich eher nicht. Aber wenn es am Kondensator liegen sollte (der Effekt ist ähnlich) hast du am Unterbrecher ein deutlich sichtbares Funkengewitter. Dazu musst du das Polrad nicht abschrauben, du must beim laufenden Motor nur durch die Schlitze des Polrades gucken. Oder, falls sie gar nicht mehr startet, einer kickt an und du schaust nach dem Unterbrecher, beides gleichzeitig kann man nicht alleine machen.


    Abgesehen davon, bevor du den Motor aufmachst, würde ich definitiv die Zündung zu 100% ausschalten, d.h. sicher gehen das sie ok ist. Dazu musst du auf jedenfall das polrad demontieren und evtl. auch die Grundplatte. Du könntest auch eine funktionstüchtige Grundplatte testweise einbauen, falls dir evtl. jemand eine leiht.


    Grüße Boris


    edit: ups da war der Kai schneller, sorry

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • Vielen Dank an euch beide !


    Morgen werde ich das mit dem Unterbrecher definitiv mal nachschauen.
    Also, wenn es am Unterbrecher ein "Funken-Gewitter" gibt, ist der Kondensator hinüber ?


    Darf es am Unterbrecher überhaupt nicht funken oder wie soll es am Unterbrecher sein?

  • Durch den Kupplungsseitig undichten Simmerring wird beim Ansaugen des Benzin-Luft-Gemisches auch Getriebeöl in die Kurbelkammer gezogen und fettet das Gemisch zusätzlich an. Der kalte Motor kommt mit diesem fetten Gemisch gut klar (der will das sogar haben), nur wird der Motor beim Betrieb leider warm und geht dann "überfettet" aus.



    LG Kai d:)



    Na ja, auch der allerkälteste Motor profitiert, was die Leistung und Zündfähigkeit angeht, doch nicht von zuviel Schmieröl im Gemisch - das wäre mir jedenfalls total neu. Zumal wenn es sich um Getriebeöl handelt, das wahrscheinlich nicht auf rückstandsfreie Verbrennung optimiert ist. "Gemisch anfetten" bei kaltem Motor bedeutet doch nichts anderes als "mehr Kraftstoffanteil im Kraftstoff-Luft-Gemisch" und hat mit Öl nichts zu tun...
    Was allerdings tatsächlich für eine ungewollt anhaltende "Überfettung" des Gemisches sorgen könnte wäre ein nicht korrekt schließender Startvergaser. Also sowas wie fehlender/defekter/verhärteter Gummistopfen oder zu geringes Seilzugspiel, was dann zum Abheben des Kolbens führt.
    Oder der Vergaser ist einfach nicht richtig eingestellt.


    (Das alles schließt natürlich nicht aus, dass die WeDiRis tatsächlich undicht sind, zumal wenn die schon genauso alt sind wie die Schwalbe.)


    Frank


  • Darf es am Unterbrecher überhaupt nicht funken oder wie soll es am Unterbrecher sein?



    mikzzy, wie Kai schrieb, ein kleiner, kaum sichtbarer Lichtblitz wird zu sehen sein. Wenn der Kondensator hinüber ist, blitzt es so deutlich, das du den Blitz erkennst, selbst wenn du mit der Taschenlampe rein leuchtest.
    Parallel die Startvergaseridee von Frank natürlich einbeziehen! WICHTIG!
    Hat sich die Grundplatte gelockert???
    Erst wenn du alles 25x überprüft hast, dann landen wir wahrscheinlich bei den Dichtringen und dem Motor aufmachen


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • Hallo,


    war jetzt am Wochenende mit der Schwalbe bei einem bekannten in der Werkstatt und habe mal einige nachgeschaut.
    Den Unterbrecher kann ich ausschließen, er erzeugt zwar funken aber nicht so viele wie in dem Video zusehen.


    Der Vergaser ist auch richtig eingestellt.
    Die Zündung habe ich auch mit Hilfe einer Messuhr kontrollieren können und diese passt auch, sowie der Unterbrecherabstand.


    Ich gehe stark davon aus, dass es die Wellendichtringe sind,da es stark nach Benzin riecht auf der linken Seite des Motors, wenn man den Münzgroßen Deckel abschraubt.


    Ich danke trotzdem für eure großartige Hilfe! :)


    Gruß
    mikzzy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!