Hi,
ich habe mich gerade mit jemanden über den Schwalbe-Luftfilter unterhalten und da kamen wir auf folgende Frage.
Warum hat man den Luftfilter bei der KR51/2 eigentlich in die Gummimuffe mit Hilfe der Feder verbaut, irgendeinen Vorteil muss dies ja haben, sonst hätte man es nicht geändert?
Hat die KR51/2 den selben Luftberuhigungskasten und auch den selben Schlauch zum Lenker?
Laut meinem Verständnis für Fluidmechanik müsste es für den Luftwiderstand eigentlich egal sein, an welcher Stelle der Filter sitzt. Heißt: eigentlich könnte ich bei meiner 1er den Filter auch in die Gummimuffe setzen und es sollte sich nichts großartig ändern?
Freue mich schon über Antworten. Und mir ist klar, dass es keine Verbesserung bringt und daher keinen Sinn macht und auch nicht original wäre. Ich möchte es auch nicht machen, sondern frage nur aus Interesse, weil ich mich für die Technik interessiere und sie aber auch verstehen möchte.
Grüße