Simson DUO 4/1 springt nicht an

  • Guten morgen zusammen,


    Der Funke ist auch da, wenn ich das Kabel 5 bis 7 mm weg halte vom Block.... Funke ist richtig blau und kräftig wenn ich kicke.
    Ich kann also das Kabel mit der Mantelfläche an den Block halten und Kicken. Dann kommt funke...

  • Moin, die Werte der Zündspuhle weiß ich auch nicht genau , aber wenn du deine Batterie nimmst Klemme 15 mit masse verbindest den Kerzenstecker mit der Masse verbindest und mit einem Kabel vom Pluspunkt der Batterie den Pol 1 der Zündspuhle streichelst dann sollte die Zündkerze Ordendlich funken , dann ist die Zündspule in Ordnung ( VORSICHT HOCHSPANNUNG )


    Also nun sind ja bald alle möglichen Fehlerquellen wech,
    also hier mal die Checkliste der unmöglichen Fehler. Vieleicht ist es ja einer von denen.


    Den Zündzeitpunkt nach OT eingestellt (Polrad falschrum gedreht beim einstellen)
    Ist wirklich Benzin im Tank nicht irgend was anderes
    Auch ein neuer Kondensator kann defeckt sein
    mal alles mit nacktem Vergaser (ohne Luftfilter ) probieren
    Öffnet der Schieber des Vergasers?



    Wenn es davon auch nix ist, mal die Klemme 2 im Schaltplan direckt mit mit Pol 1 der Zündspuhle verbinden
    ( Orginalkabel dabei abklemmen) um Zündschloß oder andere Verbindungsfehler auszuschließen
    http://www.mopedfreunde-oldenb…altplan%20DUO%204,4-1.pdf


    Wenn das alles auch nicht hilft nimm ein Seil und ein Zugfahrzeug und Zieh die Kiste mal ordenlich über ein paar Meter , Vieleicht braucht sie mal etwas mehr Umdrehung als mit dem Kickstarter


    Mehr dumme Ideen habe ich auch nicht


    Superpelle

    Kein Fehler ist zu dumm oder groß um nicht gemacht zu werden !!!!!

  • "Den Zündzeitpunkt nach OT eingestellt (Polrad falschrum gedreht beim einstellen)"


    Scheint so, siehe post #3 des Trööterstellers, kann aber auch missverständlich geschrieben sein.


    Wenn man den OT hat und das Polrad gegen den Uhrzeigersinn zurückdreht, muss sich bei 1,5 Vor OT der Unterbrecher von offen auf zu gehen analog bei Drehung des Polrades im Uhrzeigersinn der Unterbrecher sich öffnen und offen bleiben. Und der Kontaktabstand des Unterbrechers sollte 0,4mm offen sein.

  • Abend,
    Die Zündung war von der Werkstatt eingestellt. Ich habe diese nochmal kontrolliert. Ist richtig eingestellt. Der Unterbrecher öffnet wenn ich das Polrad im Uhrzeigersinn drehe bei 1,5mm vor OT.


    Weiß nicht mehr weiter.

  • Hallo simson-oberberg,
    das ist ja ne echte Herrausforderung mit Deinem Motor.
    Ist der Halbmond in der Kurbelwelle io ? Die Nut des Polrades nicht ausgeschlagen?



    Kannst Du mal bitte so genau wie möglich beschreiben wie Du die Zündung mit der Messuhr einstellst.
    wie den oberen OT feststellen , was wo in welche Richtung Du drehst und wo du die 1,5 mm abließt oder misst. Welcher zeiger zeigt was an biem öffnen? Wie konntrolierst du das öffnen des Unterbrechers ?
    Kommst du mit der Schraubenzieher / Klebestreifen Methode auf das selbe ergebnis?


    Bei so einem Kräftigen Funken muß das Ding doch laufen .....

    Kein Fehler ist zu dumm oder groß um nicht gemacht zu werden !!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von superpelle ()

  • Schließen wir mal die Zündung aus.


    Das deine Kerze nass ist sagt ja nicht, dass dort ein zündfähiges Gemisch vorliegt, auch wenn du den Vergaser mehrfach gescheckt hast.


    Ich würde, wenn du das hast, einen Vergaser einer laufenden /1 dranmachen. Auch wenn dieser nicht der Richtige ist, sollte dann mindestens ein Tööff kommen. Sind doch nur ein paar Minuten.


    Allerdings ist die Idee das Duo mal versuchen an zu schleppen auch nicht verkehrt. Ist mir auch mal passiert mit einem von einer Fachwerkstatt regenerierten Motor. Nachdem er nach dem Anschleppen lief, keine Probleme mehr; aber warum erschließt sich mir bis heute nicht....

  • Hallo Florian,
    bin mal gespannt was die Werkstatt sagt, denn du solltest ja auf die Arbeit Garantie haben.
    Wenn es immer noch Probleme gibt, schreib mich mal per PM an, denn Bonn ist nicht so weit weg, oder wende dich an die Simsonfreunde Oberberg.


    Gruß
    Markus

  • Hallo Simson Freunde.


    Der Motor ist aus der Werkstatt.
    Ich habe Ihn direkt eingebaut.


    Ich habe denen auch die Zündspule und Vergaser mit geschickt, damit er diese Bauteile verwendet um diese auszuschließen.
    Dort ist er beim ersten kick angesprungen.


    Jetz hab ich den Motor bei mir wieder eingebaut.


    Beim ersten Kicken sprang er kurz an und lief 2 bis 3 Sekunden.
    Danach ging er aus.
    Dann wieder angekickt und dsnn lief er nur ganz kurz und ist direkt wieder ausgegangen.


    Jetz geht sie garnicht mehr an !!!!!!


    Ich weiß nun echt nicht mehr weiter :weep: :weep: :weep: :weep:


    -Benzin ist neu
    -Luftfilter io
    -Funke da


    Ich bitte euch um Hilfe



    DANKE

  • Moin simson-oberberg


    Tankdeckel abnehmen und mit einem Putzlappen abdecken,
    dann erneut versuchen.
    Ansauganlagen auf Dichtheit prüfen,
    dann erneut versuchen.
    Neue Zündkerze, dann erneut versuchen.



    Holger

  • Moin Florian


    Wenn du möchtest, gehe dieser Anleitung nach,
    jedoch ohne Garantie oder Gewährleistung.


    Versetze den Motor in einen Testzustand.


    Der Kraftstofffluß, muss durchgehend Gewährleitet bleiben.
    Alle Kabel, bis auf die der Zündspule, abnehmen und Isolieren.
    Der Motor braut eine extra Masseverbindung, sowie die Zündspule auch.
    Koppel die Ansauganlage am Vergaser ab und befestige ein
    dünnes Tuch mit einen Kabelbinder am Ansaugkanal.
    Das Endstück, vom Aupuff abnehmen und einen dicken
    Putzlappen drüberlegen.
    Nehme den Tankdeckel ab und lege ein Tuch über die Öffnung.
    WIE, du den Motor wieder Abschaltest, weißt du ja.


    Probiere nun ob der Motor startet, wenn ja, wieder abschalten.
    Nun alle Bauteile einzeln in umgekerter Reihenfolge anbringen
    und wieder Starten.
    Auch jedes Kabel einzeln, bis der Motor nicht mehr anspringt,
    dann hast du den Fehler gefunden und erst nach beseitigung
    wieder weiter machen bis alles da ist, wo es hin gehörht.



    Holger



    Viel Erfolg !!!


    Edit: Sollte die Zündspule mit einer Rahmenklammer
    befestigt sein, dann auch diese abnehmen und Isoliert
    ablegen, oder mit einen Kabelbinder Fixierend anhängen.

  • Guten Abend.
    Tut mir leid das ich jetzt erst antworte. Aber ich War eine längere zeit im Urlaub.


    Also....


    Hallo meine Freunde.


    Es gibt Neuigkeiten was das StartProblem angeht. Es gibt es nicht mehr. Der Motor springt nun an
    Folgendes habe ich durchgeführt :


    -Neuen Massepunkt gesucht und neu abgeschliffen
    -Alle Kabel vom Zündschloss abgezogen und freie Kabel isoliert.Zündspule direkt verkabelt auf Motor und Masse.
    -Zündspule vom Rahmen abgeschraubt und mit Kabelbindern befestigt


    Welches des o.g. Problems tatsächlich dafür verantwortlich War muss ich noch herausfinden. Das werde ich dann Punkt für Punkt beim Zusammenbauen feststellen.


    Ich halte euch auf dem laufenden! !!


    Danke nochmal für eure Unterstützung


    Update : Es War ein Masseproblem...
    Kaum zu fassen.


    Danke nochmal!!!!!!


    Auch an Holli60 ;)

  • Hallo zusammen,


    Ich bin nun seit Wochen immer wieder ein paar Runden gefahren. Macht echt fun.
    Läuft tadellos der Motor. 6v Unterbrecher.


    Jetzt habe ich den gleichrichter ausgetauscht und wollte losfahren.
    Habe Sie angekickt und dann lief Sie wie gewohnt beim ersten Kick.
    Wollte dann anfahren und habe dann gemerkt das Sie komisch durchzieht bzw. Schlecht gas angenommen hat. Dann ging Sie aus. Und jetzt bekomme ich Sie seit Tagen nicht mehr an.
    Was kann das sein? Habe schon Zündkerze, kondensator und zündkabel gewechselt.
    Sie macht keinen Mukks.
    Ich weiß nicht ob der Gleichrichter damit zusammenhängt. Ich kann es mir nicht vorstellen.


    Funke ist da und kerze feucht. Mit Starterspray geht Sie auch nicht an.....
    Vergaser ist Sauber. Benzin fliest ausreichend nach.


    Ich bin nun echt Ratlos.


    Siehe auch anderern Post von mir
    http://www.schwalbennest.de/si…o-4-1-springt-117561.html

    • Offizieller Beitrag

    Siehe auch anderern Post von mir


    Wenn da schon ein Problem wieder auftritt und du dafürtrotzdem einen neuen Thread aufmachst, statt dich einfach an den alten dranzuhängen, dann setz doch wenigstens einen Link dorthin. Soll jetzt jeder, der dir helfen will, erstmal im Forum rumwühlen, welchen anderen deiner über 50 Beiträge du denn meinen könntest? Viele werden sich sicher denken "Pff, dann halt nicht" und munter weiterklicken...

    • Offizieller Beitrag

    Frohe Botschaft:
    der Gleichrichter und der ganze Gleichstromkreis haben mit dem Problem mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nüscht zu tun.


    Überprüfe bitte den Zündzeitpunkt.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!