KR51/2N von 1972

  • Habe ich mir gedacht das es mir Keiner Glaubt eine 1972 er Schwalbe KR51/2N


    Also die Schwalbe wurde 1972 von meinem Vater gekauft, 1985 hatte er damit einen Unfall.
    In der Simsonwerkstadt wurde die Schwalbe wieder aufgebaut. Mit einem Rahmen einer kr 51/2 weil es keinen 1 er Rahmen nicht mehr gab. Um den Alten Motor weiter zu verwenden haben die aus dem alten Rahmen die Strebe für den Zylinderkopf herausgetrennt umd in den neuen Rahmen eingeschweißt. Dadurch nur noch ne 2 Punkt Aufhängung weil die untere Schraube von der Motoraufhängung nicht mehr passt.Dann haben sie festgestellt, das das Krümmergewinde nicht mehr gut ist weil die Krümmermutter beim Unfall alle Gewindegänge mit abrerissen hat und weil Kein Zylinder zu bekommen war haben sie einen alten Motor der noch in einer Ecke stand eingebaut .Der hatte schon ein Nadellager.
    Lenkerblech und Frondmaske wurden in Gelb verbaut und Panzer, Tunnel und Knieblech in Grundiert, eigendlich war sie blau. Termin zum Lackieren hätte noch mal 6 Wochen gedauert also habe ich mit 15 Jahren Papa einen Gefallen getan und die Grundierten Teile mit DDR Stahlblau mit so ner super elektrischen Sprühpistole lackiert.
    Bie 1990 ist das Ding dann so gefahren .
    Vor Kurzem habe ich beim KBA eine ABE beantragt und die Tante hat mir Gesagt sie kann nur eine KR51/2N daraus machen weil nur die Rahmennummer zählt alles andere ist egal.
    Ich solle mir ein neues Typenschild besorgen und das umhämmern.


    also KR51/2N von 1972

    Kein Fehler ist zu dumm oder groß um nicht gemacht zu werden !!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Habe ich mir gedacht das es mir Keiner Glaubt eine 1972 er Schwalbe KR51/2N


    Weil nicht sein darf, was nicht sein kann..!


    Genau so, wie die Dame es gesagt hat, ist es.
    Die Rahmennummer gibt aber nicht nur den Typ /2 vor,
    sondern damit verbunden auch das Baujahr.
    Und das kann für den Rahmen nicht vor 1980 sein,
    auch nicht wenn ein /1 Motor aus 72 drin hängt.


    Die Aussage der Werkstatt, es wäre kein /1 Rahmen da,
    finde ich persönlich ziemlich schäbig.
    Wurden doch über 600.000 Stück davon gebaut.


    Stell doch mal ein paar Fotos von dem Rahmen -
    vielleicht ist es ja ein originaler Austauschrahmen.



    LG Kai d:)

  • Ja mache ich , aber erst am Wochenende wenn ich wieder Zuhause bin. Ich kann dir aber versichern das es so ist , ich war zu der Zeit fast jeden Tag in der Werkstadt umd es sind die schwarz überpinselten Schweißnähte da und die untere Motor Halteschraube passt nicht. Es war 1985 und da gab es bei uns nicht jeden Tag alles .
    Am Wochenende stelle ich alle Beweißfotos ein ;)

    Kein Fehler ist zu dumm oder groß um nicht gemacht zu werden !!!!!

  • Moin,



    ich habe ein ähnliches Phänomen.
    Mein Star ist eigentlich 1972 gebaut worden, hat aber 1980 einen Austauschrahmen aus der Nachfertigung bekommen. Somit ein SR4-2/1 BJ. '80.
    So wird es sich bei dir auch verhalten. Das Baujahr und der Typ des Rahmens wird übernommen.



    Gruß
    Carl

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

    • Offizieller Beitrag

    Ich will Dir gerne glauben, das die Werkstatt einem 2er Rahmen die Querstrebe implantiert hat.
    Ich komme selbst von der Seite der Elbe, wo man nahm, was da war. ;)
    Aber, wie gesagt, ich find´s Sch...



    Du wunderst Dich über "die untere Motor Halteschraube passt nicht"
    Hatte nicht erst der Block M53/2 für den S50 hinten 2 Schrauben?
    Die Vogelserie waren doch alle 1x vorn und 1x hinten aufgehängt..



    Fakt bleibt: das Baujahr wird durch die FIN bestimmt.
    Diese Gefriemel gibt's jedesmal, wenn einer nen /1 Motor
    in einem Austauschrahmen mit Baujahr nach 80 hat.

  • Nach den KBA Regeln ist das Richtig der Rahmen Bestimmt BJ und Typ. Auch wenn da ein 3 Gang Gebläsemotor drin ist, der da ja so auch nie in einer 51/ 2N war.
    Aber wenn ich jetz meinen Vater mit über 80 erklähren soll , das seine Schwalbe erst 1985 gebaut wurde und er dann wohl von 1972 bis 1985 auf einem Pinguin oder so zur Arbeit geritten ist wird er das nicht ganz verstehen. Also bleibt es für uns seine alte 1972 er Schwalbe.



    Rahmenbilder folgen noch

    Kein Fehler ist zu dumm oder groß um nicht gemacht zu werden !!!!!

  • Jop, das wurde in der Tat so gemacht. Ich hatte letztes Jahr selber einen Rahmen (Baujahr 82) in einer Schwalbe mit M53/1 Motor. Das war ebenfalls ein Austauschrahmen. Er hatte alle Aufnahmen für eine Kr51/2, war jedoch der "Ersatzrahmen" einer KR51/1.
    Auch die dafür ausgestellten Papiere waren für eine Kr51/2 N, obwohl es technisch gesehen eine Kr51/1 war :) Also garnicht soooo besonders, sondern einfach nur ein Austauschrahmen der dann beide Motoren "aufnehmen" kann.

    • Offizieller Beitrag

    wenn ich jetz meinen Vater mit über 80 erklähren soll , das seine Schwalbe erst 1985 gebaut wurde und er dann wohl von 1972 bis 1985 auf einem Pinguin oder so zur Arbeit geritten ist wird er das nicht ganz verstehen. Also bleibt es für uns seine alte 1972 er Schwalbe.


    Jedem Tierchen sein Plaisierchen. Nur ist das eben eine sehr subjektive Geschichte. Dein anfängliches "Hoho, ich habe ne KR 51/2 von 1972" hält der ernsthaften Betrachtung nicht stand. Ich kann 'nem Dacia auch 'nen Stern auf die Motorhaube malen und mir ganz fest einreden, dass das ein Benz ist - alle anderen werden dennoch eher ungläubig den Kopf schütteln. ;)


    Anekdote am Rande: Ich hatte vor vielen Jahren auch mal einen Unfall mit meiner /2 von 1980, bei dem der Rahmen unbrauchbar wurde. Ich musste mir einen Tauschrahmen besorgen und seitdem ist der Vogel eben auf dem Papier zwei Jahre jünger, obwohl außer dem Rahmen und der Verkleidung alles vom ursprünglichen Fahrzeug stammt.

  • He he , Ich ich habe nie geschrieben das ich stolz darauf bin , ich finde dieses vermanschen durch das KBA falsch. Wenn ich das Ding mal verkaufen will wird es heißen das ist doch keine /2 er mit dem alten Gebläsemotor drin.
    Und wenn ich sage ist ne /1 denn stimmen die Papiere nicht.
    Also wenn du irgendwo "hoho ich habe" liest , kam das falsch rüber , so ein Mist, ich will das nicht, passt eher.

    Kein Fehler ist zu dumm oder groß um nicht gemacht zu werden !!!!!

  • Davor stand aber noch das ich" dieses Ding "sag ich mal jetz , mit billigteilen von ebay wieder zum laufen bringe, weil ich finde das da ja sowiso nix mehr Orginal ist, durch dieses Gemansche vom KBA. Also bringt Super Qualitätsaufbau für mich nix , sondern günstig zum laufen bringen und damit durch die Prärie zu fahren.
    Die Orginalteile werde ich aber Bestimmt noch regenerieren lassen , wäre schade drum.

    Kein Fehler ist zu dumm oder groß um nicht gemacht zu werden !!!!!


  • Rechtlich ist es ne /2 , eben wegen des Rahmens.


    Naja, rechtlich gesehen gehört der Haufen stillgelegt, selbst zu Zonenzeiten war es nicht statthaft, einen Gebläsemotor in eine KR51/2 zu verpflanzen.
    Dies hat meiner Info nach auch heute noch Bestand, weswegen der Karren nicht im öffentlichen Straßenverkehr betrieben werden darf. Und nun komm' mir nicht mit: "das merkt doch keiner"...


    Matze

    Glauben kann ich die Geschichte auch nicht ganz, Raghmen der /1ser waren sicherlich nicht selten, Beziehungen hatte man immer gepflegt, gerade dann wenn man "Material" brauchte hat sich das immer ausgezahlt. Denke eher das die Schwalbe in irgendeiner privaten Hinterhof-Werkstatt verarztet wurde.
    Verstehe garnicht wie das KBA darauf besteht, das es eine KR51/2 sein soll, eben wegen dem Motor. Hätte mir einen anderen Rahmen besorgt und fertig.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Tobias
    Dein Beitrag irritiert mich etwas...!?


    Die FIN ist 1.248.xx4 . Also ne /2 aus 84.
    Das wird in den Papieren stehen.


    Motor, Zündung und Bordelektrik;
    also die gesamte Technik sind /1.
    Aber das ist für die Zulassung egal.


    LG Kai d:)

    • Offizieller Beitrag


    stimmt, ich sollte richtig lesen. Wenn die Fin von einer /2 ist, ist das natürlich richtig. Asche auf mein Haupt.


    MfG


    Tobias


  • Aber das ist für die Zulassung egal.


    Zugelassen werden muss bei solch einem 50ccm Mopped ja nichts, oder?;)
    Meiner Meinung nach, da es ja ein /2er rahmen ist, darf das Teil mit einem Motor aus der /1ser nicht betrieben werden. Auch wenn zu DDR-Zeiten nichts anderes verfügbar war.

  • Ich glaube das artet hier langsam etwas aus , soll ich das " Ding " nun der "Städtischen Entsorgung"zuführen , Oder soll Sich mein Vater noch irgendwo entschuldigen das er den unverschuldeten Unfall erst 1985 hatte und deswegen der Rahmen Laut Liste 1984 schon irgendwo ein Jahr rumgestanden hat ?


    Anbei noch die Bilder der passigmachung von der Simson Vertragswerkstadt um den 1 er Motor Reinzuhängen.
    und die ABE vom KBA " WO steht BJ Laut Typenschild. Und die Aussage der Tante vom KBA da kann ich denn das Orginale BJ eintragen .
    Das wird jetz bestimmt wieder 10 Böse Antworten einbringen, aber ich habe wirklich nur versucht Papiere für das "Ding " zu bekommen um ein Versicherungskennzeichen zu bekommen .Damit ich und mein Sohn etwas damit rumfaheren können.

    Kein Fehler ist zu dumm oder groß um nicht gemacht zu werden !!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Matze
    Zulassung - Betriebserlaubnis - ist doch Wurscht. Ich meine die Papiere ;)


    Tatsächlich wurden in der /2 Serie (1980-86) reguläre Austauschrahmen
    für die /1 hergestellt. Das war ein normaler /2 Rahmen + die Strebe für die vordere Motorhalterung. Die tragen dann natürlich entsprechend ihrem Baujahr die FIN einer /2.


    Das Thema wurde ja schon von einigen User angefragt,
    sowohl hier im Nest als auch beim KBA. Und von da war die einhellige Antwort:
    Jaja, für die Papiere ist es egal, welcher Schwalbemotor drin hängt.


    superpelle
    Bleib locker - es ist alles im grünen Bereich. :))


    LG Kai d:)

  • Kai, ist doch schnurz ob in der /2er Serie Austauschrahmen für die /1ser hergestellt wurden. Er hat einen regulären /2er Rahmen der nicht als Austauschrahmen gedacht war und eine FIN trägt die klar aussagt, das es eine /2er Schwalbe ist. Diesem wurde die Strebe eingesetzt und somit ermöglicht, einen M53 einzubauen.


    Das ist eben nicht statthaft, ob dir das passt ist ja dabei vollkommen nebensächlich. Und wenn man schon Kümmelspalter mit 2. Vornahmen heißt ist das eben [streng genommen] nicht egal ob in einem /2er Rahmen ein M53 steckt und im Straßenverkehr spazieren fährt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!