DUO 1: Wer verkabelt mir Bordelektrik (ohne Motor)?

    • Offizieller Beitrag

    Moin Jo



    Ich bin auch kein Elektriker,
    aber ich habe für mein Duo 4/1 die Verkabelung selbst neu gestrickt.
    Neu musste es, weil der Vorbesitzer sehr bastelwütig war und selbst gemacht
    hab ich´s, weil ich keine 180€ für nen Kabelbaum bezahlen wollte.
    Das ist eigentlich nicht sooo schwer - obwohl, mit Deinem E-Umbau..
    Was gedenkst Du nach Wegfall der Lichtmaschine/Generator als Stromquelle einzusetzen?
    Soll alles direkt aus einer Batterie kommen, also Fahrstrom und Bordelektrik ?



    LG Kai d:)

  • Danke, Kai, für die ausführliche Antwort, die ja Hoffnung macht. Kabelbaum ist wohl auch noch vorhanden, aber es ist wohl besser, den neu zu "stricken", wie Du sagst. Strom für die Elektrik wird abgezweigt aus dem 72V-Akku, vielleicht auch separat aus 12V, mal sehn.
    Im Moment hat sich hier ein weiterer hilfsbereiter Zeitgenosse gemeldet, der auch in Dortmund wohnt. Mal sehn, was der so sagt, wenn er das Maschinchen anguckt. Auf Deine Erfahrung komm ich gerne zurück, wenn ich mal ein Problemchen habe. Nochmals danke für die Hilfsbereitschaft.



    Gruß aus Dortmund
    Jo Perrey

    • Offizieller Beitrag

    @ Jo


    Wenn Du die Bordelektrik auf 12V upgraden willst,
    müssen einige Elemente getauscht werden.
    Zum Beispiel Blinkgeber, Hupe, Wischermotor und alle Leuchtmittel
    (auch die kleinen Kontrollleuchten in der Armaturentafel).
    Wobei die alte Hupe vorn in der Maske verbleibt und
    die neue woanders angebracht und verkabelt wird.


    Schalter und Lampenfassungen können bleiben.


    Gleichrichter und Zündspule wirst Du nicht mehr brauchen. ;)



    LG Kai d:)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Perrey ist nur eine Frage möchtest du dein Duo gleich auf Vape Zündung umbauen oder die alte DDR 12 V
    Elektronik Zündung einbauen ?? Grüße Ronny.


    Er will das Duo auf einen Elektroantrieb umbauen, was soll er da mit einer Zündung? :roll:


    Lies doch mal die Themen, auf die du antwortest, bevor du wieder ungefragt mit Händlerlinks um dich schmeisst.

  • Danke, Flugschüler, für den Hinweis auf neuen Kabelbaum. Kommt evtl. in Frage, schon weil jetzt der Benzinmotor mit allem Drum und Dran nicht mehr verdrahtet werden muß. Mal gucken ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!