Kr51/0 Kickstarter abgebrochen?

  • Hallo ihr Wissenden! Ich habe eine Kr51 (ohne alles) Baujahr 66.


    Folgendes Problem: Ich habe heute den Kickstarter runtergetreten, es knallte und das gespei blieb unten. Schalthebel und Kickstarter haben keinen Widerstand mehr. Vorbetrachtung: meiner Meinung nach geht sie sehr schlecht Endgeschwindigkeit ca. 55 aber das ist auch ungewiss da der Tacho nicht mehr will. Welle und Tacho in Kombi gehen aber. Die Zwei fliegt manchmal raus und der Leerlauf ist schwer zu treffen. BITTE HELFT MIR!!! Danke!

  • Willkommen im Nest!



    Bei deiner Beschreibung würde ich erst mal das Öl ablassen, Kickstarter und Schaltwippe demontieren und den linken Motordeckel abnehmen und nachsehen, ob und was evlt. gebrochen oder ausgehängt ist.



    Dein Problem mir der Geschwindigkeit könnte mehrere Ursachen haben wie z.B. falscher Zündzeitpunkt, falscher Vergaser, falsche Bedüsung, bei deinem Modell auch falsche Luftführung bis hin zu falscher Ansauganlage und Zylinder. Das Problem steht momentan aber an zweiter Stelle.



    Deiner Beschreibung nach liegt dein Tachoproblem im rechten Motordeckel. Anscheinend treibt der Mitnehmer die Welle nicht mehr an.



    Wenn die Gänge nicht drin bleiben oder schwer zu finden sind, könnte die Schaltung verstellt sein. Das kann man nachstellen an den beiden Schrauben oben am Motor. Wie das geht, ist hier im Wiki beschrieben, allerdings unnötig, wenn Problem 1 noch nicht gelöst ist.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Moin und willkommen im Nest,



    wenn du den Kupplungsdeckel abnimmst, vergiss nicht fleißig Fotos zu machen. So ein Bild ist meist eindeutig und beugt Missverständnissen vor.
    Du kannst auch gern mal deinen Wohnort ins Profil eintragen, vielleicht findet sich ja ein hilfsbereiter Nestler in deiner Nähe, der mal drüber schaut.



    Und wenn du grad dabei bist Fotos zu machen, mach auch welche vom Zylinder/Vergaser/und Ansauganlage, dann können wir gleich prüfen, ob deine Schwalbe richtig bestückt ist. Aber wie Holger schon sagte, das ist vorerst zweitrangig.



    Gruß
    Carl

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Danke erst mal für eure Antworten. Mache mich heute Abend vielleicht mal dran. Ich muss erst mal sehen wie ich der Gerät nach Hause bekomme. Zündzeitpunkt liegt relativ genau bei 1.5 vor OT. Vergaser ist ein 16n1-6 glaube drin mit 62 hd Düsenstock der alte mit zwei löchern 215? Teillast 35 und Schock 60??? stimmt nicht laut plan geht aber gut :D Nadelstellung ist die zweite von oben sprich die erste Nut ist zu sehen. Zylinder ist der erste Schliff, laut ca Tacho 7500km, Laufspuren sind zu sehen aber nix fatales. Der Krümmer wurde aber meiner Meinung nach um 3-4 cm gekürzt (Vergleich mit Nachbau für /1) komischerweise passt der /1er aber nicht richtig von der Krümmung her deshalb keine Probe. Luftfilter ist der im Bild dran http://www.fez-fahrzeugteile.de/pic/artikel/1312.jpg ich hätte auch noch ein paar Fragen zwecks Anhänger

    • Offizieller Beitrag

    Der Motor den du da hast ist in einigen Belangen besonders. Hier solltest du jemanden zu Rate ziehen, der mit diesen Motoren schon des öfteren gearbeitet hat. Sollte der Motor zerlegt werden müssen (und das klingt aufgrund der Beschreibung des defekten Kickstarters so), dann können dort einige unangenehme Überraschungen warten. Das können sein: Kickstarterwelle mit Konus 1:10 statt 1:5, Feinverzahnung des Kickers am Kickstarterhebel, Feinverzahnung am Mitnehmerrad und Kunststofflagerung der Kickstarterwelle.


    Es ist bei einer 66er schon erstrebenswert die Schrulligkeiten und Besonderheiten zu erhalten. Lass dir also im Zweifelsfall lieber nicht einfach einen anderen 1er Motor andrehen der nicht original ist und einen Rattenschwanz an Anpassungsarbeiten nach sich zieht sondern versuche, den vorhandenen originalen Motor wieder aufzubauen.


    Sirko


    PS: Der Krümmer der Zylinder mit Dreiecksflansch ist immer kürzer als der von der 1er und hat einen anderen Radius.

  • So gestern hab ich mal die beiden Hebel abgemacht und siehe da: da kam der Wurm Kickstarterwelle fein säuberlich abgedreht. Ich lasse den Motor erstmal und richte mir nenn zweiten an


    Klingt nach tunning. Soll aber nur helfen und ersatzmotor sein
    Basis: /1 Motor mit meiner alten Aufhängung
    4 Gang Getriebe Star Sperber Habicht -> bekomme ich nicht ran
    Kurbelwelle aus neuerem Motor oder s50 -> vorhanden
    63ccm 2 mit 3' kanal einfräsen -> nichts vorhanden da keine Erfahrungsberichte
    Bringt das Kunststoff Lüfterrad einen Unterschied?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!