Simson S51 springt nicht an.

  • Moin Moritz,

    nein, die Kurbelwelle wird nicht gewechselt, der Motor bleibt zu. Was du jetzt machst ist: Den ZZP vernünftig einstellen! Ich stimme nämlich Sirkos Theorie mit dem falschen ZZP zu!

    Ich fasse das Bisherige mal für das bessere Verständnis zusammen, korrigiere mich bitte, wenn ich was vergesse.

    Was du bisher gemacht hast:
    # Zündspule (12V), Zündkerze, Zündkerzenstecker, Zündleitung und Kondensator erneuert.
    # ZZP nach Abriss-Markierung eingestellt
    # Originalen (und richtigen) BVF Vergaser eingebaut


    Mit dem Resultat, dass du einen kräftigen blauen Zündfunken hast, die Kerze feucht wird, die Kiste aber nicht läuft sondern nur ein bisschen Qualmt.


    Nun ein paar Grundvoraussetzungen:
    - Der Auspuff muss frei sein! (Kurztest: mal ohne Krümmer ankicken)
    - Der Vergaser muss sauber und korrekt eingestellt sein.
    - Die Kerze muss beim Kicken feucht (nicht nass) werden, darf aber nicht nach Getriebeöl riechen!
    - Andersrum darf das Getriebeöl nicht nach Sprit riechen!
    - Die Scheibenfeder auf der Kurbelwelle muss vorhanden und nicht abgeschert sein!
    - Der ZZP und die Unterbrecheröffnung müssen stimmen!


    Ich gehe mal davon aus, dass alle oberen Punkte i.O. sind (falls nicht, abarbeiten) und wende mich dem letzten zu.
    Wenn du nach Abriss einstellst, musst du auch sicher sein, dass die Markierung passt. Ich denke nicht, dass du das geprüft hast, also musst du ohne einstellen, oder dir eine neue machen. Dazu wirst du einen Totpunktfinder benötigen. Das geht zwar auch mit improvisierten Methoden (Schraubendrehen oder Schablone) die ich persönlich noch nicht praktiziert habe und deshalb auch keine Aussagen über die genauigkeit machen kann, geschweige denn diese empfehlen will.
    Als aller erstes stellst du eh die maximale Öffnung des Unterbrechers ein. Dazu drehst du das Polrad so lange, bis der U. maximal geöffnet ist. (wann oder wo das so ist spielt keine Rolle) An dieser Stelle stellst du die maximale Öffnung des U. auf 0,4mm ein.
    Jetzt den OT des Kolbens (mit Totpunktfinder) suchen/finden. Dann auf 1,8mm vor OT zurückdrehen. (Besser ist, darüber hinaus zurückzudrehen und dann vorwärts zu drehen bis 1,8 erreicht.) An dieser Stelle überträgst du entweder die vorhandene Abrissmarkierung am Gehäuse auf das Polrad, oder die vorhandene Markierung am Polrad auf das Gehäuse.
    Jetzt verdrehst du die Grundplatte so, dass wenn die neuen Abrissmarkierungen übereinstimmen (also 1,8mm vor OT) der Unterbrecher gerade beginnt sich zu Öffnen. Das kannst du prüfen, indem du ein Stück Alufolie zwischen die Kontakte des Unterbrechers klemmst, und leicht daran ziehst, während du das Polrad in Richtung Markierung bewegst, sobald der U. öffnet, merkst du das dann an der Alufolie.
    (Das Prüfen geht übrigens auch mit Manometer)


    Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich formuliert. Falls nicht, gerne nachfragen. Ansonsten durchführen und Peng, die Karre läuft. Und falls dann immer noch nicht, meldest du dich wieder!


    Gruß
    Carl

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Dann werde ich diese Kriterien mal abarbeiten. Wie kann ich eine feuchte ZK zwischen einer nassen unterscheiden? Klingt jetzt vielleicht blöd aber soweit liegt ja nass und feucht nicht auseinander oder muss ich das selbst interpretieren? Nun hab ich mal nach der Scheibenfeder geschaut und finde zum wechseln keine Anleitung im Netz. Habt ihr eine Anleitung parat?

    • Offizieller Beitrag

    Naja, nass ist kurz vor´m tropfen
    und feucht ist kurz vor trocken... :))


    Und zur Paßfeder:
    -nach aushängen des Kupplungsbowdenzuges den rechten Motorgehäusedeckel abnehmen
    -mit einem Ölfilter-Bandschlüssel das Polrad festhalten und die Polradmutter M10x1 lösen + entfernen
    -Polradabzieher ansetzen, -Polrad wieder festhalten und mittels Abzieher vom Konus lösen
    In dem Konus sollte sich in einer gefrästen Nut die Paßfeder befinden.
    Diese sollte ca. 1mm aus der Nut herrausstehen. Tut sie das nicht, muss die erneuert werden.


    Guck erstmal nach..

  • Moin,

    du musst die Scheibenfeder aber wirklich nur erneuern, wenn zutrifft was Kai sagt.
    Um die (defekte) Feder aus der KW zu bekommen bitte keine Gewalt anwenden. Es reicht meist mit einem sehr schmalen Schlitzdreher und einem kleinen Hammer an einem Ende der Feder leicht zu "tickern". Dazu evtl. das Ganze etwas erwärmen. Da die Feder auf der Seite in der Nut rund ist (Halbmond), kommt sie am anderen Ende dann hoch und kann mit einer Zange entnommen werden.
    Beim Einbau der neuen Feder auch entsprechend vorsichtig sein und den Kurbelwellenstumpf gern vorher erwärmen.

    Gruß
    Carl



    Edit: Hab aber auch schon öfter gelesen, dass die Feder mit dieser Methode nicht mehr zu lösen ging. In dieser Situation hat sich wohl schon der ein oder andere mit einem Dremel und einer dünnen Trennscheibe weitergeholfen. [Disclaimer: Ungeprüfte Information, irgendwo aufgeschnappt]

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkraehe () aus folgendem Grund: Edit sagt: ergänzt das Ganze

    • Offizieller Beitrag


    Edit: Hab aber auch schon öfter gelesen, dass die Feder mit dieser Methode nicht mehr zu lösen ging. In dieser Situation hat sich wohl schon der ein oder andere mit einem Dremel und einer dünnen Trennscheibe weitergeholfen. [Disclaimer: Ungeprüfte Information, irgendwo aufgeschnappt]


    Das hab ich Dir erzählt.
    Steffen hatte das mal bei mir in der "Werkstatt" gemacht.



    LG Kai d:)

  • Kleines Update: Die Simson läuft. Ich habe den Krümmer abgeschraubt ein par mal durchgekickt und wieder dran wieder dran geschraubt. Danach habe ich noch die Zündkerze gewechselt und sie lief. Nun bin ich jedoch der Meinung das sie zu viel Sprit bekommt weil sie das Standgas nicht hält und am Berg schlapp macht und ausgeht. Schwimmer?

    • Offizieller Beitrag

    Nun bin ich jedoch der Meinung das sie zu viel Sprit bekommt weil sie das Standgas nicht hält und am Berg schlapp macht und ausgeht. Schwimmer?


    Kann sein. Oder ZZP zu spät...



    Wie lange konntest Du fahren?
    Ließ sich das Moped nach dem Ausgehen gleich wieder starten?



    LG Kai d:)

  • Update: Simson springt nach Vergaser Wechsel an und fährt gut. Jedoch lässt sie sich wenn ich sie warm abstellen nicht mehr starten. Rehbraune Isolator ZK drin die beim kicken auch nicht nass wird wenn die Simme warm ist. Schwimmerstand?

  • Moin,

    welchen Vergaser hast du denn jetzt drin?

    Du solltest einen (ich würd den Originalen BVF 16N1-11 nehmen) deiner Vergaser einer Überholung unterziehen:

    # Komplett zerlegen und gründlich reinigen
    # Alle Düsen überprüfen (ggfls. Reparatursatz kaufen)
    # Schwimmer auf Dichtigkeit prüfen
    # Funktion des Nadelventils checken
    # Ist die richtige Teillastnadel verbaut, hängt diese in der richtigen Kerbe?
    # Sitz der Kolbenschieber noch schön stramm im Vergaseroberteil?
    # Stellschrauben prüfen
    # Schwimmerstand (Senfglasmethode) korrekt einstellen
    # Vergaserflansch planen
    # Neue Dichtungen (Wanne, Nadelventil, Flansch, Startvergaser) spendieren
    # Auf Grundeinstellung bringen



    Gruß
    Carl

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Moin Morle


    Der N-3 Sparvergaser bingt dich im moment nicht weiter.
    Mache den Original Vergaser wieder Fit und bringe das
    kommplette System, erst eimal ordendlich ins Laufen,
    bevor du dich in Experimente veläufst die du "NOCH "nicht
    verstehst.


    Wer eine SIMSON hat, möchte fahren und nicht "NUR" schrauben, oder?


    Holger

    • Offizieller Beitrag

    Moin Morle


    Der N-3 Sparvergaser bingt dich im moment nicht weiter.
    Mache den Original Vergaser wieder Fit und bringe das
    kommplette System, erst eimal ordendlich ins Laufen,
    bevor du dich in Experimente veläufst die du "NOCH "nicht
    verstehst.


    Unsinn. Je nach Baujahr ist der 16N3 der Originalvergaser der S51 und das Fahrzeug muss auch damit laufen. Der 16N1 mag etwas toleranter gegenüber Falschluft sein und so gewisse Mängel kaschieren können, aber das kann ja nicht die Lösung sein.


    Der Sparvergaser ist kein "Experiment" oder Hexenwerk. Er verlangt nur eine ordentlich gewartete Umgebung.

  • Richtig !!!


    Deshalb die Empfehlung, den Original Vergaser bis der TE soweit ist,
    mit den Gesammten System.


    ICH Sebst beteibe den N-3 an den dazugehörigen Fahreug,
    mit dem dazu gehörigen gesammt System.
    Also nichts neues für mich.


    Welches BJ. ist es denn nun? Denn ab dato eines BJ. 90 hat
    sich nun auch einiges geändert, oder?

  • Also ich bin jetzt am überlegen ob ich mir wirklich das Alternativmodell zum Sparvergaser kaufen soll. Aber es sind jedoch 50€ die ich ungern dafür investieren möchte. Habt ihr noch eine Idee? Ich hab alle Düsen gereinigt und den Schwimmer eingestellt.

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