Schwalbe ruckelt ab Halbgas

  • Hallo an alle,
    hoffentlich bin ich hier richtig.
    Habe eine KR 51/1 Baujahr 75.


    Leider ruckelt sie sobald ich Halbgas oder mehr gebe und hat keine Leistung.
    Zwischen Standgas und Halbgas ist alles normal.


    Habe vor einer Woche einen Vergaser 16N3-11 eingebaut und eingestellt. Die Teillastnadel häng in der Höchsten Stellung ansonsten kann ich kaum oder garnicht anfahren.


    Vom Vorbesitzer ist noch ein Tuning-Luftfilter dran. Das Problem bleibt gleich wenn ich den Luftfilter ganz wegmach oder ein bisschen abdecke.


    Kann es sein dass ich einen neuen Auspuff brauche oder weiß jemand was ich noch testen kann?


    Vielen Dank schonmal:smokin:

    • Offizieller Beitrag

    Das erste, was du brauchst, ist die korrekte Ansauganlage. Also alles, was serienmäßig hinter dem Vergaser sitzt. Vorher fangen wir gar nicht an, weil's sinnlos wäre. Nicht nur wegen der Boardregeln, sondern auch so.


    Danach gründliche Wartung, Prüfung der Benzinversorgung und Vergaser in Standardsetting.


    Wenn du damit fertig bist, meldest du dich wieder.

  • Hallo wieder,
    also ich wäre dann soweit :D
    Habe auch einen neuen Auspuff angebracht.


    Nachdem ich jetzt alles montiert hatte, habe ich heute mal ne Testfahrt gemacht.
    Also angesprungen ist sie relativ gut, nur hatte sie kein Standgas, drum hab ich sie mal warm gefahren.
    Sie hat bereits viel besser gezogen und auch nicht mehr gestottert.
    Leider hab ich nach 500-600m anhalten müssen und sie ist mir ausgegangen.


    Danach hatte ich das Problem wie zuvor. Ich habe sie zwar wieder "angebracht" nur musste ich Vollgasgeben um ungefähr ein Standgas zu bekommen, wenn ich bisschen Gas wegnehme, dann geht sie aus.


    Vorher war es auch so, dass sobald sie etwas warm wurde und ausgegangen ist nicht mehr gescheit gelaufen ist.


    Vielen Dank schonmal

  • schön guten Tag,


    ich persönlich schraube dann nach ein paarmal kicken und nicht anspringen, die Kerze raus und schau sie mir an ob sie sehr nass aussieht. Denn wenn ja, dann hat sie logischerweise zu viel Sprit bzw. zu wenig Luft.
    Schau dir mal an wie man den Vergaser richtig einstellt, vor allem an der Regulierschraube.
    Ansonsten kann ich nur empfehlen, zu prüfen ob im Schieber von Choke dieser kleine Gummistopfen ist, denn wenn der wie bei mir mal fehlt, bekommt dein Gefährt auch zu viel Sprit und ersäuft nach kurzer Zeit.


    schönen Tag noch,
    Simsonpaule

  • Moin,
    also ich hab einen neuen Auspuff und die Originale Ansaugung montiert.
    Einen neuen Vergaser 16N3-11 wurde auch angebracht und eingestellt (Grundeinstellung).
    Ich schau mal ob es an dem Gummistopfen liegt, aber ich meine mich an was Schwarzes Erinnern zu können.


    Was könnte den noch der Fehler sein? Zündung einstellen oder austauschen?

    • Offizieller Beitrag

    Ja, es ist richtig, das der Bowdenzug bei geschlossenem Startvergaser locker ist.
    Die allgemeine Empfehlung lautet 2mm Spiel im Zug.


    Der N3 ist ja recht empfindlich was Nebenluft angeht;
    ich würde jetzt mal alle Übergänge der Ansauganlage checken...
    also sind die Schläuche an Filterschale und Geräuschdämpfer dicht, ist der Stopfen unten drin,
    liegt ein Dichtring in der Filterschale, ist der Vergaserflansch plan und gedichtet...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!