Farbe gesucht

  • Moin,


    meine Schwalbe hat ein lustiges Brauch, mein Vater hat schon einiges ausprobiert, aber den richtigen Ton nicht gefunden. Bevor ich jetzt lange rumprobiere, wollte ich mal hier fragen, ob Ihr einen Tipp für mich habt. Auch wenn es vielleicht nur ist, dass es keine Originalfarbe ist, denn dann wird der genau Farbton sicher eh eine Raterei werden.


    Hier ein paar Fotos bei verschiedenen Lichtverhältnissen. Ich weiß, anhand eines Fotos und ohne Vergleich ist das immer schwer. Wenn keiner was erkennen kann ,auch nicht schlimm, aber ich hoffe zumindest auf den einen oder anderen Tipp.


    Mein Nougatbomber: KR 51/1K, Baujahr 1979



  • Danke, das hilft schonmal weiter :) Schoko ist es wohl nicht, das hat mein Vater schon probiert meinte er. Aber vermutlich werde ich es dann damit probieren. Erst einmal geht es eh nur darum ein paar kleine Lackschäden auszubessern, damit es nicht rostet. Wenn es dann mal an größere Arbeiten geht, dann werde ich mir wohl was überlegen müssen (komplett neu lackieren?).

    Mein Nougatbomber: KR 51/1K, Baujahr 1979

    • Offizieller Beitrag

    Eine vernünftige Lackiererei hat Geräte, mit denen man die Farbe ausmessen und nachmischen kann. Die können einem dann auch kleine Dosen anmischen. Alternativ kannst du mit deinem Moped auch bei hellem Tageslicht zum Lacker fahren und die Farbkärtchen an deinem Moped austesten.
    Sirko

  • Moin,



    ich würde mal in einen Baumarkt gehen. Dort liegen in der Malerabteilung meist einzelne RAL-Karten aus. Davon nimmst du dir die in Frage kommenden Brauntöne mit und vergleichst zu Hause. (Ich tippe auf Nussbraun RAL 8011)
    Zur not musst du eine Spektroskopie machen lassen..., die mischen dir den Farbton exakt nach. Ich weiß bloß nicht, ob es reicht, wenn du mit einem lackiertem Teil (Lenkerabdeckung bietet sich an) kommst, oder ob die ein zwei Lackspäne brauchen. Ich meine, es müsste mit der Abdeckung gehen, kann man ja mal erfragen.



    Gruß
    Carl



    Edit: Sirko war schneller...

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkraehe () aus folgendem Grund: Edit sagt: Sirko hat ähnliche Ideen.

  • Jein, meine Schwalbe ist ja zweifarbig, braun und so ein beige-Ton. Der Batteriefachdeckel ist dabei braun und die Leckerandeckung beige, wäre also beides nötig. Ich werd den Tipp mit dem Baumarkt mal aufgreifen, da kann ich auch direkt mit der Schwalbe hindüsen und vergleichen, wenn das Wetter mal gut ist. Vielleicht führt das ja schon zum Ziel.

    Mein Nougatbomber: KR 51/1K, Baujahr 1979

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!