Schwalbe geht im 2. Gang aus und ruckelt bzw Motor dreht unrund

  • Guten Morgen,


    meine Kr51 1 ist nach Motorregenerierung und einigen anderen Reparaturen zunächst gut gelaufen, Motor ging beim leisesten Kick schon an. Zwischendurch war die Gasannahme etwas unregelmäßig aber im Großen und Ganzen in Ordnung, da man zu zweit schon vernünftig vom Fleck kam.
    Doch nach wie vor zu zweit aufm Sattel ging mir die Schwalbe während der fahrt im 2. Gang aus.
    Sie rollte ruckelhaft aus.
    Damit meine ich der Motor dreht meines Erachtens ziemlich unrund.
    Bei anschließenden Startversuchen wirkte auch das Kicken durchaus hakeliger.


    Jetzt habe ich Sorgen das irgendetwas klemmt und ich das problem mit weiteren roll-startversuchen nur noch schlimmer mache.


    Wie schätzt ihr das Problem ein?
    Wie vorsichtig sollte man an die Problemdiagnose gehen?
    Was wären mögliche Probleme?


    vielen Grüße und in Hoffnung, dass es kein all zu großes Problem ist,
    Simsonpaule


    Hinweis:
    beim fahren zu zweit, vor allem beim anfahren wirkte die Schwalbe im ersten gang sehr angestrengt und es knallte manchmal in der Ansauganlage wodurch der Luftfilter (am Lenker) ein Stück abflog.

  • Paule, das hört sich nach ner Übergrandiosenfrühzündung an.


    Wie kommst du darauf, mit einem neuen Motor volle Leistung zu haben?
    Wieso gibst du Geld aus, um es danach durch den Auspuff zu pulverisieren?
    Tips zum Einfahren gibts genug


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • ich ließe mir sagen, dass das einfahren vor allem oder eigentlich ausschließlich dann notwendig ist, wenn man neuen Kolben und Zylinder verbaut hat. Dies hab ich nicht, darum habe ich meiner Auffassung noch noch keinen Pfennig durch den Auspuff pulverisiert.


    Die regeneration ist gerade erst abgeschlossen ich bin ca. 3 km zuvor mit dem "neuen" Motor gefahren.



    Nochmal zu meiner Frage:
    Abgesehen von der möglichen Fahrlässigkeit, die Schwalbe in diesem Zustand schon so zu fordern, habe ich nach wie vor die Frage, wie ich jetzt an die Problem Diagnose ran gehe. Denn kann auch sein dass nichts weiter kaputt ist und ich nur zu vorsichtig war.
    wie schon beschrieben dreht der Motor für meinen Begriff nicht so rund wie normal. Doch ich habe noch nichts unternommen um dem Problem auf die Schliche zu kommen, da ich das Problem mit unbedachtem Rumprobieren nicht verschlimmern möchte!


    So also meine Frage, wie würdet ihr an meiner Stelle weiter verfahren?
    Gang rein und am Reifen drehen und nochmal prüfen wieder der Motor dreht? Oder etwas anderes Unternehmen?

  • ich ließe mir sagen, dass das einfahren vor allem oder eigentlich ausschließlich dann notwendig ist, wenn man neuen Kolben und Zylinder verbaut hat. Dies hab ich nicht, darum habe ich meiner Auffassung noch noch keinen Pfennig durch den Auspuff pulverisiert.




    Wenn der Zylinderkopf ab war, oder der Zylinder gezogen, oder die Fußdichtung getauscht wurde, oder sonst was nach dem lösen der vier Muttern gemacht wurde, soll wieder eine Tankfüllung eingefahren werden.
    Wenn du die Teile sehr exakt vermessen könntest, wurdest du dich wundern wie unrund und eierförmig eine "runde" und gehonte Bohrung aussehen kann. In der Vergrößerung würde dich die Rauheit der "glatten" Oberfläche erschaudern lassen. Selbst minimalste Änderungen bewirken, daß die Flächen nicht mehr wie vorher zueinander laufen und wieder mehr aneinander reiben, als vorher.




    So also meine Frage, wie würdet ihr an meiner Stelle weiter verfahren?
    Gang rein und am Reifen drehen und nochmal prüfen wieder der Motor dreht? Oder etwas anderes Unternehmen?


    Das, was oben von uns geschrieben steht noch einmal lesen!

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!