Kaufberatung SR 50

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir gerade schon den Bereich "Kaufberatung" durchgelesen, hätte aber trotzdem noch eine Bitte: Könntet ihr mir anhang von Bildern, die ich bei einer Besichtigung einer SR 50 gemacht habe, eine Kaufberatung geben?


    Ich hoffe ich bin in diesem Teil des Forums richtig. Wenn das der Fall ist würde ich die Bilder demnächst noch hochladen und meine Fragen dazu stellen.


    Schonmal besten Dank und sorry, falls diese Frage, oder Bitte so schon Mal gestellt wurde, habe durch die Suche eben nichts gefunden.

  • 1.) Achte auf den richtigen Rahmen. Nix mit H oder c oder CS nach der Rahmennummer(EXporte)
    2.) Möglichst ab bj 1988 weil da am Rahmen etwas geändert wurde.Steuerkopf.Damit stabiler.
    3.) Möglichst orginale Auspuffanlage(Endtopf zeichen beachten)
    Achte auf komplette und saubere Elekrtik es sei denn du willst eh umbauen.
    Wenn du das nicht vor hast,dann kaufe eine SR50/1 c. HS1 Halogenlicht! Elekrtonikzündung.Achte auf orginale Streuscheiben des Scheinwerfers (sehr teuer ab ca 60,-€) , der Blinkerkappen (Stück ca12,-€)und der Rücklichtkappe.
    Und kein Modell mit elektrischem Anlasser(Schwierig Ersatzteillage,Probbleme usw)
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Danke Andreas für deine Ausführungen. Das hat mir schon sehr weiter geholfen.
    Ich habe mir nämlich eine SR50 B5 von 1986 angeschaut, die ja dann nicht so gut wäre. Ist wohl umgebaut auf 12 V, aber die Elektrik sah insgesamt nicht sehr sauber aus.
    Wie erkenne ich denn die original Auspuffanlage, also was meinst du mit den Zeichen am Endtopf? Dann weiß ich schonmal Bescheid für zukünftige Besichtigungen.

  • Dazu gibt es hier einige Threads.Mußt du suchen. Beispiel: Die alten Auspuff aus DDR Produktion hat kein MZA Zeichen am Endtopf,da es da die MZA noch nicht gab.Kurz nach der "Wende " hatten die alle ein MZA Zeichen.Danach kamen die Billigen Auspuffanalgen mt MZA Zeichen.Der Gegenkonus im Auspuff war nicht so sauber und effektiv(Drehmoment ) und der Endtopf samt "Flöte"(enddämpfer) war auch nicht so sauber verarbeitet und geregelt. Manche Umbauten aus der NAchwende wurden mt billigst Teilen aufgehübscht,welche zwar neu waren aber nicht die Qualität der alten DDR Ware hatten.(Vergaser,Kettenchsläuche,Elektrikteile usw.) Bsp: Echter BVF 16N3-2 und gefälschte,dann die mit nachgemachten BVF zeichen.Kettenschläuche und Gummiteile welche nach 6 Monaten schon den Geist aufgeben(Kickstartergummi,) usw. BSP: 12V Elektronikgrundplatte mit allen Spulen für die Halogenlampen scjhon für 40,-€ in der Bucht.Ich würde die vom Orginalherrsteller kaufen !! Ca 140,-€ Made in Germany beim alten Herrsteller Usw usw usw. Lese dich durch das Forum. Rotel Liste Ersatzteil usw.
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!