Simmerringwechsel Lima Kr51/2L (dringend)

  • Hi,


    Habe den Simmerring auf der Kurbelwelle Lima-seitig zentral mit über die Welle gestecktem kerzenschlüssel ca. 2 mm zu tief eingeschlagen, nachdem Drücken mit bloßer Hand nicht ging. Auf dem folgenden Bild erkennbar an dem etwas dunkleren Saum auf der Kurbelwelle. Außenrand des Wellendichtrings in einer Ebene mit dem Gehäuse, bis auf eine Stelle (auch etwas zu tief). Insgesamt also wenig gefühlvoll schief reingebaut.


    Kann man das so lassen oder sollte ich den lieber erneut wechseln? Welle lässt sich mit bloßer Hand drehen (etwas schwergangig, war vorher aber auch so, vermutlich wg der kompression).


    Schnelle Antwort wäre sehr cool. Danke!

  • vermutlich wg der kompression)


    nö, BILD?


    "Vermutlich", wenn ich so was lese vermute ich schon irgendwie keine Ahnung warum irgendwas was macht...


    Wenn es Kompression war empfehle ich dir, die Zündkerze raus zu schrauben um Klarheit zu schaffen, vorher und / oder nachher
    Dreht man vor der Entfernung der Zündkerze und danach, merkt man was Kompression ist - oder auch nicht, wenn keine da ist.


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • fritz
    da haben sich zwei Posts überschnitten, sorry.


    Das sieht aber doch nicht schlecht aus. Hast du etwas Fett auf die Kurbelwelle vor der Montage des Simmeringes?


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • Öööhpff, das sind wieder so Gewissensfragen. Ist nicht optimal aber kannst Du so lassen, würde ich von der Couch aus sagen. Kriegste den nicht wenigstens gleichmäßig tief rein?
    Ich habe einen ähnlichen Fall da steht der Außenring an einer Stelle etwas höher als der Rest, hält seit tausenden Kilometern. Einen neuen Ring würde ich mir trotzdem ins Ersatzteillager legen, LiMa -seitig kommt man ja ohne viel Gewese noch mal gut ran.


    Den Sitz des Rings im Gehäuse hast du ja sicher vor Montage entfettet und die Dichtlippe des Rings zur Welle hin gefettet? Sieht alles so sauber aus.


    Alle Angaben ohne Gewähr

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Danke. Muss die Kompression sein, da sich die Welle ein Stück weit leicht drehen lässt, dann wieder schwer usw, typisch. Ich wollte damit nur sagen, dass sich die Welle eben noch per Hand drehen lässt. Eigentlich möchte ich wissen, ob es Gründe gibt, den Simmerring nochmal auszutauschen. Gründe wären meiner Meinung nach zum Beispiel:


    1. Der etwas "schiefe", Simmerring könnte undicht sein kann. Ich bin mir nicht sicher, ob der innere Ring des WDR auf Grund seiner Flexibilität plan auf der Kurbelwelle aufliegt oder eben nur mit einer Kante.


    2. Normalerweise berührt der WDR ja die dahinterliegende Ölleitscheibe und den Sicherungsring nicht, wenn ich richtig informiert bin. Der Innenring könnte die Ölleitscheibe berühren. Dieser dreht sich laut verschiedener Aussagen "gelegentlich" mit. Der WDR könnte so verschleißen. Die Frage ist also auch, wie groß der Abstand zwischen der Ölleitscheibe und dem WDR bei korrektem Einbau ist (> 2mm?)


    3. An der oben erwähnten Stelle könnte der Außenring den Sicherungsring berühren und so zu Verschleiß führen. An den Ablagerungen, die nach dem Außbau des alten WDR zu sehen waren, konnte man allerdings sehen, dass sich der Sprengring wahrscheinlich nicht mitdreht.


    Vielleicht kannst du das ja einschätzen, oder sonst irgendwer?

  • Oh, schon wieder überschnitten. Sitz komplett entfettet und den neuen WDR an der der Kurbelwelle anliegenden Lippe mit Getriebeöl eingeschmiert. Von gleichmäßig und somit außen noch tiefer reinschlagen habe ich mal abgesehen, bevor ich die Situation noch verschlechtere. Wenn ir mir das empfehlt, kann ichs natürlich machen.

  • Ich würde einem gleichmäßig tiefen Sitz wenn möglich Priorität geben, ich denke dann hält der Ring länger.
    Wie tief genau er maximal rein darf, weiß ich ehrlich gesagt nicht, da ich einfach mit Brettchen plan zum Gehäuse einschlage. Bis zum Ende der inneren Fase des Sitzes wird häufiger empfohlen.
    Aus der Erinnerung würde ich schätzen, dass dein tiefer eingeschlagener Bereich noch Luft zu Ölleitscheibe hat.
    Aber vielleicht hat da jemand noch konkretere frische Erfahrungswerte oder kann mal den Messschieber rein halten.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!