KR51/1 Benzinhahn schleift an Panzer

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein vielleicht ungewöhnliches Problemchen.
    Nachdem ich festgestellt haben, dass mein Tank undicht ist, habe ich mir einen neuen, innen versiegelten, zugelegt. Ein neuer Benzinhahn und Befestigungsset wurde gleich mitbestellt. Der neue Benzinhahn entspricht genau dem Vorhandenen (z.B. http://2-takt-kult.de/WebRoot/…C5/0A48/3508/DB8D/153.jpg) also kein Original.


    Nun habe ich allerdings das Problem, dass nach dem Einbau des Tanks und Montage der Haube, der Drehhebel des Benzinhahn an der Rundung der Haubenaussparung anschlägt. Nicht brutal, aber doch so das Kontakt besteht, sich der Hebel aber bewegen lässt, es aber Schleifspuren an der Haube und am Griff gibt. Beim alten Tank und Benzinhahn war ein Hauch Luft zwischen Haube und Griff. Hab`s extra nochmals zurück gebaut.


    D.h. für mich, der Tank sitzt eigentlich zu hoch. Die unteren Gummipuffer der Tankbefestigung weg lassen damit der Tank weiter unten sitzt ist ne ganz schlechte Lösung. Die Befestigungsfüße des Tanks ein wenig zu verbiegen halte ich auch nicht unbedingt für eine Alternative. Nicht das die Schweißnaht am Tank auf geht oder es zu Lackrissen kommt.


    Habt ihr außer zurücksenden des Tanks noch eine andere Idee für mich?
    Vielleicht mal einen original Benzinhahn testen z.B. http://www.dumcke.de/media/image/e2/ea/14/4259_0_600x600.jpg)?


    Danke und Gruß, Falck

  • Hab gerade alles wieder auseinander genommen.
    Damit mein Problem verständlich wird ein Bild. Ist allerdings nicht von meiner Schwalbe aber zur Veranschaulichung gut geeignet.

    An der Stelle quetscht der Drehgriff auf den Panzer. Wenn ich die Unterleggummis der Tankbefestigung weg lasse (ist natürlich absoluter Bullshit) neigt sich der Tank vom Winkel her ein wenig und der Griff ist frei.


    Falck

  • Bei den Gummis hast Du ja einen unter und einen über der Lasche!?


    Ja klar.;)
    Den Panzer nach hinten zu ziehen wird nicht so einfach sein.
    Aber die Idee ist grundsätzlich gut.
    Ich könnte ja mal die Haubenbefestigunswinkel minimal nach oben drehen. Dadurch ist die Haube dann im vorderen Bereich etwas erhöht. Wie sie dann auf dem Ramen oben beim Schloss aufliegt wird sich zeigen.
    War ein guter Input, Merci.


  • Es gibt seit neuestem bessere "nach Originalzeichnung".


    Tja, nach so was habe ich gesucht, doch woran erkennt der Laie den Tank mit den richtigen Laschen?:-(
    Bilder beim Bestellen existieren ja meist nicht von diesen.
    Ich habe in der Garage noch einen total durchgerosteten Originaltank liegen, weiß also wie die Laschen und die Scheißbefestigungen am Tank aussehen (viel massiver als bei den Billigheimern von heute), doch auch dieses Wissen bringt beim Kauf leider wenig.
    Hast du mir vielleicht einen Tipp/Link, wo man wirklich gute Tanks (nach Originalzeichnung) findet?


    Falck

  • Mist, hab gerade ne Bestellung bei Dumcke laufen.:?
    Werde ich mir dann zum Geburtstag wünschen müssen.
    Aber auch hier, keine Laschen abgebildet. Mann muss blind vertrauen.
    ... und den Tank mit Versiegelung gibt`s auch nur als Nachbau und sowas hab ich ja gerade.

  • Hallo,


    kurzes Update, ich habe den Einbau des Nachbautanks mit nix hin bekommen. Der Benzinhahn hat immer am Panzer geschliffen. Habe mir den "nach Originalzeichnung" besorgt und alles ist gut. Super Sache, kann ich jedem nur empfehlen und die Finger von den Nachbautanks zu lassen. Verstehe gar nicht wie man so was überhaupt anbieten kann wenn doch bekannt ist das die von der Geometrie überhaut nicht passen können ;(.


    Falck

  • Nicht nur, dass die "Füße" falsch gebogen sind, das Blech ist meist auch wesentlich dünner, als bei den Originaltanks. Dann sind die "Verstärkungen" für die Füße nur angepunktet .. das ganze Geraffel hat viel zu viel Spiel und vibriert sich mit der Zeit (sehr kurze Zeit) kaputt und der Tank wird an den Füßen undicht.


    Damit hatte ich schon viel Ärger. Dumcke hat mir einen undicht gewordenen Tank mal anstandslos umgetauscht. Wenn du einen Originaltank hast, gib alles: rette ihn! Es lohnt sich.

  • Hallo.
    Hat schonmal jemand die Maßhaltigkeit beim "Dumke Tank nach Originalzeichnung" nachgemessen?
    Beim Replika Tank sind es z. B von der Lasche bis zur Unterkante Gewinde Benzinhahn ca. 40mm.
    Beim originalen ca. 30mm. Daher ja auch das schleifen am Panzer.
    Hab gerade das Problem, dass mein 40€ Replika Tank an der Lasche nach einer Saison undicht geworden ist und suche nach besseren Ersatz.


    Grüße, Sören.

    • Offizieller Beitrag

    Der beste Ersatz ist IMHO ein aufbereiteter Originaltank.


    http://www.schwalbennest.de/si…nkversiegelung-72312.html Wie es vor 10 Jahren anfing.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Was hast Du denn mit dem Vorgänger vom Nachbau gemacht? Hoffentlich nicht weggeworfen?


    Und der Replikatank, lässt sich der Riss evtl. löten?


    Peter

  • Beim Kauf der Schwalbe war die hintere Lasche des Tanks weggebrochen und nicht mehr vorhanden. Des weiteren war der Tank mit einer zähen braunen Masse befüllt.
    Deswegen der Replika Kauf.
    Und der leckt an einer Lasche. Wo genau lässt sich schwer sagen. Wahrscheinlich ist der Riss zu klein.

    • Offizieller Beitrag

    Sowas lässt sich doch bestimmt reparieren. Man muss "nur" einen finden, der das kann.
    So könnte man die obere Lasche ersetzen lassen.


    http://www.schwalbennest.de/si…ierung-x-y-ste-97296.html


    Wenn Du das Replikadingens leerst und entfettest, dann kannst Du vielleicht mit einer http://www.schwalbennest.de/si…enbeleuchtung-103653.html und bei Dunkelheit den Riss von aussen erkennen und anschliessend weich zulöten.


    Peter

  • Möglich. Ich kanns leider nicht.


    Ich nehm jetzt den Dumke Tank und tu den zusammen mit meinem S51 Tank innen versiegeln.
    Kreem rot ( nach deiner Empfehlung ) hab ich schon da.


    Und der Replikant wird meine jährliche Spende für "Max braucht Schrott" :)

  • Servus Luckscher,


    Ich hab an meiner Schwalbe auch den Dumcke-Tank verbaut. Nachgemessen hab ich zwar nicht, aber er passt speziell an den unteren Laschen deutlich besser als die anderen Nachbautanks. Der Benzinhahn schleift auch nicht mehr am Panzer. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit; ob der Tank auch dicht bleibt, muss die Zeit zeigen.


    Viele Grüße
    Ruprecht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!