regenerierter M541 springt nicht an

  • Hallo,


    gestern ging es bei mir an den Motor, 12V SR50/1C,Elektronikzündung. Elektrik komplett verlegt, Blinker Hupe funktionieren auch. Zündfunk vorhanden, Sprit kommt auch an. Der Motor tuckert immer schon ein bisschen, geht aber nach 1 sekunde sofort wieder aus. zudem habe ich das gefühl, dass er mit choke besser geht, aber dann wieder absäuft. Zündung schon nach Messuhr, Abrissmarkierung ab werk und abrissmarkierung von vor dem zerlegen eingestellt, alles nichts gebracht. vergaser ist auf werkszustand zurück gesetzt.
    WAS TUN??? :confused::confused::confused:


    UPDATE: habe jetzt den vergaser ausgebaut und die daten von http://www.mopedfreunde-oldenb…l/vergaser_16n1_16n3.html genutzt um schwimmer, etc nachzustellen. mal schauen, obs etwas bringt...


    Update #2:
    läuft jetzt ca. 3-4 sekunden lang, viel besser als vorher. es qualmt bestialisch und aus dem krümmer kommt ne weiße suppe rausgeflossen.


    UPDATE #3:
    Zündung per Messuhr eingestellt, bei mir ist nicht erkennbar, wo die Mitte des Zündgebers ist, normalerweise ist ja zu sehen, wo die Spule eingegossen ist.Qualmt immernoch, läuft aber bis zu 10 sekunden, danach geht er aus, vermute, er säuft ab.

  • Hast vielleicht die WeDiRi's für den Seitendeckel (Hohlschaltwelle) und die linke Seite der Kurbelwelle vertauscht. Dann saugt er Getriebe-Öl an und säuft gleich ab, wenn er überhaupt ordentlich vorverdichten kann.


    Zur Regeneration:


    Was wurde denn regeneriert? Wenn die alte Kurbelwelle und die alte Garnitur weiter verwendet werden, dann sollte die originale Abrissmarkierung weiterhin passen, jedenfalls soweit, das der Motor erstmal läuft.

    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

    Einmal editiert, zuletzt von Matze () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • merkt man das nicht beim einbau? es ist alles reibungslos rein gegangen und hat kein spiel.


    kurbelwelle neu, lager neu, dichtringe, zylinder, kolben. egal wie ich die zündung einstelle, laufen tut der nicht gescheit...

  • Es sollte schon auffallen, du wärst aber nicht der erste, dem dies "zu spät" aufgefallen wäre.


    Wie riecht denn das Getriebeöl?


    Hast du die Zündung mal abgeblitzt?

  • naja, werde ich dann man nachmessen, bin mir aber relativ sicher, dass es richtig ist.


    getriebeöl ist frisch, riecht nach getriebeöl:D


    nein habe keine derargige lampe, würde in diesem fall doch auch nicht viel helfen.

  • Arrg, natürlich! Es würde dir verraten, ob deine Zündeinstellerei korrekt erfolgt ist.


    Die Frage nach dem Getriebeöl ist auch einfach erklärt, denn riecht es nach Benzin, dann sitzt der Simmerring nicht richtig, oder deine Mitteldichtung ist undicht.


    Was hast du denn nun mit dem Motor veranstaltet? Was wurde im Zuge der Regeneration gemacht?

  • formulierungsfrage meinerseits, ich sehe, nicht wie bei andere zündungen, keine eingegossenen spulen kerne, die man sonst sieht, um sagen zu können,dass die pollücke genau darüber stehen muss.

  • Die Polradlücke muß mittig über der Geberspule zum Zündzeitpunkt sein. Mach dir einen Strich mittig auf die Geberspule und einen ans Polrad - Mitte Lücke, so siehtst du im zusammen gebauten Zustand besser wenn die Markierungen übereinander stehen.


    Grüße.

  • Am Polrad, sofern das nicht über die Jahre weggeschubbert ist, hast du bereits die Markierung.


    Sicherlich wird sich hier jemand finden, der Nähe Leipzig wohnt und dir die Zündung mal abblitzen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!