Moin Leute
sicher hat jemand mal einen guten Tipp für mich.
es handelt sich um einen 16N3-11 an einem M53 Motor. Fakt ist, dass der Motor erst ganz tadellos läuft und dann, vielleicht nach 5-10KM, an einer Ampel anfängt, leicht zu stottern. Springt die Ampel auf Grün, geht der Motor aus .. .. tolle Wurst ..
Beim erneuten Ankicken (erst mal von der Kreuzung schieben ..) läuft der Motor manchmal nur eine halbe Sekunde und säuft sofort wieder ab .. Den Nerv, in vollen Plünn, mitten auf der Kreuzung, die Zündkerze rauszudrehen um zu sehen, ob sie feucht ist .. den Nerv hab ich dann eher nicht.
Nun habe ich den Vergaser schon mehrfach zerlegt, gereinigt, eingestellt ... aber das Grundproblem ist geblieben. Aus einem neuen Düsenset habe ich beim letzen Mal auch fast alle Düsen ausgetauscht und ein neues Nadelventil eingesetzt
Frage1) Kommt nun eine Dichtung unter das Nadelventil, oder nicht? Laut meinen Anleitungen (BVF Büchlein zum Vergaser und die Seiten von Mopedfreunde Oldenburg) kommt beim 16N1 eine Dichtung rein, beim 16N3 aber nicht. Das scheint korrekt ...
Beim Einstellen des neuen Nadelventils fiel mir auf, das es sozusagen "hakt", es also nicht immer freiwillig schließt. Da klemmt auch nix, das "Gelenk" ist gängig, der Stift sitzt gerade drin und trotzdem läuft das Senfglas manchmal glatt über, der Schwimmer schließt das Ventil nicht. Erst nach leichtem "rütteln". Also klemmt wohl das Nadelventil ... ein ganz neues (das alte hielt nicht dicht) .. Wunder über Wunder.
Nun habe ich schon am Winkel rumgetüftelt, mit dem die Lasche des Schwimmers auf das Ventil drückt. So ganz senkrecht ist das nicht aber das sollte nichts ausmachen .. ein offensichtlicher Holzweg.
Frage2) Kennt jemand das Problem "hakendes" Nadelventil? Wenn offenbar neue Nadelventile das Problem auch haben, kann ich jetzt natürlich einen Karton voll kaufen und so lange rumprobieren, bis ich ein gängiges gefunden habe. Ich denke, das ist nicht ganz das übliche Vorgehen ..
Passt mein eingangs beschriebenes Problem denn zur Theorie "Vergaser läuft über" oder übersehe ich aus Betriebsblindheit eine weitere mögliche Ursache? Zündung ist übrigens eine VAPE (ca. 2J alt ~ 7.000 Km)