Und noch einer...: Schwalbe (KR51/1) springt nicht an - Ganz schwerer Fall, imho...

  • Hallo Leute,


    ein kleines Update, ich spar mir mal meine Kommentare...:


    -Lampenmaske und Scheinwerfer ausgebaut, Kabelsalat besichtigt und für gut befunden. Nichts angefasst. Lüfterrad demontiert.
    -Funkenstrecke bis 1,0mm getestet und für gut befunden, Kerze wieder auf 0,4mm eingestellt und gereinigt.
    - Startversuche, geschätzt 30 Stück schnell hintereinander. Nach den ersten 10 wird langsam ein sanftes Nachsprötteln spürbar, nach 20 wirds klar: Sie will...! Nach 30 oder so: YES! Bei Vollgas und gezogenem Startvergaser fängt sie sich, läuft ruhig bei niedriger (etwa Leerlauf) Drehzahl, nach etwa 10 Sekunden dreht sie dann plötzlich auf. Also Gashahn vorsichtig zu - und aus ist die Fuhre. Und springt nicht mehr an. Bei denselben Bedingungen. Bei nochmal gereinigter Kerze auch nicht. Dann wieder die Vergasereinstellung variiert, nix, Auspuff ab ('s tropft schon wieder hinten raus), nix, Lüfterrad runter, nix, Kicken, kicken, kicken... Den Rest könnt ihr euch denken.


    Damit ist für mich der Beweis erbracht, dass prinzipiell ales funktioniert und i.O. ist (wie vermutet). Das ist beruhigend. Die logische Konsequenz find ich weniger nett: Das kann nämlich nur heißen, dass ich zu doof bin... Ist die Bitch denn sooo empfindlich...? Sind die für einen erfolgreichen Start erforderlichen einflussfaktoren etwa nur unter Laborbedingungen reproduzierbar...? Bin verzweifelt.

  • Moin,
    es hört sich so an als ob du nicht nur Probleme mit der Zündung hast sondern auch mit dem Vergaser
    wie startest du den genau ?
    Ich mach immer Choke voll auf ohne Gas, 2 Mal Kicken, Choke zu, Halbgas und ein letztes mal Kicken, läuft.
    hast du mal geschaut ob evtl deine Nadel am Vergaser abgebrochen ist, da kommt dann auch kein richtiges Gemisch zusammen.


    Hast du jetzt mal eine neue Kerze besorgt ?
    Was hast du den überhaupt für eine drin ?
    Als Alternative geht auch eine NGK oder Beru?
    Ich hatte mal so ne Kerze die im eingebauten Zustand nicht wollte, wenn da noch eine schlechte Steckverbindung dazu kommt.


    Bastian

  • Guten Morgen in die Runde,


    Vergasernadel ist i.O. und in die dritte Kerbe von oben eingehägt, Schwimmerstand korreckt, Startvergaser i.O., Gemischschraube war bei dem Kurzzeit-Erfolg gestern auf 2 Umdrehungen, alle Düsen sauber.


    Kerzen hab ich einmal neu und einmal alt (Typen weiß ich grad nicht, die neue ist Bosch, die alte glaub ich ne DDR Marke?), jedenfalls funken beide bestens.


    Ich starte mit gezogenem Startvergaser und variiere ständig dabei die Gasstellung, als sie gestern angesprungen ist stand der Hahn wie beschrieben voll offen.


    Bei appem Luftfilter sieht man dabei immer wieder mal ein paar Tropfen Sprit aus dem Vergaser spritzen - merkwürdigerweise in die falsche Richtung (also nach draußen Richtung LuFi, wo sie doch eigentlich angesaugt werden müssten...)


    Vielleicht trau ich mich später nochmal raus und hol mir meinen täglichen Schwalbenfrust ab - werde berichten...

  • Moin,


    ich meine hier zwischen den Zeilen zu erlesen (korrigiere mich bitte, sollte ich falsch liegen), dass die Zündung auf eine außenliegende Zündspule umgerüstet wurde.
    Wenn dem so ist, dann versuch es doch mal bitte mit einer neuen, bzw. kontrolliere, ob diese eine 12V Version ist.
    Folgender Hintergrund: Als ich noch keinen Plan hatte, und einfach drauf losgeschraubt habe, ist mir der Fehler unterlaufen, dass ich beim Erwerb einer neuen Zündspule von 6V Bordelektronik auf 6V Zündspule geschlossen habe... ein schönen Funken brachte die auch, aber der Motor blieb still.
    Jetzt denkst du vielleicht: Aber die lief doch mit dem vorhandenem Arrangement bereits... Das habe ich auch schon gesehen. Eine U-Zündung mit 6V Zündspule und trotzdem lief die Karre..., dann musste allerdings die GP aufgrund eines Defekts getauscht werden und mit der "neuen" gebrauchten GP lief nichts mehr, bis mir dann die 6V Spule aufgefallen ist und diese ausgetauscht wurde.
    Ist also nur ne so eine Idee. Dennoch würde ich es zumindest mal versuchen, und wenn auch nur um sicherzugehen, dass es das nicht ist.


    Gruß
    Carl

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • hallo, und danke für den interessanten gedanken! was diese schwalben-specials betrifft habe ich tatsächlich keinen plan (deshalb bin ich hier gelandet). bis ich das mit dem scheinwerfer mal geblickt habe... 6V/12V, gleich- und wechselspannung gleichzeitig, alles zusammen an so einem kleinen gefährt - nicht schlecht... von einer aussenligenden zündspule ist mir nichts bekannt, ich habe lediglich die lichtspule (eben für den scheinwerfer) getauscht, die bringt 13V (brachte, muss es heißen, als die fuhre zwischendrin mal lief). die ladespule lädt auch (wie viel weiß ich grad nicht mehr), und die zündspule, nun ja, die funkt. werde bei trockenem wetter demnächst wieder neue versuchsreihen starten, irgendwann muss sie ja nochmal anspringen (darf sie dann nur nicht mehr ausgehn lassen...).
    danke und grüße aus bayern

  • Also hast du noch die innenliegende Zündspule? Dein Zündkabel geht also von der Grundplatte direkt zur Zündkerze?
    Dann kannst du meinen Ansatz getrost vergessen... sorry.



    Gruß
    Carl

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Ok, hast du denn mal die Hochspannungsdurchführung gecheckt?
    Ich meine mich zu erinnern, dass wir irgendwann mal nen Fall hatten, bei dem es nachher an dieser gelegen hat.



    Gruß

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • entschuldige, was meinst du mit hochspannungsdurchführung? den ast spule/kabel/kerze auf durchschlag prüfen? wie genau sollte ich das machen ohne orgelnden anlasser...? oder meinst du etwas anderes?

  • hochspannungsdurchführung ist das dingens, welches das kurze stück kabel der Zündspule mit dem langen kabel, welches zum Kerzenstecker geht, verbindet. das sitzt am motorausgang vorn
    wenn das nicht richtig vernünftig sitzt, kann es auch zum Problem werden

    manche kennen mich, manche können mich

  • verstehe, werde ich mir genau anschaun, sobald ich wieder in der garage bin (freitag?). gibts da vielleicht ein how-to, oder reicht ein strenger blick, ein widerstandsmessgerät und ne taschenlampe?

  • Die Hochspannungsdurchfürung ist das kleine Blech, dass im Stopfen neben dem Zündkabel verbaut ist.
    Es hat wohl eine Schutzfunktion bei einem Defekt an der Zündung.
    Wir hatten aber auch schon mal den Effekt, dass die Isolierung der Zündspule (innen) defekt war.
    Bei Versuchen ohne laufenden Motor, war der Funke an der Zündkerze. Wenn das Teil lief, war der Funke plötzlich zwischen Spule und Motorgehäuse und wir haben ewig nach dem Fehler gesucht.
    Versuch mal eine neue Spule (wenn möglich) oder eine andere Grundplatte mit passendem Polrad.
    Versuch mal ein paar Fotos zu machen, dann könenn wir vielleicht noch Fehler sehen

  • ja, das klingt plausibel. werde ich mir wie gesagt sehr genau anschaun. vielleicjt lässt sisch ja eine art starterrolle mit der alten bohrmaschine bauen ;) mal eben die verbliebenen altteile auf verdacht tauschen ist eher schlecht - die versandkosten sind bei diesen kleinbeträgen allmählich schlecht zu rechtfertigen, und passendes bastelmaterial hab ich keins..

  • Hi,


    man kann mit einem Akkuschrauber die Kurbelwelle (Gewinde schützen) antreiben, so kannst du am offenem Motor schaunen ob der Funke kommt, wo er evtl. bleibt, ob er bei einer bestimmten Drehzahl weg ist (hatt ich mal das er erst bei höherer Drehzahl im Stercker durchschlug, starten ging aber sobald ich Gas gab kam sie in's Stottern) usw..


    Früher od. später wirst du eh alles doppelt rumliegen haben und Stecker/Kerze/Kabel sind das absolute min. was du als Vorrat brauchst, du WIRST sie brauchen!


    Auf Verdacht defekte Zündungsteile immer Stück für Stück tauschen und einen evtl. dfekten Stecker kann man auch erstmal mit direkt aufgeknaddeltem Kabel improvisieren!


    Grüße!

  • Moin,



    also die Hochspannungsdurchführung kannst du in Ihre Einzelteile zerlegen. Der Zusammenbau ist selbst erklärend und bei Google findet sich auch bestimmt das ein oder andere hübsche bunte Bild dazu.
    Schade, dass du nicht um die Ecke wohnst. Ich habe eine ganze Hand voll alter U-Zündungen mit innenliegender Spule.
    Falls du wirklich weiterhin mit U-Zündung fahren willst, könnte ich dir ein paar davon günstig verscherbeln. Bei Interesse kannst du mir gern eine PN schicken.



    Gruß
    Carl

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Hi... Zufällig hier drüber gestolpert. Hatte genau selbige Symptome bei meiner vor kurzem. Bei mir hing das Schwimmerventil nach der Winterpause. Lief auch nur kurz bei Vollgas und sonst gleich ersoffen.. Nur so ne Idee zum checken..
    Gruß
    Torsten

  • Servus,
    hast du schon den Fehler gefunden?


    Was mir hier so einfällt was noch nicht genannt wurde ist definitiv der Zündkerzenstecker.
    1. Wie viel kOhm hat dieser? Es gibt welche mit 5kOhm und mit 1kOhm
    2. Ich hatte auch mal ein Problem mit der Zündspule/Grundplatte. Bin schier verrückt geworden bis ich gott sei dank die alte GP reingebaut habe und die Neue zur Seite gelegt habe. Funke war immer da schön stark blau - nur unter Kompression hats nicht gefunkt!
    => Hier reden immer alle von 0,4mm Diodenabstand! Ne gute Zündung packt deutlich mehr! Nimm mal die Kerze und kicke und schau mal ob du noch bei ca. 5mm Abstand nen Funken hast. (simuliert quasi den erhöhten Widerstand unter Kompression)
    3. Läuft die wenn se kalt ist so lange bis se warm ist?
    4. Du hast geschrieben du hättest eine 12V Zündspule verbaut? Ich selber hab ne /2er aber mein Kumpel hat ne /1 und da sind 6V verbaut? oder irre ich mich da gewaltig?
    5. kleine konstruktive Kritik -> Ich lese von dir sehr oft " ja das passt " vll. solltest du schreiben was du meinst was passend ist :D ich hatte es auch, dass ich stunden lang andere "passende" werte genommen habe => kommt mein Kumpel sagt "du Depp" ich -> na klar => läuft


    viel Erfolg und lass doch mal was hören
    ps: wenn du Kondensatoren bestellst - nimm dir immer 2! sehr oft ist einer defekt! hat mich auch schon Nerven gekostet! und ja ich habe auch so gut wie alles doppelt daheim weil ich Fehler gesucht und vermutet habe wo keine waren ;D

  • hallo nach donauwörth,


    mit freitag hab ich schon kommenden freitag gemeint ;) bin also noch nicht zu einem update gekommen. werd mir also übermorgen erstmal genau anschaun ob der funke nicht irgendwo anders überspring (hochspannungsdurchführung usw), dann GP, Polrad und Zündspule (hoffentlich) genau identifizieren, Kerzenstecker prüfen und messen, Funkenstrecke nochmal strecken (einen guten Millimeter an der Kerze hatte ich schon, funkt tadellos). Danke für die Tipps! Auch das "passt schon" trifft gut, diese geschichten kenne ich andersrum auch zur genüge.... sobald man aber selber in einer solche sackgasse kommt beim fehlersuchen setzt der verstand schrittweise aus und man glaubt immer mehr an gespenster. gleichzeitig kriegt alles, was man schonmal geprüft zu haben glaubt (und für in ordnung befunden hat) den hashtag "passt" und "i.O." - die möglichkeit eines fehlers oder einer zwischenzeitlichen änderung der sachlage wird dabei geflissentlich ignoriert :)
    also, wie gesagt: (disen) freitag gibts hoffentlich wieder was neues.
    bis dann!


    PS so lang gelaufen ist sie noch nicht, als dass sie ordentlich warm geworden wäre. ein paar minuten mal, im stand. fahren ging noch garnicht, weil beim gasgeben bzw unter last immer die leistung weg war, bzw sie hat zugemacht und ist ausgegangen...

  • Hallo Leute,


    heute ist ein besonderer Tag, aber der Reihe nach.


    Als erstes hab ich die to do Liste aus Euren letzten Beiträgen abgearbeitet:


    - Mich bis zur Hochspannungsdurchführung durchgearbeitet, Sichtprüfung - iO.
    - Zündkabel, Kerze, Stecker Sichtprüfung - i.O.
    - Widerstandmessung: 1kOhm - zur Kenntnis genommen.
    - Evtl. überspringenden Funken in dem Bereich gesucht, dazu ziemlich russische Akkuschrauber-Adapter für den KW-Stumpf gebastelt, letztlich doch die Freundin als Anlasser missbraucht - i.O., also nix entdeckt.
    -Auspuff abgeschraubt, Startversuche mit verschiedenen Vergasereinstellungen, Bremsenreiniger usw pp - alles ohne Erfolg.
    - Vergaser weg, selbes Spiel - ohne Erfolg


    Soweit, so schlecht. Jetzt wirds interessant:


    - Irgendwann gewundert, wieviel Gemisch (vernebelt und kondensiert) auch ohne Vergaser aus dem Auslass kommt, wenn man mal nicht dauernd die Kerze rein und raus schraubt zum trocknen, sondern einfach stur kickt, kickt, kickt...


    - Freudiger Schreck, wie das Ding plötzlich - ohne Vergaser, ohne Auspuff, ohne Starthilfe mit Bremsenreiniger o.ä. zündet und voll aufdreht. Und genauso plötzlich wider aus ist. Und auch nicht mehr anspringt, nicht ohne, nicht mit Vergaser / Auspuff...


    - Ein paar Experiemnte in der Richtung, und schnell isses klar: Im Kurbelgehäuse steht offensichtlich dick der Sprit drin. ElGonzales hatte Recht!:bounce:
    Aber: Einfaches Ausdünsten lassen durch stehen lassen ohne Kerze hats nicht gebracht, auch nicht über einen längeren Zeitraum. Ohne Kerze kicken, Berg runterrollen usw hats (natürlich...!) auch nicht gebracht. Deshalb war das für mich dann zwischenzeitlich auch abgehakt und die Verzweiflung ging weiter...


    Verantwortlich für den Erfolg war letztlich die Versuchsanordnung Vergaser runter, Auspuff runter, Kerze rein, und kicken, kicken, kicken... Irgendwann tritt dann ein Zustand ein, indem das aus dem Kurbelgehäuse verdunstende/hochgespritze und vorverdichtete Gemisch in zündfähigem Zustand auf eine zwar nasse, aber in dem Moment doch zündende Kerze trifft, und voilá...:D Der Rest ist Variation der Parameter, sprich: Immer schön ohne Vergaser kicken und versuchen mit kleinen Spitzern Bremsenreiniger die Zünderei soweit am Laufen zu halten bzw halt immer wieder damit anzufangen, bis es offensichtlich nur noch der Bremsenreiniger ist, der verbrennt, und nichts mehr aus dem Kurbelgehäuse. Dann weiter mit aufgestecktem (nicht aufgeschraubtem) Vergaser spielen, bis Motorlauf und Drehzahl nach kurzer Zeit durch Spielen mit Falschluft (Vergaserflansch auf den Stehbolzen hin und herschieben) und Gaszug eindeutig kontrollierbar wird. Gewonnen...:bounce:


    Liebe Leute, ich bedanke mich ganz herzlich für Eure Hilfe, eure Tipps und Anteilnahme, die mir, neben dem technischen, auch sehr geholfen hat. Wer mal in der Gegend ist, ist immer herzlich willkommen zum kucken (kicken?), Kaffetrinken und gemeinschaftlichem durch die gegend knattern. Dankeschön!


    Ein schönes Wochenende und immer ne Handbreit Sprit im Tank wünscht:
    der Geheilte:-D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!