Und noch einer...: Schwalbe (KR51/1) springt nicht an - Ganz schwerer Fall, imho...

  • Hallo Leute,


    da bin ich wieder... Nach des Dramas letztem Akt vor einem Jahr (s.o.) ist nicht viel passiert, sprich: die Schwalbe stand eigentlich nur rum. Meine Nerven in Sachen rumfummeln und einstellen waren verbraucht, und meine Holde hatte in der Saison ein anders Spielzeug. Mit den ersten Frühlingstagen 2017 hob sich der Vorhang für eine neue Aufführung in Sachen Schwalbensch***...


    Ich machs kurz und kürze die etwa 15 Stunden Gefummel und Gekicke ab: Sie springt an und läuft ganz fein - aber nur ohne Luftfilter und Ansaugschorchel. Sobald das alles ordnungsgemäß draufgesteckt wird geht sie sofort aus, oder springt erst gar nicht an, und ich meine: unter keinen Umständen! Alle Teile vom Saugrohr sind neu bzw. restauriert, alles richtig zusammengebaut, nichts verklemmt oder sonstwie "zu". Hab inzwischen sogar in den Luftsammler (das Blechdings) unten ein 6er Loch gebohrt - ohne Erfolg.


    Das diesjährige Problem ist also m.E. wesentlich übersichtlicher, aber bis jetzt leider auch nicht zu lösen gewesen. Hat vielleicht jemand eine Idee dazu?


    Vielen Dank schonmal für eure Gedanken :)

  • Schönen guten Tag.


    Wenn der Motor nur ohne LuFi und mit abmontierter Ansauganlage läuft, dann kriegt er entweder zu wenig Luft, oder zuviel Sprit, oder beides. Klassiker wären hier ein nicht schließender Startvergaser, falsche Düsen im Vergaser, ein komplett verdreckter Luftfilter, oder ein grandios verstellter oder undichter Schwimmer. Ist die Feder im Startvergaserkolben noch vorhanden? Hier spreche ich aus leidvoller Erfahrung... ;)


    Viele Grüße
    Ruprecht

    • Offizieller Beitrag

    Zuviel Sprit dachte ich auch so... Vielleicht kolossal abgesoffen!?
    Wurde die Kurbelkammer mal ordentlich durchgelüftet?


    Nach 1 Jahr Standzeit empfiehlt sich im Zuge der Wartung
    eine gründliche Vergaserreinigung und
    der Austausch vom "alten" Bengzeng durch neues.


    LG Kai d:)

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • neee, sie läuft ja im Standgas und ohne Lufi...und nur vom stehen wird der Vergaser auch nicht dreckig.
    Hab meinen Essi nach nem 3/4 Jahr angeworfen, zweimal 1/2 Umdrehung kurbeln - läuft - tock, tock, tock...:-D


    @Nervenmann, dein Name fehlt irgendwie...;)
    die bekommt viel zu viel Sprit, mach die Standardeinstellung / Bedüsung vom Vergaser.


    Besser, kauf dir einfach einen Neuen für 40€ - oder so, stell ihn nach Senfglasmethode ein und alles passt!


    Grüße Boris


    edit: achso, und die Löcher die du wild in den Luftberuhigungskasten gebohrt hast:shock: bitte wieder zuschweißen...

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

    Einmal editiert, zuletzt von Schwalben_BK () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo Leute,


    danke für Eure Ideen zu meinem Problem. Ich werde die nächste Woche nutzen um das Ganze systematisch durchzugehen - Bedüsung, Startvergaser, Senfglas. Hatte ich zwar alles schon mehrmals gemacht, aber ihr wisst ja wie das ist... Ich halt Euch auf dem Laufenden. Danke!


    Viele Grüße,
    flo

  • Ist dein Luftschlauch welcher am Rahmenprogramm entlangläuft evtl. geknickt ? Ich habe mir für mein Aufbau auch ein neuen gekauft und der war leider sehr eingeknickt im Bezug auf das Lumen . Ich habe ihn dann mit Hilfe von Kabelbindern auf ein rundes Lumen "gezogen ".

  • Liebe Leute. Asche auf mein Haupt. Ich schäme mich. Einziger Trost: Ihr kennt das wahrscheinlich alle so ähnlich: Der Ansaugschlauch, klar ist der in Ordnung. Hunderprozentig ist der nicht geknickt, hallo?!
    ... und, was wars...? Ein Knick im Saugschlauch. Klar dass der Bock dann nicht läuft damit... Und kaum ist der Knick raus - ein Kick und die Kiste läuft. :)
    Also nohmal vielen Dank an alle Helfer und Tipgeber, und eine Warnung an alle anderen mit Nervenzusammenbruch: Immer erst lieber nochmal nachschaun... und nochmal, und nochmal. Weil sicher ist sicher ist sicher...

  • Und du weist auch, dass die Pingelichstefusselveränderung dazu führt, dass die Karre nicht richtig läuft.


    Flo, hab ich aber auch alles erlebt;)


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!