Kr 51/2 Zylinderschraube dreht, löst sich aber nicht

  • Hallo,


    Hab meine Schwalbe nach 10 Jahren aus dem Keller geholt und bin dabei sie aufzuarbeiten.
    Bei der Durchsicht ist mir aufgefallen, dass sich eine Zylinderkopfmutter zwar drehen lässt, sich aber weder lösen noch fester ziehen lässt. Was kann man da machen? Bislang hab ich zwar noch kein Problem mit dem Zylinder aber auf lange Sicht...


    Gruß


    björn

  • Die üblichen Gewaltmaßnahmen anwenden, man kommt ja mit zivilisierten Lösungen wie Mutternsprenger schlecht ran.
    Mit Spitzzange die Mutter nach oben ziehen und drehen könnte mit Glück gehen. Wenn nicht, weil meist das Gewinde der Mutter hin ist mit flexibler Welle vom Dremel mit kleiner Trennscheibe den Kram anschlitzen und wegreissen.


    Eventuell kannst du oben noch zwei Muttern rauf drehen, gegeneinander kontern und den kompletten Stehbolzen raus drehen? Aber dafür reicht das überstehende Gewinde wahrscheinlich nicht. Wenn Schweissgerät vorhanden ist eine Mutter oben am Stehbolzen anpunkten und alles raus drehen. Oder Gewinde säubern,entfetten und eine neue Mutter mit hochfestem Loctite oben auf kleben , bei guter Aushärtung drehste daran mit Chance auch den Stehbolzen raus.


    Oder wenn sonst nix vorhanden ist und gar nix geht, den Kram vorsichtig von oben aufbohren. Natürlich nur so tief wie nötig, vorsichtig und keine Späne irgendwie in den Zylinder gelangen lassen.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • die anderen 3 Muttern abmachen,hebel zw Kopf und Zylinder,dann Mutter rausdrehen


    andee Variante,fall noch genug Luft nach oben: 2 Muttern rauf,gegenseitig kontern und dann mit Steckschlüssel,der über beide Muttern geht rausdrehen. Evtl. kommt man auch mit einem gekröpften Schlüssel an die untere Mutter

  • Auch wenn es am Zylinderkopf sehr eng zugeht,so kann man doch versuchen,die Mutter mit einer kleinen ,aber feinen Eisensäge einzusägen.Von 2 Seiten und man müßte sie abbekommen.
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • War letztendlich doch ganz einfach. Alle Muttern mit WD40 ertränkt, die drei funktionierenden losgeschraubt, den Zylinderkopfdeckel etwas hochgehebelt und dann griff die letzte Mutter wieder. Neue Müttern drauf, fertig. Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!