Motorzuordnung / Überholung

  • Nachdem ich zwischenzeitlich eher im MZ-Lager unterwegs war, wollte ich meine Schwalbe wieder in Ordnung bringen. Die elektrik ist soweit in Ordnung. Nur geht die Schwalbe nach rund 10 km aus. Da der Motor noch nie zerlegt war, gehe ich davon aus, das Die Simmerringe getauscht werden müssen. Die Zündung will ich dabei gleich auf VAPE umrüsten. Dabei will ich den Motor gleich überholen. Eine neue Zylindergarnitur habe ich schon besorgt. Die Kurbelwelle werde ich die nächsten Tage bestellen. Zusätzlich habe ich mir noch einen Ersatzmotor geholt. (Erfahrungen mit MZ-Motoren habe ich schon sammeln können.) Nachdem ich die Motornummern der Schwalbe geprüft habem bin ich etwas verwirrt. Meine KR51/1K hat von Werk aus die Motornummer 1.920.xxx. Lt. einer Liste bei Ostmotorrad ( HINWEISE zur Identifizierung und zum Umbau von motorisierten Simson-Zweiradfahrzeugen ) dürfte der Motor dort aber gar nicht verbaut sein. Die Motornummer ist aber in den Originalpapieren eingetragen und somit auch noch nicht getauscht. Der Ersatzmotor den ich mir jetzt zugelegt habe, hat die Motornummer 1.483.xxx. Kann ich den ohne bedenken einbauen und um was für Motoren handelt es sich dabei? M 53/1 KFR oder M 53 KFR? Oder noch ganz andere? Muss ich bei der Kurbelwelle etwas beachten? Vielen Dank schon mal im Voraus.

    Fuhrpark: MZ ES 150/0 BJ 65, KR51/1K BJ 75, ES 250 BJ 58 und SEL

  • Wieso, 1.483.xxx. passt doch.


    Ich zitiere nochmals den “Dummschwätzer“ M53/1KF
    Fußschaltung hatte die Motornummer 1141499 bis 1999999. Der gehört doch auch in die KR51/1K rein.


    Das passt schon. Ich hatte mal das selbe Problem aber mithilfe von “Dummschwätzers“ Erklärung passte das. Ps.: Ich bin mir sicher, dem kannst du vertrauen...

  • Ok. Hatte das so verstsanden, das die Nummern nur in der KR51/1 verbaut waren.

    Fuhrpark: MZ ES 150/0 BJ 65, KR51/1K BJ 75, ES 250 BJ 58 und SEL

  • Der Ersatzmotor den ich mir jetzt zugelegt habe, hat die Motornummer 1.483.xxx. ... und um was für Motoren handelt es sich dabei?


    Das ist ein Motor aus einer Schwalbe KR 51/1 oder Star SR 4-2/1 Fertigungsdatum 4.QRT 1971


    Gruss von Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!