Innen- und Außenliegende Zündspule verkabeln Problem

  • Hallo Freunde,
    ich habe mir vor kurzem eine SR4-2/1 gekauft. die elektrik wollte ich neu machen. als ich die kabel alle schon einmal rausgezogen habe, habe ich gemerkt das dort eine außenliegende Zündung verbaut ist. mein schaltplan sagt aber was anderes. ich weiß das sie vorher lief, d.h. irgendjemand hat ja schon die zuendung umgebaut. jetzt weiß ich leider nicht mehr wohin die kabel der außenliegenden ZS kommen, da ich sie ja vorher einfach abgetrennt habe. ich hoffe ihr koennt mir helfen und mir verraten wie der abgeänderte schaltplan aussieht bzw. wohin die beiden kabel kommen und was ich noch beachten muss. vielen dank. jens

  • Moin,


    in rot hab ich den noch nicht gesehen. Der ist meist schwarz, manchmal weiß, sieht aber immer so aus:
    https://www.google.de/search?q…4QsAQILA&biw=1319&bih=871

    Kann durchaus sein, dass bei deinem Star was simsonfremdes verbaut wurde. Wenn du aber einen originalen LV verbaust achte darauf, dass es da auch mehrfach-Verbindungen gibt. (Das heißt bestimmt anders..., gemeint ist: ein Steckplatz auf der einen Seite geht auf zwei Steckplätze auf der anderen Seite, oder zwei sind miteinander verbunden. Ist im Schaltplan bei der Detailansicht des LV ersichtlich)


    Gruß
    Carl



    Edit: http://www.schwalbennest.de/si…p?title=Leitungsverbinder

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Hallo,
    Carl vielen dank, das ist wirklich ein schönes Moped :).
    Und danke auch an die antworten. Ich habe mal ein paar Fotos gemacht, kann es sein das dort einfach einm anderer Motor verbaut ist? Interessant ist allerdings de stopfen der dort verbaut wurde, wo eigentlich das zuendkabel rauskommt. Habe auch mal ein Foto von meinem ,,leitungsverbinder'' gemacht. Ein Schaltplan mit diesem ,,lv'' habe ich wohl auch schonmal in der Hand gehabt. Ich hoffe ihr habt ein paar Infos fuer mich.
    MfG jens und entschuldigt das schriftbild (autocorrect nervt ziemlich bei mir)

  • Der Stopfen ist ok, an dieser Stelle kommt sonst das Zündkabel der innenliegenden Zündspule heraus, er sorgt dafür, dass kein Dreck hereinkommt. In Deiner linken Hand befindet sich ein original DDR Steuerteil für die elektronische Zündung, auf die ein Vorbesitzer Deine Maschine umgebaut hat. Schau mal bei den Moser-Schaltplänen nach und vergleiche mit der Verkabelung bei Dir. Bei den Kabelfarben kann aber es durchaus Unterschiede geben, je nach dem, ob sich der Zündungsumbauer an übliche Farben gehalten hat oder ob er das genommen hat, was gerade vorhanden war.



    Gruß Georg

  • Moin Jens,


    ich hab grad gesehen, dass der von mit zuerst verlinkte Schaltplan keine Detailzeichnung zum LV hat. Das liegt wohl daran, dass hier 1:1 verbunden ist. Also braun geht auf braun, braun/weiß auf braun/weiß, rot/weiß auf rot/weiß und so weiter... Du brauchst also nur etwas, was die Leitungen miteinander verbindet. Wenn dein rotes Teil das kann, ist doch alles gut.

    Bei diesem Schaltplan: http://www.a-k-f.de/moser/s50n.pdf hingegen ist unten links so eine Detailzeichnung. Dort wird das ganze mit Klemmleiste betitelt.

    Gruß
    Carl



    Edit: Ups. Sehe grad erst die Fotos. Da ist wohl eine E-Zündung reingekommen, was an und für sich nicht schlecht ist.
    Du kannst dir also das mit dem Leitungsverbinder für später merken.


    Wichtig wäre jetzt zu wissen, ob du auch eine Elba hast, oder eine Ladeanlage.



    EditII: Falls du eine Ladeanlage hast, wäre das wohl der richtige Schaltplan für dich:
    http://www.a-k-f.de/moser/kr51-2l.pdf

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sturmkraehe () aus folgendem Grund: Edit ändert Formulierungen

  • Moin,


    Ich danke euch fuer eure antworten.
    Also um abweichende Farben brauche ich mir keine Gedanken mehr machen, da ich ja alles vorher abgezogen hatte. Der Schaltplan von der kr51/2 sieht sehr zutreffend aus, aber was ist eine Elba? Und wie laesst diese sich von einer ladeanlage unterscheiden? Werde bei Gelegenheit morgen mal nachschauen und euch dann berichten. Mfg jens

  • Moin,



    also die ELBA [elektronische Lade- und Blinkanlage] ist ein schwarzer Plastikkasten. Die Ladeanlage ist hingegen größtenteils aus Metall.
    Sowas kann man aber auch schnell mal im Nesteigenem WIKI nachsehen:



    ELBA
    Ladeanlage



    Gruß
    Carl

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Ja da hast du recht, also unterm lenker ist eine ladeanlage versteckt. Dann nehm ich nun den von dir vorgeschlagenen Schaltplan der kr51/2L, richtig? Obwohl es ein 3gang Motor ist? Mfg jens

    • Offizieller Beitrag

    Moin Jens


    Der Zündung ist es egal, wieviele Gänge der Motor hat. :))
    Und da sich Schwalbe und Star elektrisch gleichen,
    passt für den Umbau auf elektronische Zündung der Schaltplan von der 2L.


    LG Kai d:)

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Na gut :) ich danke euch, ich werde heute abend die verkabelung machen. Leider brauche ich noch ein paar tage, da ich noch teile bestellen muss, aber als Dankeschön lade ich schoene full HD Bilder hoch wenn sie fertig ist :).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!