Auspuff original?

  • Hallo Leute,


    ich hab heute mal das Endstück meines Auspuffs abgebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass im Dämpfungseinsatz so komische Löcher drin sind. Sieht irgendwie selbstgebohrt aus.. Könnt ihr mir sagen, ob das normal ist, oder ob da jemand dran rumgewerkelt hat.





    Ich hab ne S51. Im niedrigen Drehzahlbereich hab ich m.E. schlechte Leistung und außerdem klingt das Moped komisch.. irgendwie so tief, als ob was am Krümmer/Auspuff undicht wäre. Der Auspuff ist außerdem ziemlich verbeult.. Könnte das der Auslöser der Probleme sein? Ich hab den Verdacht, dass ich mir ne komplett neue Auspuffanlage besorgen muss. :roll: Der Krümmer ist auch leicht verbogen..


    Vielen Dank schon mal!


    mooschd

  • Danke Gert! Dann muss ich wohl nach nem anderen schauen. Nur noch zum Verständnis: was soll denn sowas? Damit es lauter wird, oder meint derjenige die Leistung dadurch zu steigern??

  • Falls es nicht gegen die Regeln verstößt, ich habe noch einen gebrauchten auspuff, endstueck und Schalldämpfer im keller rumfliegen. Von letzterem sogar sehr viele, kannst mir ja ne pn schreiben wenn du interessier bist.

  • Moin mooschd,

    ja, das hat mit Leistungssteigerung zu tun. Meist wird das in Verbindung mit größeren Zylindern hingepfuscht. Nicht selten wird dabei auch der Krümmer gekürzt, das solltest du zumindest prüfen, wenn nicht sogar gleich einen neuen kaufen, wenn der alte eh verbeult ist.


    Gruß
    Carl

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • whaaaat :shock:


    ...nicht dass ich auch noch nen 70 ccm Zylinder drauf hab. aber das würde ich merken oder? Der Tacho is auch kaputt, deshalb seh ich nicht was ich Spitze fahre. Ich war aber der Meinung, dass es passt. Wie gesagt die Beschleunigung is auch eher so mittel..

  • ... Wie gesagt die Beschleunigung is auch eher so mittel..


    Was ja durchaus zu einer verpfuschten Abgasanlage passen würde ... und wer auf der einen Seite des Zylinders stümpert, macht ja auch nicht unbedingt vor der anderen Seite Halt ;-). Also einmal alles von Lufteinlaß bis Auspuff durschauen und auf korrekten Stand bringen würd ich sagen ...


    cheers
    tobi

  • [...]Also einmal alles von Lufteinlaß bis Auspuff durschauen und auf korrekten Stand bringen würd ich sagen ...


    cheers
    tobi



    Genau. Auch an den (Ketten-) Ritzeln gern mal die Zähne zählen! ;)
    Richtig ist: vorne 15, hinten 34

    Gruß
    Carl

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Carl kann hellsehen :?


    hatte vorne schon ein 13er Ritzel drauf, das ich ausgetauscht hab. Nach dem hinteren hab ich noch gar nicht geschaut :(


    Was kann man an dem armen Ding denn noch alles "optimieren" nach dem ich schauen sollte? Wie stell ich denn am einfachsten fest, was für ein Zylinder verbaut ist?

  • Oha....
    13er Ritzel vorne sollte aber eigentlich für bessere Beschleunigung sorgen. Da muss noch was anderes daneben sein...



    Edit:
    Ich glaub El Commandante meint, dass die Durchmesser im Kolben eingeschlagen sind.
    Einfach mit Bremsenreiniger den Ruß entfernen, dann kannst du den Kolbendurchmesser ablesen und kannst auf den Hubraum schließen.



    Gruß

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Moin mooschd,

    ja, das hat mit Leistungssteigerung zu tun. Meist wird das in Verbindung mit größeren Zylindern hingepfuscht



    Erzähl doch nicht, das ist ein zerfallener Dämpfereinsatz, nicht mehr, nicht weniger. Um das zu flicken hat irgendein Bastler 2 Gewindestangen mit gekonterten Muttern verwendet. Sagt jedenfalls meine Kristalkugel.


    SIMSON D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!