KR 51/2 L - nur eine Seite DDR Betriebserlaubnis???

  • Liebe Simsonfreunde,
    ich stehe kurz davor mir meine dritte (eine KR 51/2 L) Schwalbe zu kaufen. Sie hat anscheinend die originalen Papiere aus der DDR. Die Betriebserlaubnis besteht jedoch bloß aus einer Seite. Von meiner 1er Schwalbe kenne ich die Betriebserlaubnis nur mit zwei Seiten zum Aufklappen. Der Verkäufer sagt, dies sei bei der 2er Schwalbe damals so gewesen und es fehle keine Seite der Betriebserlaubnis.


    Daher meine Frage an euch: Gibt es wirklich 2er Schwalbe mit nur einer Seite DDR Betriebserlaubnis oder fehlt dort eine Seite und der Verkäufer will mir dies verheimlichen?


    Habe im Internet bis jetzt leider nichts dazu finden können.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    LG Simon

  • @ Alter Sack, ich hatte schon 2 SR50 mit einseitiger ABE... Habe den letzten Haufen an einen Bekannten verscherbelt, kann gerne die ABE mal einscannen wenn ich es nicht vergesse...

  • Damit argumentiert auch der Verkäufer. Er hat noch eine S 51 und die hat anscheinend auch nur eine einseitige Betriebserlaubnis. Ist hier zufällig jemand der eine KR 51/2L hat und mir sagen kann ob er zwei oder eine Seite DDR Betriebserlaubnis hat?

  • mir ist noch keine einseitige untergekommen. ich hab auch noch nie davon gehört.
    mein erstes Moped hab ich 78 angemeldet, dann nur mz.
    will sagen: wenn es gegen ende der DDR einseitige gegeben hat......mag sein, aber dann wüsste ich eigentlich davon bzw. hätte zumindest mal was davon gehört.
    zumal etliche Mopeds durch meine Hände gegangen sind, seit ich mich mit dem Hobby beschäftige.



    was allerdings nicht heißen soll, das ich mich gern eines besseren belehren lasse.



    von daher ja....ein Foto wäre gut. ich vermute aber, das auf der zweiten seite der stempel mit Karl-Marx-Stadt und Zwickau drauf war

    manche kennen mich, manche können mich

  • Hallo,


    mir wurde -gesagt- ab 88 od. 89 war einseitig und meine S51, Baujahr 1990 hat auch nur einseitig.


    Wenn man sich an die Jahreszahlangabe hält dann wäre die aber nach der letztgebauten Schwalbe.



    Wobei: ist mir einseitig wirklich einseitig gemeint oder einblättrig?
    Ich kenne da diese "Heftchen" das mittig gefaltet wird, somit ja vier Seiten hat und das Blättchen von besagter 90er S51 welches halb so groß wie das Faltheftchen (zum Bsp. von einer 73er Schwalbe) ist und quasi ein Blatt, vorn und hinten bedruckt ist.


    Soweit zum Verständnis.




    Grüße, Frank!

  • Jo, die is Orichinool. War nur als Anschauungsobjekt für y5bc und hallo-stege. Könnte mir vorstellen, dass mit der SR50 datt Papier geändert wurde und bei den KR51 noch doppelseitg war?

  • Hallo,


    ja, mein "Papierchen" für die S51/1c1 von 1990 sieht auch so aus....bin noch nicht dazu gekommen das zu fotofieren, kann ich mir ja nun auch schenken! (ist nur ein anderer Typ eingetragen).


    Das ganze ist in grün gehalten, sieht man auf den Fotos nicht so gut.


    Grüße, Frank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!