Ohne Getriebeöl gefahren

  • Hi ich habe mir eine s51 zugelegt und bin erst mal nichtsahnend ohne Getriebeöl gefahren. Mein primärtrieb ist nun komplett abgeschliffen und meine Frage ist nun ob ich einen komplett neuen Motor brauch oder nur die 2 Zahnräder die abgeschliffen sind erneuern muss. Ich bin mir nicht sicher ob der Motor eventuell etwas von dem feinen Metallstaub abgekriegt hat.
    Gruß Philipp

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen im Nest!


    Feiner Metallstaub sammelt sich für gewöhnlich an dem kleinen Magneten an der Ölablassschraube, das sollte dein geringstes Problem sein. Wenns allerdings schon den Primärtrieb so zerlegt hat, möchte ich nicht wissen, wie die anderen Zahnräder im Getriebe aussehen. Insofern kann ich mir schon vorstellen, dass da etwas mehr zu tauschen ist als nur der Primärtrieb.


    Aber wie kommt man überhaupt auf die Idee, so lange ohne Öl zu fahren? Das muss man doch merken...

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Danke für die schnelle Antwort. Leider habe ich von so etwas keine Ahnung und der Verkäufer hat mir auch nur gesagt ich müsse den motor erst noch einfahren was ich auch gemacht habe. Nach einiger Zeit ließ die Leistung nach aber ich hatte keine zeit danach zu schauen und dann war auch schon ziemlich schnell alles hin :(

  • du hast dir den Motor schicken lassen ??



    Motoren werden immer und grundsätzlich ohne öl verschickt.
    ich deke mal das du den motor in eine fachwerkstatt schicken solltest, denn da hat es mit Sicherheit noch mehr zerlegt.
    kostet zwar, aber Lehrgeld hat jeder bezahlt

    manche kennen mich, manche können mich

  • Ein Ding wäre es natürlich, wenn der Hobel mit "...musste nur noch einfahren..." verkauft wurde und schon da kein Öl drauf war... .


    Dann wäre das Lehrgeld Sache des Verkäufers.

  • Es kommt vor allem darauf an, wie lang du damit gefahren bist.
    Das Problem ist nicht unbedingt der Staub selbst, sondern die Stellen, wo er jetzt in gebundener Form fehlt ;)
    Wenn der Motor wirklich staubtrocken gelaufen ist und der Primärtrieb schon ordentlich gelitten hat würde ich den Motor wirklich öffnen (sofern es da keine Einigung mit dem Verkäufer gibt) und die anderen Teile auf Verschleiß prüfen und die Lager gleich wechseln. Kurbelwelle und deren Lager sollten davon nicht betroffen sein, die werden durch das Kraftstoffgemisch ausreichend geschmiert.
    Die größten Befürchtungen hätte ich hinsichtlich der Wälzlager des Getriebes bis hin zum Abtrieb. Kann sein, das sie die Fahrten ohne Öl noch einmal verzeihen (auch wenn die Lebensdauer deutlich herabgesetzt sein dürfte) oder aber, dass sie in absehbarer Zeit versagen - vielleicht sogar klemmen (Unfallgefahr!). Das Risiko würde ich nicht mehr eingehen wollen und den Motor nochmal überholen (lassen) - gerade angesichts der Tatsache, dass der Primärtrieb schon mehr als sichtbare Schäden erlitten hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!